Reiserücktrittversicherung: Abschluss nach Flugbuchung?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
FelixDreyer
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mär 13 10:49

Reiserücktrittversicherung: Abschluss nach Flugbuchung?

Ungelesener Beitrag von FelixDreyer »

Guten Morgen,

ich wusste nicht so recht in welchen Thread ich das hier posten soll. Falls es falsch ist bitte verschieben.


Als erstes wollte ich mal wissen, ob man eine Reiserücktrittsversicherung zwingend vor einer Buchung kaufen muss?

Hintergrund: Ein Kumpel bucht mit mir in einem Reisebüro Flüge für ca. 1000€.
Bisher hat die Dame des Reisebüros keine Reiserücktrittsversicherung anbieten können. Sie wolle noch einmal nachschauen.
Da ich mich nicht über den Tisch ziehen lassen will, wollte ich selber im Internet vergleichen. Schließlich kann man bei der ELVIA auch eine Rücktrittsversicherung abschließen.

Nur weiß ich eben nicht, ob es für eine Reiserücktrittsversicherung nicht zu spät ist, wenn ich die Flüge bereits gebucht habe?

Bitte siehe auch meine andere Frage unter:
-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 004#114004

Da ich nur eine kostenlose Kreditkarte der DKB besitze um kostenlos Geld in Asien abheben zu können, besitze ich nicht autom. die Reiserücktrittsversicherung, die bei manchen Kreditkarten dabei ist.

Danke schon einmal


[Beitrag editiert und 2. Frage in bereits bestehendes Thema verschoben - Bitte beachte 1T-1B - Danke Astrid :)]
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Reiserücktrittversicherung: Abschluss nach Flugbuchung?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Hallo,

da würde ich das nächste Mal wo anders buchen. Wo gibt's das denn,
dass ein Reisebüro keine Reiserücktrittsversicherung anbieten kann?!

Bei den meisten Versicherungen kannst du bis 7 Tage nach Buchung die Versicherung abschliessen wenn der Flug mehr als 4 Wochen im Vorraus liegt.


Zu Deiner zweiten Frage auch mal hier im Forum die Suche benutzen "Langzeitversicherung" zum Beispiel.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Reiserücktrittversicherung: Abschluss nach Flugbuchung?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich mag mich irren, aber sind Reisebüros seit einigen Jahren nicht sogar gesetzlich verpflichtet eine Reiserücktrittversicherung anzubieten?
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Reiserücktrittversicherung: Abschluss nach Flugbuchung?

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

Hintergrund: Ein Kumpel bucht mit mir in einem Reisebüro Flüge für ca. 1000€.
Mal angenommen es sind 500 EUR pro Nase - Bei No Show gibts immerhin Steuern und Gebuehren zurueck, so dass es sich lohnt zu vergleichen, um dann mglw. festzustellen, dass es sich wiederum lohnt, gar keine Ruecktrittsversicherung abzuschliessen.

Ansonsten siehe Posting @flymaniac. Wie bekloppt ist bitteschoen die Agency? Das ist doch ein total easy mitzunehmendes Zusatzgeschaeft.

Per




[Besonders aber siehe und schreibe nur zum Titelthema:
"Reiserücktrittversicherung: Abschluss nach Flugbuchung noch möglich?"
Danke]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“