Arbeitslosengeld auch fuer 1 Monat - da wieder ins Ausland?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
juli123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 13 Aug 10 18:31

Arbeitslosengeld auch fuer 1 Monat - da wieder ins Ausland?

Ungelesener Beitrag von juli123 »

Hallo,
ich bin zur Zeit im Ausland ... mein Antrag fuer ein zeitlich begrenztes Arbeitsvisum dort laeuft ... aber es ist nicht sicher ob ich es bekomme zum heutigen Stand.

Ich will fuer einen Monat nach Deutschland zurueck, ich Weiss ich habe noch ALG 1 Anspruch!
Ich wuerde mich arbeitslos melden .... aber nach einem Monat wieder abmelden da ich vielleicht wieder ins Ausland gehe, wenn ich das Arbeitsvisum bekomme!

FRAGE:
Ist es moeglich sich anzumelden und abzumelden in einem Monat?
WAS muss ich dabei beachten?
Ich wuerde gern das Arbeitslosengeld fuer den einen Monat bekommen! kann ich meiner Bearbeiterin bei der Arbeitsagentur sagen ich bin nur fuer einen Monat da, um zu arbeiten?
Reicht es aus sich dann nur per Telefon abzumelden? Oder muss man da gross Gruende angeben?

Hoff jemand weiss hier Rat!

vielen DANKE!
Benutzeravatar
Wanja
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 03 Nov 05 3:45
Wohnort: Im Rheinhessischen

Arbeitslosengeld auch fuer 1 Monat - da wieder ins Ausland?

Ungelesener Beitrag von Wanja »

Hey,
juli123 hat geschrieben:... ich Weiss ich habe noch ALG 1 Anspruch!
Ich wuerde mich arbeitslos melden...
Wenn Du Anspruch auf ALG1 hast und Dich arbeitssuchend meldest, also dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehst, bekommst Du auch Arbeitslosengeld.

Das ist unabhängig davon, was sich vielleicht in Zukunft entwickeln könnte oder auch nicht - das weiss man doch nie, oder?
paukipaul
Mitglied im WRF
Beiträge: 309
Registriert: 24 Sep 10 4:08

Arbeitslosengeld auch fuer 1 Monat - da wieder ins Ausland?

Ungelesener Beitrag von paukipaul »

Es gibt nur eine Hürde: Hingehen und Machen.

Allerdings dauert es bestimmt eine Weile, bis das Geld auf dem Konto ist.
Ich habe AS und deswegen Probleme mit der Dudenkonformen Rechtschreibung.
Außerdem komm ich oft als Arrogant und überheblich rüber. Das bin ich nicht und ich kann auch nichts für jemandes negative Gefühle.
Macht das mit euch selber aus.
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

Arbeitslosengeld auch fuer 1 Monat - da wieder ins Ausland?

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

Moin,

wie die Vorschreiber schon schroben, es geht. Machen ist der einzige Hinderungsgrund.

Du solltest aber deine Pläne erst mal für dich behalten. Nicht das es einen Unterschied am Anspruch macht, aber schlafende Hunde muß man nicht wecken. Zudem: Du hast das Visum noch garnicht. Was, wenn du es nicht bekommst, gehst du dann auch wieder ins Ausland?
Du solltest alle Einladungen und Jobvorschläge ernst nehmen, sonst droht Kürzung.
Abmelden geht recht problemlos, ich glaube sogar telefonisch. Das kannst du aber auch auf der HP nachsehen.Einen Grund hast du ja: Auslandsaufenthalt. Ich habe mich mal abgemeldet, um in Urlaub fahren zu können, null problemo.

Die HP der Arbeitsagentur bietet eigentlich alle Antworten auf deine Fragen.

Viel Erfolg!

Ciao
Monkey
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
paukipaul
Mitglied im WRF
Beiträge: 309
Registriert: 24 Sep 10 4:08

Arbeitslosengeld auch fuer 1 Monat - da wieder ins Ausland?

Ungelesener Beitrag von paukipaul »

Mir wurde mal das ALG1 um drei Wochen gekürzt, weil ich nicht zu einem Termin vorstellig wurde. Ich dachte, das müßte ich nur bei Hartz4. Pustekuchen! Aber den Monat bekommst du, dafür ist es ja da, das Arbeitslosengeld.
Ich habe AS und deswegen Probleme mit der Dudenkonformen Rechtschreibung.
Außerdem komm ich oft als Arrogant und überheblich rüber. Das bin ich nicht und ich kann auch nichts für jemandes negative Gefühle.
Macht das mit euch selber aus.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“