Österreich: Wohnsitz und Versicherung bei Auslandsaufenthalt

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
nina89
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 27 Mär 13 15:34

Österreich: Wohnsitz und Versicherung bei Auslandsaufenthalt

Ungelesener Beitrag von nina89 »

Hallo!

Welche Versicherungen benötigt man für einen Aufenthalt im Ausland für ein Jahr?

Welche Rolle spielt es dabei, ob ich in Österreich gemeldet bleibe (Wohnsitz) oder mich komplett abmelde?
(Um meinen Vormerkschein für eine Gemeindewohnung nicht zu verlieren würde ich lieber gemeldet bleiben)..


Danke im Voraus!!
Lg Nina
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5658
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Versicherung und Wohnsitz

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Nina :)

Welche Versicherungen während eines Auslandsaufenthaltes sinnvoll sind oder nicht, wird im WRF immer einzelthematisch behandelt - daher bitte immer vor dem Fragen erst suchen :idea:.
Die Suche z.B. nach "österreich* UND *ersicherung" findet z.T. schon mehrere Seiten umfassende Themen, die Deine Frage zum großen Teil beantworten dürften:

-> Österreich: Sozialversicherung während Auslandsaufenthalt?
-> Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen
-> Österreich: GKK- Selbstversicherung bei Reise - ein MUSS?
-> Österreich: GKK Selbstversicherung zum Mindestbeitrag - wie?...

Für aktuelle Infos bitte ich Dich, Dich mit einer thematisch passenden, konkreten Frage entweder an die bereits bestehenden Themen hinten anzuhängen oder aber - falls es um ein grundlegend neues Thema geht - dieses mit entsprechend aussagekräftigem Titel pro Versicherung zu eröffnen.

Nichts für ungut und vielen Dank für Dein wohlwollendes Verständnis. 8)

Liebe Grüße
Astrid


< Multithema gesperrt >
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“