Heirat mit Namensänderung - Probleme bei Flug und Einreise?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Marion1948
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 05 Aug 13 11:56

Heirat mit Namensänderung - Probleme bei Flug und Einreise?

Ungelesener Beitrag von Marion1948 » 05 Aug 13 12:18

Hallo, ich habe am 1.8. geheiratet und meinen Namen geändert. Für November habe ich eine Reise mit Flug und Schiff zu karibischen Inseln und anschließendem Aufenthalt in C osta R ica noch auf meinem alten Namen gebucht.

Kann es Probleme geben wenn ich mit meinem alten Pass reise oder kann man problemlos die Flüge auf den neuen Namen ändern?
Marion1948

arnehu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 19 Dez 12 9:20
Wohnort: Hofheim/Ts
Kontaktdaten:

Heirat mit Namensänderung - Probleme bei Flug und Einreise?

Ungelesener Beitrag von arnehu » 05 Aug 13 16:27

Hallo,

aus unserer Erfahrung sind Reiseveranstalter in dieser Hinsicht meist kulant, da es sich ja nicht um eine Umbuchung handelt und um eine andere Person. Wir konnten in der selben Situation alle Tickets kostenfrei umschreiben lassen. (Fähren und Flüge)

Viele Grüße
Arne
Begleitet uns auf unseren Reisevorbereitungen unter www.lenarne.de

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Heirat mit Namensänderung - Probleme bei Flug und Einreise?

Ungelesener Beitrag von MArtin » 05 Aug 13 17:51

In jedem Fall brauchst Du dann einen Nachweis bzgl. der Namensänderung, in Deinem Fall also eine (beglaubigte, evtl. übersetzte) Heiratsurkunde, die diese Namensänderung belegt.
Damit sollte es dann mit oder ohne Namensumschreibung keine Probleme geben.
Auf "Kulanz" auf Treu & Glauben solltest Du weder bei Transportunternehmen noch bei Grenzübergängen o.ä. setzen müssen.

Langfristig solltest Du Deine Ausweispapiere jedenfalls auf Deinen neuen Namen umschreiben lassen.



LG

flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 956
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Heirat mit Namensänderung - Probleme bei Flug und Einreise?

Ungelesener Beitrag von flymaniac » 07 Aug 13 20:40

Ich kann Dir nur empfehlen mit dem Pass (Namen) zu fliegen, mit dem du die Reise gebucht hast. Mit dem neuen Pass und Namen ist das Risko zu hoch dass du nicht mitgenommen wirst, bzw. ein neues Ticket kaufen mußt.

Bei Linienflügen kann man nicht mehr einfach schnell den Namen ändern lassen. Am besten das mit dem Reisebüro klären. Hast du kein Reisebüro wende Dich direkt an die Fluggesellschaft.
Don't leave for tomorrow what you can fly today

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“