Zweitpass illegal in welchen Ländern?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
StefanRichard
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 28 Sep 18 11:14

Zweitpass illegal in welchen Ländern?

Ungelesener Beitrag von StefanRichard »

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich keine Regeln verletze.
Ich musste für meine Vorgesetzte Visa für Saudi-Arabien, Jordanien, Bahrain und Kuwait beantragen. Sie hat 2 Pässe und ich habe einen für das Jordanen-Visum benutzt. Jetzt soll ich mich vergewissern, dass es in diesen Ländern nicht illegal ist, einen Zweitpass zu besitzen.
Ich habe im Internet gelesen, dass es in einigen afrikanischen Ländern (jedoch nicht näher benannt) so sein soll.
Normalerweise würde ich bei den Botschaften anrufen und fragen, aber die kennen mich inzwischen schon, weil ich wegen anderer Sachen so oft angerufen habe. Und wenn ich da jetzt frage und es wirklich illegal wäre, dann :oops:

Danke

StefanRichard
Pichler.
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 14 Okt 16 2:19

Zweitpass illegal in welchen Ländern?

Ungelesener Beitrag von Pichler. »

na dann hast du ja die Telefonnummern, so dass ich dir empfehle, gib die Nummern der Botschaften, in denen angerufen werden soll, mal hier bekannt
vielleicht ist ja dann einer hier aus dem Forum bereit, die Anrufe für dich zu tätigen

zweckmäßig ist es natürlich, wenn du auch die Frage, die den Botschaften gestellt werden soll, hier mal wörtlich formulierst
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Zweitpass illegal in welchen Ländern?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo StefanRichard,
Jetzt soll ich mich vergewissern, dass es in diesen Ländern nicht illegal ist, einen Zweitpass zu besitzen... Und wenn ich da jetzt frage und es wirklich illegal wäre, dann :oops:
Ich denke, das ist nicht die Frage. Die meisten Länder erteilen ihren Staatsangehörigen nicht mehr als einen Reisepass.

Das deutsche Passgesetz sieht jedoch ganz legal die Möglichkeit vor, Inhaber von zwei und mehr Reisepässen zu sein.

Siehe dazu bitte auch die verwandten Themen:

-> Zwei deutsche Reisepässe: Zweitpass möglich und legal ?
-> Zwei deutsche Reisepässe - sinnvoll und notwendig?
und
-> Zwei Reisepässe - Erfahrungen an der Grenze? .

Von daher kein Grund, bei den einzelnen Botschaften anzurufen. :)

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Pichler.
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 14 Okt 16 2:19

Zweitpass illegal in welchen Ländern?

Ungelesener Beitrag von Pichler. »

Astrid, ich habe auch zwei deutsche Pässe, das ist natürlich erlaubt wie du richtig sagst
Wenn ich nun aber meinen ersten deutschen Pass in dem einen Land einsetze, und dann in dem danach besuchten Land meinen zweiten deutschen Pass, dann kann das den Zöllnern in dem danach besuchten Land übel aufstoßen (weil denen ja die Stempel aus dem ersten Pass vorenthalten werden)

Darum geht es dem Fragesteller
StefanRichard
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 28 Sep 18 11:14

Zweitpass illegal in welchen Ländern?

Ungelesener Beitrag von StefanRichard »

Hallo Astrid,

wie Pichler sagt, geht es mir darum, ob es in einem anderen Land illegal ist, wenn man als Deutscher 2 deutsche Pässe hat.
Die von Dir gezeigten Beiträge habe ich durchgesehen, aber da stand leider nichts zu meiner Frage.
Tut mir leid, wenn ich das missverständlich geschrieben habe.

Liebe Grüße

StefanRichard
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Zweitpass illegal in welchen Ländern?

Ungelesener Beitrag von muger »

Hallo StefanRichard

Du siehst das schon richtig. In manchen Ländern wird es gar nicht gerne gesehen, wenn du mehr als einen Reisepass dabei hast. Ich würd es nicht tun! :!:
Deshalb habe ich jeweils versucht meine Reisepässe nur zuhause zu tauschen und immer mit nur einem einzigen unterwegs zu sein. Denn ich hatte so gar keine Lust auf laaange Gespräche mit Grenzern, Polizisten und Sicherheitsleuten.

Wegen der Visa habe ich nie zwei Pässe gebraucht. Das ist nämlich alles bloss eine Frage der richtigen Planung, um sie vor der Reise in den Pass zu bekommen, resp. sie unterwegs zu besorgen. Ein zweiter Pass ist aber sinnvoll, um währenddessen zuhause die Visa für die nächste Reise zu organisieren.

Ich habe zwei Pässe; einen (mit einer arabischen Übersetzung) für die afrikanischen/orientalischen Länder und einen zweiten für die USA-affinen Länder. Und eine Zeit lang hatte ich auch noch einen dritten, jungfräulichen Pass…

liebe Grüsse vom Muger
StefanRichard
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 28 Sep 18 11:14

Zweitpass illegal in welchen Ländern?

Ungelesener Beitrag von StefanRichard »

Hallo Muger,

danke für Deine Antwort. In diesem Fall ist es tatsächlich so, dass die Reiseplanung leider sehr kurzfristig war und die 4 Länder, Saudi-Arabien, Jordanien, Bahrain und Kuwait alle innerhalb weniger Tage bereist werden. Wobei es letztlich nur um Jordanien und Saudi-Arabien ging, weil die anderen beiden ja mit eVisa gehen.
Hast Du speziell zu den genannten 4 Ländern Informationen, wie die auf einen Zweitpass im Gepäck reagieren?

Danke

StefanRichard
Benutzeravatar
Ahnma
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19 Jun 18 10:41
Wohnort: Hamburg

Zweitpass illegal in welchen Ländern?

Ungelesener Beitrag von Ahnma »

Häh, ich versteh das gar nicht. Was ist denn bitte ein Zweitpass?!

Also man kann sich Pässe in einer anderen Sprache ausstellen oder wie? Und wieso? Und warum wird das nicht gerne gesehen? Versteh nur Bahnhof. :? :?:
StefanRichard
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 28 Sep 18 11:14

Zweitpass illegal in welchen Ländern?

Ungelesener Beitrag von StefanRichard »

Hallo Ahnma,

es geht um einen zweiten deutschen Reisepass.
Siehe dazu auch die von Astrid weiter oben genannten Themen.

lg

StefanRichard
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“