Suche Checkliste für Weltreise

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Suche Checkliste für Weltreise

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Checklisten-Tipps. Nun kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. Haben uns aus diversen Listen (u.a. auch die aus dem Selbstreisehandbuch) sowie eigenen Ideen unsere persönliche toDo- und toBuy-Listen erstellt. Etwas beunruhigen tut uns nur, dass diese weit mehr als 100 Punkte umfassen.

Viele Grüße,
Chris
Chris & Dagmar on tour - http://www.worldwheeling.de
Baity
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 26 Sep 05 23:01

Suche Checkliste für Weltreise

Ungelesener Beitrag von Baity »

Na dann wünsche ich Euch viel Erfolg und auf in den Kampf :D

Und nicht verzagen, denn manches vergisst man trotz Check-liste doch immer mal wieder ;)
Alfinger
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 30 Apr 07 21:51
Wohnort: Seligenstadt

Suche Checkliste für Weltreise

Ungelesener Beitrag von Alfinger »

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich nach 1,5 Jahren diesen Thread gefunden (eher zufällig) der ja meine Website richtig lobt. Dafür wollte ich mich natürlich bedanken und bei der Gelegenheit auch auf die neue Homepage hinweisen. Alfs Reisecheckliste residiert jetzt unter http://www.reise-checkliste.eu.

Ach ja @ MArtin: Ich heisse tatsächlich Alf (nicht Ralf) ;-))
Benutzeravatar
Guggi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13 Sep 06 10:41

Suche Checkliste für Weltreise

Ungelesener Beitrag von Guggi »

Hier noch eine etwas ausführlichere Ausrüstungs-Info inkl. Packliste.
Mir hat sie sehr geholfen. :wink:

http://weltreise-info.de/ausruestung/index.html

gruss Adrian
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Suche Checkliste für Weltreise

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Alf, willkommen an Board! :)
Alfinger hat geschrieben:... jetzt habe ich nach 1,5 Jahren diesen Thread gefunden (eher zufällig)...
Deine Packliste steht seit Urzeiten (seit 2000, damals noch als Webseite, später als .pdf-File) als Linktipp in den Weltreise-Links, Du bist für uns "die Mutter aller Packlisten". ;)
Obwohl auf Grund ihrer Vollständigkeit schon damals klar wurde, was auch die FAZ schrieb:
"Die größte Gefahr für das Scheitern einer Reise sind nicht Terroranschläge, Staatsstreiche oder Naturkatastrophen, sondern zu schwere Koffer..." ;)
Aber wie gesagt: Streichen ist einfach.

Seit 2000 haben ja sowohl Deine als auch unsere Seiten viele Plagiate im Web angezogen, etliche haben sogar schamlos abgekupfert. :roll:
Es ist uns eine besondere Freude, Dich als eines der "Originale" an Board begrüßen zu können. :)

Liebe Grüße

Astrid &
Schreiber
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 15 Jun 11 9:37

Gute Checkliste vor Urlaub- Start

Ungelesener Beitrag von Schreiber »

Hallo,

ich habe diese gute (und sinnvolle) Checkliste für den Urlaub gefunden und möchte sie mit euch teilen: http://www.holiday4you.de/tipps/wp-cont ... ay4you.pdf

Ob die Seite kommerziell ist weiß ich nicht, aber die Liste ist halt verdammt praktisch (und kostenlos!)

Grüße
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Weltreise-Checkliste vor Abfahrt

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Inzwischen wurde die obige Anregung
MArtin hat geschrieben:Man könnte natürlich auch gemeinsam an einer praxisgerechten WRF-Checkliste sammeln.
Ich wüsste niemanden, der das kompetenter beurteilen könnte, als die Gemeinschaft der Weltreisenden hier. :)
aufgegriffen und timeout hat, inzwischen ergänzt von anderen WRF-Mitgliedern, eine recht potente und vor allem interaktive Reisecheckliste erstellt.
Deren unterschiedliche Aspekte können b.B. in gegenseitigem Austausch ergänzt werden, siehe
-> Reisevorbereitung - Versuch einer Checkliste

LG :)
friodrok
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 03 Mai 11 10:34

Checkliste für Weltreise - meine to-do-Liste

Ungelesener Beitrag von friodrok »

Was muss ich vor meiner Reise alles berücksichtigen? Ich hab hier meine Erfahrungen ein wenig zusammengefasst. Vielleicht hilft es jemand und vereinfacht die Vorbereitungszeit:

http://www.powder.at/vorbereitung/


[Beitrag in passendes, bereits existierendes Thema verschoben - Astrid]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“