Passverlust im Ausland: Reiseausweis Passersatz für Rückkehr

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Passverlust im Ausland: Reiseausweis Passersatz für Rückkehr

Ungelesener Beitrag von jot »

Mir wurde auf meiner letzten Reise in Südafrika u.a. mein Reisepass geklaut -> siehe auch: Trotz aller (gesunden) Vorsicht....

Die Hostelcrew hat direkt versucht für mich bei der Botschaft anzurufen um zu klären wie ich an einen neuen Pass komme.

Zum Glück war die Sache mit meinem Pass recht unkompliziert. Da ich einen Direktflug von Johannesburg nach Frankfurt hatte, konnte ich mir einfach im nächsten Honorarkonsulat einen "Reiseausweis als Passersatz zur Rückkehr in die Bundesrepublik Deutschland" ausstellen lassen. Mit dem Ding kommt man wirklich nur nach Hause (Zwischenstopps sind so gut wie ausgeschlossen da die fast kein anderes Land akzeptiert, bei Stopovern wäre es also kompliziert geworden). Die Prozedur hat ca. 90 Minuten, 2 Passbilder und umgerechnet glaube ich 20 Euro gekostet.


[Beitrag einzelthematisiert - vielen Dank für die Info Jot - Astrid :)]
paukipaul
Mitglied im WRF
Beiträge: 309
Registriert: 24 Sep 10 4:08

Passverlust im Ausland: Reiseausweis Passersatz für Rückkehr

Ungelesener Beitrag von paukipaul »

Hast du gar kein Dokument vorlegen müssen, das deine Identität unterstützt?
Ich habe AS und deswegen Probleme mit der Dudenkonformen Rechtschreibung.
Außerdem komm ich oft als Arrogant und überheblich rüber. Das bin ich nicht und ich kann auch nichts für jemandes negative Gefühle.
Macht das mit euch selber aus.
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Passverlust im Ausland: Reiseausweis Passersatz für Rückkehr

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich hatte als "Nachweis" noch eine digitale Kopie des Reisepasses, die ich der Konsulatsbeamtin zumailen konnte, und zusätzlich meine deutsche Krankenversicherungskarte - das war in meinem Fall ausreichend (keine Ahnung ob es strengere Anforderungen gibt wenn man nur gesprochen Deutsch kann oder nicht gerade europäisch aussieht ;-)).

Ausfüllen der Verlustmeldung bzw. Antrag hat nur ca. 15 Minuten gedauert, anschließend lässt sich das Konsulat etwa eine Stunde Zeit um die Angaben zu überprüfen (man kann währenddessen andere Dinge erledigen gehen, netterweise hat man mich angerufen als grünes Licht gegeben wurde). Mir wurde die Auskunft gegeben dass die Daten beim Generalkonsulat in Kapstadt eingepflegt werden müssen, ich vermute aber mal letztendlich greift man von dort auf die Computersysteme der Einwohnermeldeämter zu und checkt ob die gemachten Angaben wirklich der Wahrheit entsprechen.
marianne_r
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 10 Feb 15 17:14

Passverlust im Ausland: Reiseausweis Passersatz für Rückkehr

Ungelesener Beitrag von marianne_r »

Das ist mir auch schon einmal passiert, ist allerdings schon ein paar Jahre länger her. Da ist es mir in T hailand passiert und war ein ziemlicher Hackmack, weil niemand genau wusste, an wen ich mich überhaupt wenden musste. Als der zuständige Beamte vom deutschen Konsulat gefunden war, ging es auch ziemlich schnell, nur bei der Aus- bzw. Einreise gab es dann wieder Probleme und Klärungsbedarf, da ich keine andere ID dabei hatte.
Belleanna
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 23 Okt 15 15:25

Passverlust im Ausland: Reiseausweis Passersatz für Rückkehr

Ungelesener Beitrag von Belleanna »

In Europa brauchst du nur eine Verlustanzeige machen bei der Polizei und dann kannst du mit diesem Dokument problemlos weiterreisen. :) Wenn du außerhalb Europas bist immer alle Dokumente kopieren und eine Kopie besonders vom Reisepass haben bzw. hab meine Sachen damals eingescannt und in meinem Emailordner abgespeichert. Dann muss man halt im jeweiligen Land auf die Botschaft gehen.
Pauline_22
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 04 Jul 17 9:30

Passverlust im Ausland: Reiseausweis Passersatz für Rückkehr

Ungelesener Beitrag von Pauline_22 »

Hi ,

generelle Hilfestellung vom Konsulat zum Thema Passverlust im In-und Ausland.

[url]http://www.konsularinfo.diplo.de/notfallhilfe[/url]
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Passverlust im Ausland: Reiseausweis Passersatz für Rückkehr

Ungelesener Beitrag von muger »

Belleanna hat geschrieben:In Europa brauchst du nur eine Verlustanzeige machen bei der Polizei und dann kannst du mit diesem Dokument problemlos weiterreisen. ...
Was du meinst ist als EU-Bürger innerhalb der EU oder dem Schengenraum. :!:

In den anderen 25 europäischen Ländern geht das aber nicht so einfach.
In Russland und Weissrussland brauchst du ja auch ein Visum, das nach dem Reisepassverlust auch ersetzt werden muss. Und in einigen europäischen Ländern/Territorien (z.B. Nordzypern, Transnistrien, Grönland, Färöer) gibt es auch keine Botschaft/Konsulat, wo du einen Ersatzdokumente bekommen kannst.

liebe Grüsse vom Muger
Benutzeravatar
Schachundmatt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 08 Jul 19 14:41

Passverlust im Ausland: Reiseausweis Passersatz für Rückkehr

Ungelesener Beitrag von Schachundmatt »

Da hat man dann ja richtig Stress, wenn man seinen Pass verliert. Werde ab jetzt auf jeden Fall immer eine Kopie von allen Dokumenten auf meinen Reisen mitnehmen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“