Pauschalreise ins Zielland und dann Individual weiter ?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
brauge
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 11 Jan 15 20:16

Pauschalreise ins Zielland und dann Individual weiter ?

Ungelesener Beitrag von brauge »

Hallo Leute !

Will ab Oktober 15 ein Jahr Backpacking in Südostasien machen.
Jetzt ist mir die Idee gekommen eine billige Pauschalreise ins
Zielland zu buchen und mich dann "abzusetzen" und nicht mehr
zurückzufliegen. Evl. kann ich die 1 Woche Pauschalreise als
Eingewöhnung nutzen. Habe ja genug Zeit.
Jetzt die Frage hat das schon einer von Euch gemacht ?
Geht das überhaupt ?
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

Pauschalreise ins Zielland und dann Individual weiter ?

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

Moin,
die Idee ist nicht schlecht, wird aber meist im Kleingedruckten ausgeschlossen. Du brauchst schon einen guten und nachweisbaren Grund den Rückflug nicht anzutreten, sonst kann(!) die Airline eine Preisnachforderung stellen, und nachträglich den regulären Preis für die Strecke OneWay nachfordern. Auch wenn ja eigentlich kein Schaden entstanden ist. Hintergrund ist die Vermeidung von Kreuzticketing.
Wie gesagt, die Airline/der Veranstalter kann. Ob das auch tatsächlich gemacht wird ist ein gewisses Risiko, äh, dein Risiko.

Wie willst du zurückfliegen? Diese Kosten kommen ja auch noch irgendwann. Und billige Pauschalreisen von SOA nach D gibt es nicht so häufig.

Mein Tipp: Suche einen günstigen Hin- und Rückflug mit einem umbuchbaren Ticket. Die gelten normalerweise 12 Monate, du kannst also innerhalb dieser Zeit wieder zurückfliegen. Das wird in Summe billiger und sicherer sein, als die Pauschalreisenkonstruktion. Zeit genug zum Suchen hast du ja.

Ciao
Monkey
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

Pauschalreise ins Zielland und dann Individual weiter ?

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

Moin,
die Idee ist nicht schlecht, wird aber meist im Kleingedruckten ausgeschlossen. Du brauchst schon einen guten und nachweisbaren Grund den Rückflug nicht anzutreten, sonst kann(!) die Airline eine Preisnachforderung stellen, und nachträglich den regulären Preis für die Strecke OneWay nachfordern. Auch wenn ja eigentlich kein Schaden entstanden ist. Hintergrund ist die Vermeidung von Kreuzticketing.
Wie gesagt, die Airline/der Veranstalter kann. Ob das auch tatsächlich gemacht wird ist ein gewisses Risiko, äh, dein Risiko.

Wie willst du zurückfliegen? Diese Kosten kommen ja auch noch irgendwann. Und billige Pauschalreisen von SOA nach D gibt es nicht so häufig.

Mein Tipp: Suche einen günstigen Hin- und Rückflug mit einem umbuchbaren Ticket. Die gelten normalerweise 12 Monate, du kannst also innerhalb dieser Zeit wieder zurückfliegen. Das wird in Summe billiger und sicherer sein, als die Pauschalreisenkonstruktion. Zeit genug zum Suchen hast du ja.

Ciao
Monkey
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
brauge
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 11 Jan 15 20:16

Pauschalreise ins Zielland und dann Individual weiter ?

Ungelesener Beitrag von brauge »

Zurückfliegen will ich schon wieder. Irgendwann vor dem 01.01.1017 da ich am 02.01.1017 wieder arbeiten muss.
Da ich dann aber ca. 14 Monate unterwegs bin, weiß ich nicht von wo aus ich zurückfliegen muss. Evtl. bin ich da dann schon über Neuseeland, Südsee in Südamerika angelangt. Ob ich da dann ein Ticket von Asien nach Amerika umbuchen kann, weiß ich nicht.
Wäre aber auch eh über 12 Monate unterwegs.
Habe im Internet auch noch nicht rausbekommen wie man ein Ticket mit offenem Rückflugdatum bucht.
Ich hab nur bei Sonnenklar 3 Wochen Thailand für 999 € gesehen. Mein Flug nach Singapur kostet schon 650 €.
Wollte daher Pauschal nach Asien und mit dem selbst gebuchten One-Way Ticket wieder nach DEU.
jonathan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 12 Dez 14 8:50

Pauschalreise ins Zielland und dann Individual weiter ?

Ungelesener Beitrag von jonathan »

brauge hat geschrieben: Jetzt ist mir die Idee gekommen eine billige Pauschalreise ins Zielland zu buchen und mich dann "abzusetzen" und nicht mehr zurückzufliegen.
Monkeyinme hat geschrieben:Moin,
die Idee ist nicht schlecht, wird aber meist im Kleingedruckten ausgeschlossen. Du brauchst schon einen guten und nachweisbaren Grund den Rückflug nicht anzutreten
Naja Monkey, wenn es nur um einen "nachweisbaren Grund" geht, dann hab ich allerdings einen Wahnsinns-"Trick": den Flug schuldlos verschlafen und dafuer einen Zeugen (Zimmermaechen) benennen...

Und der Hinweis auf vebotenes Cross ticketing sticht NICHT. denn Brauge will ja gar nicht mehr mit denen zurueck. Er will erst mal ueberhaupt nicht mehr zurueck...

also, @Brauge, meines erachtens geht das... :wink:
brauge
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 11 Jan 15 20:16

Pauschalreise ins Zielland und dann Individual weiter ?

Ungelesener Beitrag von brauge »

Hihi, das ist nen guter Tipp, einfach im Bett liegen bleiben und mit dem Zimmermädchen schäkern... :D :D
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

Pauschalreise ins Zielland und dann Individual weiter ?

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

Moin,

ich habe nochmal ein wenig recherchiert, und war wohl nicht auf dem neuesten Stand. 2013 hat der OGH festgestellt, das diese Praxis der Nachverrechnung sittenwidrig ist. Nachzulesen hier:
http://diepresse.com/home/meingeld/verb ... zte-Fluge-

Für Pauschalreisen würde ich noch mal separat suchen.

Ciao
Monkey
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

Pauschalreise ins Zielland und dann Individual weiter ?

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

Moin,

ich habe nochmal ein wenig recherchiert, und war wohl nicht auf dem neuesten Stand. 2013 hat der OGH festgestellt, das diese Praxis der Nachverrechnung sittenwidrig ist. Nachzulesen hier:
http://diepresse.com/home/meingeld/verb ... zte-Fluge-

Für Pauschalreisen würde ich noch mal separat suchen.

Ciao
Monkey
Wir essen jetzt Opa.
Interpunktion rettet Leben!
Benutzeravatar
tobias12
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 08 Mär 14 19:08

Pauschalreise ins Zielland und dann Individual weiter ?

Ungelesener Beitrag von tobias12 »

Ich würde es genau so machen wie du es geplant hast und sehe darin auch kein Problem!
Mich kriegt ihr nicht, ich bin frei wie der Wind.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“