USA: B1/B2-Visum nach Visa-freiem Aufenthalt erhältlich?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Joe47
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 28 Mär 15 18:57

USA: B1/B2-Visum nach Visa-freiem Aufenthalt erhältlich?

Ungelesener Beitrag von Joe47 »

Hallo zusammen!

Folgendes: Ich plane in den naechsten Wochen in dei USA zu fliegen.
Mein Problem/Frage ist jetzt: Ich war erst in den USA mit ESTA.
Bin vor einer Woche zureuck gekommen. Ich war eingeladen Weihnachten mit der Familie meiner Freundin zu verbringen. Ich habe die vollen 90 Tage dort verbracht. Jetzt moechte ich mit dem B2 Visum wieder in den USA leben. Meine Gruende sind:

Meine Freundin moechte nach Deutschland imigrieren aus den USA, sie moechte mir also ihr Heimatland zeigen. Ich habe einen Brief von ihr in dem sie das bestaetigt, mit dem ANhang des C2 Zertifikates vom Goethe Institut das Zeigt das sie wirklich "interesse" an Deutschland hat. Wir Planen verschiedene Staaten aufzusuchen Oregon, Washington, Kalifornien, Maryland und Florida. Ich Studiere Geschichte in Deutschland und will meine Bachelor Thesis ueber den Civil War in den USA zu schreiben, und dort gibt es offensichtlich mehr materialien zu diesem Thema. Ich habe einen Brief von der Mutter meiner Freundin die bestaetigt das ich bei ihnen leben werde und sie fuer alles Finanzielle aufkommen werden (inklusive Medizinische Sachen). Ausserdem bestaetigen sie mir das sie sicherstellen das ich Visa gerecht ausreisen werde. Ausserdem habe ich eine Einladung von einer Bekannten die mir Seattle und umgebung zeigen moechte. Ein Freund hier aus Deutschland bestaetigt mir das ich Familie und Freunde hier habe die ich nicht im stich lassen werde, und das ich mein Studium beenden moechte. Des weiteren gehoert mir ein Haus in Deutschland.

Da ich so vieles negatives gelesen habe wollte ich hier mal nachfragen was das Forum dazu meint.
Hardy10
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 03 Nov 14 1:10

USA: B1/B2-Visum nach Visa-freiem Aufenthalt erhältlich?

Ungelesener Beitrag von Hardy10 »

Joe: spannendes Thema!

Mit meiner nachfolgenden Frage will ich mal zwei Dinge voneinander trennen. Zum einen geht es um die Bedingungen, zu denen man das von dir gewuenschte B2 Visum fuer die USA erhaelt. Ein bisschen was dazu steht etwa unter
http://german.germany.usembassy.gov/vis ... rien/b1b2/

Zum andern geht es aber darum, ob du nach deinen 90 Tagen gleich wieder einen neuen touristischen Aufenthalt in den USA "nachschieben" kannst. Hast du das denn geklaert? Du schreibst darueber naemlich gar nichts.

Hintergrund meiner Frage: es gibt Laender (beispielsweise K uba), da kannst du nach den erlaubten 60 Tagen raus und gleich wieder rein, und das sooft du willst. es gibt andere Laender (beispielsweise K olumbien), da darfst du nach den erlaubten 180 Tagen als Tourist in demselben Kalenderjahr als Tourist nicht mehr rein.

Erst wenn geklaert ist (ich selbst weiss es nicht), ob du in den USA einen Aufenthalt "nachschieben" kannst, stellt sich doch die Frage, welche Bedingungen im Detail fuer das B2 Visum zu erfuellen sind.
[Siehe dazu auch das Them. -> USA: Besuchervisum B1 / B2 einfach erhältlich?]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“