Immigrationsbestimmungen - Weiterreisenachweise

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Fra23
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 23 Jun 11 16:41

Immigrationsbestimmungen - Weiterreisenachweise

Ungelesener Beitrag von Fra23 » 13 Aug 17 14:39

Hallo,

ich habe früher bei einem anderen Forum gefragt, und da wurde mir gesagt, so einfach (ausgenommen, das man manchmal vorher ein Visum machen muss), geht das wechseln der besuchten Staaten nicht (immer), dh. einfach einreisen, ohne einen Beleg für die Ausreise schon vorzuweisen.

Ich weiss nur, dass das theoretisch zb. in T hailand so ist. Gefragt wurde ich nicht, das auch zu belegen (mit einer Flugbestätigung zb), höchstens wie lange ich bleiben werde.

Könte das ein Thema sein könte zb. für T aiwan, J apan, M yanmar, S üdkorea, OZ oder NZ sein?

Wenn dan muss man da wrklich mehr planen und Flüge, die aus dem Land führen, schon vor der Enreise buchen? Hat da jmd. Erfahrung? Oder macht man sich nur unnötig Sorgen und Stress damit? Weil dan ist ja schon einiges an Spontanität auf der Reise weg, wenn ich die Zeitdauer des Aufenthalts schon vorhe festlegen muss.

Lg, Franz

Fra23
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 23 Jun 11 16:41

Ausreise schon bei der Einreise vorweisen?

Ungelesener Beitrag von Fra23 » 13 Aug 17 15:29

Nachtrag: leider kann ich das Vorposting hier nicht mehr editieren, darum als Antwort auf meinen eigenen Thrrad:

Ich will natürlich niemand "beauftragen", das für mich im Einzelfall herauszusuchen (das mach ich oder kann ich selbst heraussuchen). Nur die Frage: soll man sich den Kopf da vorher schon zerbrechen, oder ist es am besten vor Ort (natürlich rechtzeitig) sich damit auseinandersetzen?

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5636
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Immigrationsbestimmungen - Weiterreisenachweise

Ungelesener Beitrag von Astrid » 14 Aug 17 4:31

Hallo Fra23 :)

Gut, dass Du Deine eigene Frage noch einmal präzisiert hast!
Denn eine Frage zu den Immigrationsbestimmungen der unterschiedlichsten Länder ist in etwa das Gegenteil zu dem, was die WRF-Gebrauchsanleitung unter "auf Gegenseitigkeit" und unter "recherchierbar" schreibt. ;)

Zumal Du die allermeisten Antworten über:
- den workshop "Grundwissen Einreise & Visa",
- die WRF-Suche nach "Weiterreisenachweis UND Land" und
- das Thema: TIMATIC - die Check-In Hürde der Airlines
leicht selbst rausfinden kannst.

Fra23 hat geschrieben:Nur die Frage: soll man sich den Kopf da vorher schon zerbrechen, oder ist es am besten vor Ort (natürlich rechtzeitig) sich damit auseinandersetzen?
M.E. ist es das Einfachste, sich bereits bei der Routenplanung zu informieren, für welches Land welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen (häufig Unterschiede bei Überland- oder Flug-Einreisen). Damit verhinderst Du z.B. auch, Dich unterwegs plötzlich in einem Land zu befinden, das Du eigentlich mit einem bestimmten Ziel verlassen wolltest, aber feststellen musst, dass Du ein dafür benötigtes Visum vor Ort nicht beantragen kannst, es aber in dem vorherigen Land problemlos hättest arrangieren können. Wenn aber gerade das Unvorhergesehene den Reiz des Reisens für Dich ausmacht, dann lässt Du Dich halt unterwegs überraschen - siehe dazu z.B. das Thema: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=14087.

Gerade wer mit one-way-Flugtickets von Land zu Land reist, ist gut beraten, vorausschauender zu planen, da tatsächlich häufig ein Weiterreisenachweis bei der Einreise im Zielland bzw. bereits vor Abflug aus dem Aufenthaltsland am Check-in Schalter vorgelegt werden muss.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.

Liebe Grüße
Astrid


PS:
Immigrationsbestimmungen für Traveller und Touristen sollten nicht zu Kopfzerbrechen führen. Lieber evtl. noch offene Fragen noch mal einzeln pro Land klären. :D
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Fra23
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 23 Jun 11 16:41

Immigrationsbestimmungen - Weiterreisenachweise

Ungelesener Beitrag von Fra23 » 14 Aug 17 17:24

Vielen Dank, Astrid.

Ja, bin mir schon fast etwas unsicher beim fragen, ich werd die Forenregel beherzigen (aussagekräftige Überschriften, suchen vorher, ...)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“