Haftpflichtversicherungen im Ausland gültig?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Olica
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27 Mär 15 15:23
Kontaktdaten:

Haftpflichtversicherungen im Ausland gültig?

Ungelesener Beitrag von Olica » 03 Aug 17 10:59

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob Haftpflichtversicherungen , welche in Deutschland abgeschlossen werden, europa-oder weltweite Gültigkeit haben. Verliere ich meinen Versicherungsschutz, wenn ich mich im Ausland aufhalte???

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5639
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Haftpflichtversicherungen im Ausland gültig?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 05 Aug 17 13:46

Hallo Olica :)

Die Frage, ob Haftpflichtversicherungen auch im Ausland Gültigkeit besitzen lässt sich so pauschal nicht beantworten.
Im innereuropäischen Ausland gelten viele Privathaftpflichtversicherungen unbegrenzt während sie im außereuropäischen Ausland häufig auf ein Jahr begrenzt sind, wobei der Versicherungsschutz durchaus auch auf Antrag verlängert werden kann.

In dem Thema: -> Gute+günstige Haftpflicht-Versicherung für In- UND Ausland? findest Du bereits einige Haftpflichtversicherungen mit Gültigkeitsbereich im In- und Ausland genannt.

Ansonsten hilft nur, das Kleingedruckte zu lesen bzw. bei der Versicherung selbst konkret nachzufragen oder ein entsprechendes auf die jeweilige Reise / Reisedauer zugeschnittenes Angebot einzuholen.
Voraussetzung ist generell, dass Du in D mit Wohnsitz gemeldet bist / bleibst.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Miranda64
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12 Jun 19 16:03

Haftpflichtversicherungen im Ausland gültig?

Ungelesener Beitrag von Miranda64 » 15 Jul 19 17:48

Hier würde ich doch einfach mal glatt die Reiseversicherung fragen, bei der man eine Haftpflicht abgeschlossen hat oder ggf. einfach mal pauschal danach googlen

Benutzeravatar
Schachundmatt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 08 Jul 19 14:41

Haftpflichtversicherungen im Ausland gültig?

Ungelesener Beitrag von Schachundmatt » 16 Jul 19 10:12

Kann ich dir nur zustimmen. Also natürlich ist das eine Möglichkeit sich mühsam durch Seiten von Text zu lesen, aber ein kurzer Anruf oder E-mail bei der Reiseversicherung klärt das bestimmt wesentlich schneller.

Marc'O
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 14 Feb 17 21:54

Haftpflichtversicherungen im Ausland gültig?

Ungelesener Beitrag von Marc'O » 03 Aug 19 18:14

Ja, die Versicherung, oder besser den Makler, so man einen hat, diesen fragen. E-Mail ist sicher besser als Telefon, weil man dann einen Nachweis hat.

Ich hatte mal den Fall, dass mir der Versicherungsmakler bestätigt hat, dass die Haftpflichtversicherung für einen bestimmten Fall eintritt, was sich später als falsch gerausgestellt hat. In diesem Falle haftet dann der Makler, bzw. dessen Berufshaftpflicht.

Meine Haftpflicht im Übrigen haftet weltweit...

Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 556
Registriert: 28 Nov 11 18:58
Kontaktdaten:

Haftpflichtversicherungen im Ausland gültig?

Ungelesener Beitrag von muger » 03 Aug 19 21:22

Astrid hat geschrieben:... Im innereuropäischen Ausland gelten viele Privathaftpflichtversicherungen unbegrenzt während sie im außereuropäischen Ausland häufig auf ein Jahr begrenzt sind ...
Auch im innereuropäischen Ausland gibt es Länder, wo die Sache mit den Versicherungen ungeklärt ist.
Zum Beispiel im Kosovo, in Nordzypern, Transnistrien, Vatikanstadt, usw.

Gruss Muger

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“