Lebensversicherungen im Ausland gültig?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Olica
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27 Mär 15 15:23
Kontaktdaten:

Lebensversicherungen im Ausland gültig?

Ungelesener Beitrag von Olica » 03 Aug 17 11:01

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob Lebensversicherungen , welche in Deutschland abgeschlossen werden, europa-oder weltweite Gültigkeit haben. Verliere ich meinen Versicherungsschutz, wenn ich mich im Ausland aufhalte???

lostinspace369
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 07 Jun 11 15:53

Lebensversicherungen im Ausland gültig?

Ungelesener Beitrag von lostinspace369 » 03 Aug 17 12:11

Dazu musst Du Deine Versicherungsbedingungen lesen. Im Zweifel, einen längeren Auslandsaufenthalt der Versicherung einfach melden.

Versicherungen möchten gerne, dass der Versicherungsnehmer seinen Wohnsitz in Deutschland hat. Sollte sich daran was ändern, muss das der Versicherung gemeldet werden.

In sogenannten Krisengebieten zahlen Lebensversicherungen eher nicht. Also auch dort die Versicherung fragen, was sie als Krisengebiet ansieht und ob sie bei einem Tod dort zahlt.

Jürgen

Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 749
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Lebensversicherungen im Ausland gültig?

Ungelesener Beitrag von Tobilein » 03 Aug 17 16:15

Olica hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob Lebensversicherungen , welche in Deutschland abgeschlossen werden, europa-oder weltweite Gültigkeit haben. Verliere ich meinen Versicherungsschutz, wenn ich mich im Ausland aufhalte???
Redest du von einer Risikolebensversicherung?

Steht alles im Vertrag. In manchen gibt es gar keine Einschränkungen, in anderen darf man nicht mehr als ein halbes Jahr im Ausland sein, in weiteren muss man Länder meiden bei denen Reisewarnungen bestehen...

torben-st
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 29 Jan 18 10:24

Lebensversicherungen im Ausland gültig?

Ungelesener Beitrag von torben-st » 29 Jan 18 10:52

Kommt immer auf die Versicherung an.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“