nun gehts noch schneller los...

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
enja+peter
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09 Feb 03 10:36
Wohnort: noch hamburg

nun gehts noch schneller los...

Ungelesener Beitrag von enja+peter » 10 Feb 03 20:22

Hallo Martin, danke für deine schnelle antwort!
Vorweg, gestern wollte ich an meinem Beitrag etwas ändern, hab aber nicht herausgefunden, wie das geht......
Das wichtigste ist nämlich: innerhalb eines Tages hat sich der Abflugszeitpunkt gändert, es ist nun der 1.8. 2003!!!!!
Und nun sind wir am rotieren. Da wir ja schon ein gewisses Alter haben :wink: , haben wir einfach unserem Bauchgefühl nachgegeben, das uns sagt, 1 1/2 Jahre sind eine unüberschaubare Zeit, jetzt oder nie!
Die Vernunft schreit und trampelt mit den Füßen... aber wir hören nicht hin.
Nun nochmal konkret:
Wir werden unser Haus als einziges behalten, 2 Schul/studierende Kinder wohnen noch dort- und versuchen, jemanden zu finden, der gegen die Übernahme der laufenden Kosten dort wohnt für ein Jahr.
Laptop würde ich schon gern mitnehmen, da es einfach ein immer greifbares stück verbindung mit der heimat und dem rest der welt ist, außerdem würde ich sehr gern eine Einfache :!: homepage erstellen,(wie???) auf der sich unsere lieben die reiseberichte und fotos anschauen können. das thema digitalkamera wird also auch aktuell. hast du tipps?
was für ein laptop kaufe ich also???
Welches handynetz empfielt sich und welche art vertrag???
zum thema gesundheit: ich bin auch ärztin.(allgemeinmed, psychosomatik) allerdings habe ich festgestellt, daß meine fähigkeiten - insbesondere sprechende medizin) zwar für eine praxis in deutschland prima sind , aber ziemlich untauglich für reisen. bitte schreib doch mal, ob ihr persönlich irgendwelche gesundheitlichen schwiergkeiten hattet und auf was man so vorbereitet sein sollte.
Persönlich würde mich auch sehr interessieren , wie du astrid mit der arbeit in der deutschen onkologie jetzt nach eurer reiseerfahrung innerlich und äußerlich zurecht kommst.
Kannst du mir auch gern direkt mailen.
Danke für eure mühe, werde mich revanchieren, sobald ich kann, Enja

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8370
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Weltreise Abreise schon August 2003

Ungelesener Beitrag von MArtin » 11 Feb 03 17:14

Liebe Enja,
oha, das bedeutet natürlich eine enorme Beschleunigung - und trotzdem bleibt Euch mehr als genug Zeit. :!:
Insbesondere beim Elektronik- Kauf solltet Ihr nichts überstürzen, weil sich bis zu Eurer Abfahrt noch Einiges auf Markt & Technik (z.B. CeBit) tun wird. Dennoch gilt es, einige grundsätzliche Fragen und bisherige Kenntnisse abzuklären und sich neue anzueignen. Dabei helfen wir (und Andere) Euch gerne. Am liebsten in der vorgestern eigens dazu geschaffenen Kategorie "Computer" und "Elektronik".
Je nach Reiseroute bräuchtet Ihr ein gekauftes (!) Tri- oder Dual-Band- Handy (funktioniert auf allen Kontinenten), das infrarot mit Eurem Computer kommunizieren kann. Allerdings würde alles, was über die Übermittlung reinen Textes hinausgeht, sau(!)teuer werden.
Die Bilder Eurer Digitalkamera sollten außer mit Kabel auch über eine externe Chipkarte direkt in Euren Computer einlesbar sein, evtl. also vom gleichen Hersteller stammen. Detailfragen zu all diesem (klar haben wir auch Tipps) bitte unter den entsprechenden Kategorien.

Die Erstellung einer "einfachen" Webseite (bereits zu Haus!) sollte mit einem komfortablen Programm (z.B. Net Object Fusion) kein Problem darstellen. Ihre Bestückung mit Bildern über Handy dürfte aber kaum erschwinglich sein, sodass Ihr dafür doch entweder auf Internetcafes oder eine eigene national (billiger) oder internationale Einwahlmöglichkeit (teurer) zurückgreifen müsst.

Wenn Ihr tatsächlich mehr als ein Jahr unterwegs sein wollt (wo denn überall?), ist ein rtw- Ticket wahrscheinlich nicht die perfekte Lösung, weil nur 1 Jahr lang gültig.

Nein, wir haben unterwegs keinerlei Gesundheitsstörungen gehabt - nur Durchfall und Fußschmerzen nach Rückkehr vgl.
http://www.worldtrip.de/BRD/HomeSweetHo ... adHome.htm

Die Arbeit in der Onkologie macht Astrid viel Spaß, sie ist hoch motiviert, aber sehr beschäftigt (7 Nachtdienste/ Monat), weshalb ich an ihrer statt erstmal antworte, bis sie sich später selbst zu Wort melden wird. Sicher weiß ich von ihr, dass das Weiterflug- Ticket in ihrer Tasche stark motivationssteigernd wirkt. :wink:

Ich habe Dir auch direkt gemailt, aber prinzipiell sollte soviel viel möglich über das Reise- Board laufen, damit auch Andere profitieren.

Liebe Grüße erstmal

P.S. Eigene Einträge kannst Du (als Mitglied) über den Knopf "edit" ändern, besser ist es jedoch meist, einfach die Aktualisierung an Deinen alten Eintrag anzuhängen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“