Weltreise mit Schulkind

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Sharda
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 21 Feb 03 17:50
Wohnort: München

Weltreise mit Schulkind

Ungelesener Beitrag von Sharda » 21 Feb 03 19:47

:twisted: Hallo an alle Weltenbummler,wer kann mir behilflich sein .???
8) wir moechten für ca.ein Jahr nach Asien mit unserem Sohn er wird dann 9Jahre sein .Wie läuft das mit der Abmeldung in der Schule??
Wir bleiben mit unserem Wohnsitz in der BRD gemeldet.Gibt es Probleme mit dem Schulamt in (Bayern).Wer weiß etwas darüber? Nach der Reise soll unser Sohn weiter die Schule besuchen.Bin über jeden Tipp Hilfe dankbar.!! :wink: :arrow: Was müsste man noch beachten.???Wir waren noch nicht mit einem Schulkind länger weg.Ansonsten haben wie Reiseerfahrung . :shock:
Grüße an alle
Tschüß Heike

Benutzeravatar
waldemar

Reise mit Kindern

Ungelesener Beitrag von waldemar » 27 Feb 03 9:11

Leider weiß ich darüber nicht viel. Unsere Kinder sind 2 und 5, also im vorschulalter. Ich weiß nur, dass es möglich ist. Man muss berufliche Gründe angeben.

Waldemar
www.39grad.de

Benutzeravatar
Gast

Re: Reise mit Kindern

Ungelesener Beitrag von Gast » 27 Feb 03 11:40

waldemar hat geschrieben:Leider weiß ich darüber nicht viel. Unsere Kinder sind 2 und 5, also im vorschulalter. Ich weiß nur, dass es möglich ist. Man muss berufliche Gründe angeben.

Waldemar
www.39grad.de
:roll: Hallo Waldemar ,habe mich über Deine antwort gefreut und auch Eure Web-site angeschaut.Echt toll.Vielen Dank für den Tipp. 8)
Grüße an Euch von Heike Sharda

Benutzeravatar
Gast

Re: Reise mit Kindern

Ungelesener Beitrag von Gast » 27 Feb 03 11:43

Anonymous hat geschrieben:
waldemar hat geschrieben:Leider weiß ich darüber nicht viel. Unsere Kinder sind 2 und 5, also im vorschulalter. Ich weiß nur, dass es möglich ist. Man muss berufliche Gründe angeben.

Waldemar
www.39grad.de

39grad
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 26 Feb 03 10:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Weltreise mit Schulkind

Ungelesener Beitrag von 39grad » 01 Mär 03 11:48

Hallo Heike,
wie das mit der Abmeldung ist, weiss ich nicht genau. ich habe darüber mal was gelesen, aber weiss nicht mehr wo. Ich meine, das war einfacher, wenn man sagte, dass man im Ausland arbeitet das JAhr und sich irgendwie eine Bescheingung besorgt von dort. Wenn man hinterher dann doch nicht da war und die es rauskriegen, soll einem angeblich nichts passieren. Was sollen sie einem auch!
Ich habe eine Adresse aus dem Selbstreisehandbuch vom dzg (www.globetrotter.org). Darin steht eine Adresse der Stelle für Fernunterricht. Bei der könntest Du evtl. mal ganz unverbindlich nachfragen, wie das ist mit dem Kind im Ausland. Sag bloss nichts vom Reisen! Ich glaube, dass man sich von denen Material für das Jahr besorgen muss (heisst nicht, dass ihr es auch bearbeiten müßt!).
Hier die Adresse:
Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht, Peter-Welter-Platz 2, 50676 Köln, Tel. 0221/921207-0, 2-20; geben allgemeine Auskünfte.
Institut für Lernsysteme, Doberaner Weg 6 - 8, 22143 Hamburg, 040/675700, kursinfo@ils.de; Fernunterricht für Stufe 5 - 10.

Hoffe, es hat dir etwas geholfen. Suche noch mal nach den anderen Infos.

Gruß
Katja
Reisen mit Kindern, mit dem Rad und überhaupt...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“