ab welchem Alter kann ich eine Weltreise beginnen ?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Jennifer Hill
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 28 Feb 04 14:49
Wohnort: NRW

ab welchem Alter kann ich eine Weltreise beginnen ?

Ungelesener Beitrag von Jennifer Hill » 28 Feb 04 15:03

Hallo zusammen !

Ich bin erst 16 Jahre alt,würde aber in Zukunft gerne eine Weltreise machen.Nur bin ich mir nicht sicher,ab welchem Alter ich beginnen kann.Muss ich dafür 18 sein ? Außerdem bin ich mir nicht sicher,ob ich erst noch meinen Schulabschluss zu Ende machen soll ?? Was würdet Ihr mir raten ? Muss ich für eine Weltreise mehrere Sprachen sprechen ? Und in welchem Land wäre es am sinnvollsten anzufangen ?

bis dann,
Jenni

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8359
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Weltreise ab welchem Alter?

Ungelesener Beitrag von MArtin » 29 Feb 04 1:34

Hallo Jenni & willkommen an Board :)

Finde ich cool, dass Du mit 16 schon weißt, dass Du in Zukunft eine Weltreise machen möchtest und Du schon so reif bist, Dich für fremde Kulturen und Menschen zu interessieren! :)
Bei mir fing das erst später an und ich habe ein paar Jahre gebraucht, bis ich wenigstens einen Teil davon, nämlich eine Famulatur in Australien realisieren konnte.

Deinen Wunsch kannst Du toll für verschiedene Dinge nutzen und im Herzen immer die Gewissheit tragen: "Wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt und mein Weltreise-Wunsch dann noch besteht, dann ziehe ich das auch durch!"

In der Zwischenzeit kann Dir Dein Reisewunsch sehr nützlich sein, z.B. durch Vorfreude, Interesse an Englisch, Erdkunde, Geschichte, Religionen usw.
Denn: Je mehr theoretisches Wissen Du anhäufst, umso mehr wirst Du, wenn die Zeit dafür reif ist, das Reisen schätzen können.

Vielleicht soll Reisen ja auch ein Teil Deines späteren (Beruf-) Lebens werden?
Nicht nur für diesen Fall möchte ich Dir raten eine möglichst lange Zeit in der Ausbildung zu bleiben. So hast Du später ein breites Spektrum an Wissen und beruflichen Perspektiven das Dir ermöglicht, Deine Reiseträume auch realisieren zu können - vielleicht sogar beruflich.

Wir - Astrid und ich, sind jedenfalls unseren Eltern nachträglich sehr dankbar, dass sie die Energie und Durchsetzungskraft besessen haben, uns (zeitweise auch gegen unseren Willen) zu einer profunden Ausbildung zu verhelfen.
Hätten wir nicht die Schulbank bis zum Ende gedrückt, hätten wir die ganzen Dinge die uns jetzt, weltreisend, über Wasser halten, nicht gelernt.
In unserem Beruf dürfen wir unterwegs nur in den seltensten Fällen arbeiten und häufig sind es unsere Schulkenntnisse (Sprachen, Physik, Allgemeinbildung), die uns unterwegs ein Dach über'm Kopf bescheren.

Rechtlich gesehen musst Du für eine Weltreise "geschäftsfähig" sein, weil Du unterwegs ja selbständig die unterschiedlichsten (Kauf- Übernachtung- Transport-) Verträge abschließen musst. Nach deutschem Recht tritt die Geschäftsfähigkeit mit Vollendung des 18.Lj., also mit der Volljährigkeit ein.
(Wenn Du es schaffst, etwa zu diesem Zeitpunkt Deinen Schulabschluß zu machen, wissen Deine Leute dann auch gleich, was sie Dir dafür schenken könnten! ;)

Sprachen: Fast überall auf der Welt kommt man ganz gut mit Englisch aus. Insgesamt ist es dabei weniger entscheidend, perfekt in Englisch zu sein, sondern trotzdem ohne Scheu und offen auf Menschen zugehen und - notfalls mit Händen und Füßen - kommunizieren zu können.
Dadurch lernt man mit der Zeit jede Sprache dieser Welt.

Mit welchem Land beginnen?
Unsere Antwort darauf weißt Du ja schon, wenn Du unsere Webseite kennst.
Ich bin aber wie Du mal gespannt, was Andere dazu meinen.


Liebe Grüße - halte durch! :)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“