Erfahrungen per "Auto" oder Zug

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
sakatia
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 22 Feb 04 21:28
Wohnort: Montigny les Metz

Erfahrungen per "Auto" oder Zug

Ungelesener Beitrag von sakatia »

Hallo,
hat jemand Erfahrungen per Auto oder per Zug um die Welt zu Reisen? Nach einem 6 monatigen Aufenthalt auf Madagaskar mit meinen 3 Kindern, die dort zur Schule gegangen sind, hab ich jetzt (in 2 oder 3 Jahren, je nach Ausmass der Vorbereitungen) den Wunsch mit ihnen auf Weltreise zu gehen. Aus Respekt vor der Umwelt und auch weil mein "Lebenspartner" und Vater meiner Kinder wieder nicht mitkäme, möchte ich per Auto oder sogar per Zug und einheimischen Transportmöglichkeiten reisen. Für den Landweg bin ich zuversichtlich eine Lösung zu finden, wie aber von Westafrika nach Südamerika und von dort nach China? oder Australien? kommen? Wo könnte man Frachterfahrten finden?
Noch steckt das Projekt in den Kinderschuhen, denn für so ein Vorhaben brauchen wir einen Sponsor, den gilt es erstmal zu finden.
Viele Grüsse
sakatia
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Auto oder öffentlich ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Sakatia & willkommen an Board! :)

Es ist schwer darüber was zu sagen, solange Du noch nicht weisst, ob Du nun per (eigenem?) Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen willst.
Wir sind bislang immer mit "öffentlichen Verkehrsmitteln" über Land gereist, nachdem uns meist ein Flugzeug oder Schiff erstmal irgendwo abgesetzt hat, von wo es dann per Landweg weiter ging.
Mit öffentlichen Verkehrsmittel bezeichnen wir die Transportmittel, die Einheimische ohne eigenes Auto ebenfalls benutzen würden.

Mit Kindern in schulpflichtigem Alter (wie alt?) könnte das zwar sehr spannend, allerdings bestimmt manchmal auch recht nervig werden: Wenig Service, wenig Komfort, lange Wartezeiten... um nur ein paar Widrigkeiten zu nennen.

Einen Sponsor zu finden könnte ebenfalls nicht ganz einfach werden, wenn Du nicht schon was Spezielles im Hinterkopf hast.

Aber wie Du sagst steckt ja alles noch in den Kinderschuhen.
Hoffentlich werden wir es hier schrittweise reifen und gedeihen sehen... :)


Liebe Grüße
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“