Finger auf der Weltkarte ... was meint Ihr zu meiner Route?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Finger auf der Weltkarte ... was meint Ihr zu meiner Route?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo!

Planen kann ja so schön sein, besonders wenn man noch so herrlich unkonkret und vielleicht auch etwas verträumt sein kann. Man steht ja noch so schön am Anfang und alles scheint möglich.
Doch so viel Spaß es auch macht, mit dem Finger auf der Landkarte entlang zu wandern, irgendwann soll aus wilder Träumerei schließlich eine reale Weltreise werden und da fangen die Probleme, jedenfalls meine, schon bei der Wahl der Route an.

Hier mein derzeitiger Plan mit den Hauptreisezielen:
Zunächst möchte ich von Deutschland nach Buenos Aires (Argentinien) fliegen. Weiter soll es dann per Bus nach Santiago de Chile (laut Footprints ca. 22 Stunden Fahrt, 32-40 Dollar Busticket) gehen. Nächster Stop ist Auckland (Neuseeland), dann Sydney (Australien) und schließlich Bangkok (Thailand), bevor es wieder zurück nach Deutschland geht.

Was haltet Ihr von diesem, ersten Planungsversuch? Ich bin für jede Anregung dankbar!

Einen schönen Start ins Wochenende,

Felix
Benutzeravatar
Andy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 16 Feb 04 10:56
Wohnort: Nürnberg

Welche Reisedauer?

Ungelesener Beitrag von Andy »

Hallo,

der Plan sieht im Prinzip gut aus. Leider hast Du nicht geschrieben wie lange Du wo bleiben möchtest, was Du am liebsten machst (Party oder wandern oder fotografieren oder ... faulenzen) Auch nicht wie Du Dir das Traveln vorstellst, insbesondere Neuseeland und Australien Auto mieten oder mit dem Bus. Vielleicht solltest Du Dir auch selbst Gedanken machen. Was ist das Ziel der Reise ? Wie lange möchte ich wo bleiben ? Was möchte ich erleben usw.

Wenn Du weißt was Du willst dann kann man Dir vielleicht auch sagen ob Du das so mit Deinen Reiseplänen erreichen kannst.

Weiterhin viel Spaß bei der Planung und alles Gute
Andy
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Details Weltreiseroute, Budget und Zeitrahmen

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Andy und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also, wie lange die ganze Tour dauern soll ist vor allem vom Geld abhängig. Ich habe gerade mein Studium abgeschlossen und jobbe derzeit, um mit einer möglichst vollen Reisekasse zu starten. Vermutlich irgendwann ab September, vielleicht auch erst im Oktober oder November. Ich hoffe, bis dahin so 6000 bis 7000 Euro zusammen zu haben.

Für das Flugticket kalkuliere ich großzügige 2000 Euro ein (das RTW Ticket bei Sta-Travel gibts meines Wissens sogar schon etwas günstiger; bisher erscheint mir das jedenfalls als die klügste Wahl - wobei ich mich natürlich gern eines besseren belehren lasse).

Es bleiben also vier bis fünftausend Euro, wovon ich allerdings noch etwas für Impfungen, Visa und Ausrüstung reservieren muss. Dafür hoffe ich, zumindest in Neuseeland einige Zeit kostenlos wohnen zu können, da ein Cousin von mir dort wohnt.
Ich schätze bzw. hoffe, dass ich mit dem restlichen Budget gut drei bis vier Monate unterwegs sein kann (ich plane in Hostels abzusteigen und Übelandstrecken möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück zu legen; andererseits gehe ich dann aber doch auch mal ganz gerne ein Bierchen trinken).
Was die Reisedauer angeht kratze ich vermutlich schon hart an der unteren Grenze, wenn ich nicht nur von Land zu Land jetten, sondern auch was von selbigem haben möchte. Allerdings glaube ich, bisher noch recht großzügig zu kalkulieren. Gerade Thailand soll ja noch verhältnismäßig (zumindest gegenüber Australien und NZ) preiswert sein.

Ziel der Reise ist, wie man so schön sagt, die Reise selbst. Ich möchte zum einen natürlich die genannten Länder kennenlernen und meinen Horizont auch für andere Kulturen und Denkweisen öffnen (das meine ich so, auch wenn es klingt wie aus einem Reiseführer abgeschrieben).
Zum anderen möchte ich aber auch meine eigene Art zu Denken auf die Probe stellen und, wenn man so will, auf Zeit einfach einmal aus bekannten und eingefahrenen Mustern ausbrechen (was natürlich nicht den einen oder anderen faulen Tag am Strand außen vor lässt und auch besagtes Bierchen will ich mir wohl gönnen).

Das dazu. Ich hoffe, ich habe das eine Posting nun nicht völlig überfrachtet. Auf jeden Fall noch mal danke für die schnelle Antwort und an dieser Stelle auch ein Lob an das tolle Forum! Macht immer wieder Spaß, hier zu schmökern und zu träumen.

Ein schönes Wochenende, Felix
Benutzeravatar
Andy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 16 Feb 04 10:56
Wohnort: Nürnberg

Ungelesener Beitrag von Andy »

Hallo Felix,

das hört sich sehr gut an. Mit Deinem Geld wirst Du allerdings gut haushalten müssen ! Angenommen Dir bleiben 4000 Euro und Du benötigst 40 Euro am Tag, dann ist nach 100 Tagen das Geld aufgebraucht. Thailand soll in der Tat recht günstig sein und wenn Du in Neuseeland umsonst wohnen kannst sparst Du auch eine ganze Menge. Auch das mit dem Flugticket sollte so funktionieren. Ich möchte auch dieses Jahr ab Oktober für ein halbes Jahr auf Weltreise gehen und stehe mit http://www.traveloverland.de in stetem email Kontakt. Sind sehr hilfreich und beantworten alle meine Fragen. Was ich allerdings gelernt habe ist daß man zumindest die erste Buchung relativ bald machen sollten.

Ich habe bisher noch keines der Länder bereist und kann Dir hier auch nicht weiterhelfen inwieweit die örtliche Infrastruktur Deine Pläne unterstützt.

Eines ist jedoch sicher. Du wirst sehr viel Spaß und Freude an dieser Reise haben und die Zeit nach dem Studium ist auch optimal gewählt.

Alles Gute
Andy
Benutzeravatar
KareemSetsFire
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 02 Feb 04 20:22
Wohnort: Hamburg

Erste BUchung?

Ungelesener Beitrag von KareemSetsFire »

Was ich allerdings gelernt habe ist daß man zumindest die erste Buchung relativ bald machen sollten.
Hey,

ich bin auch dabei eine WEltreise ab Anfang SEptember zu planen.Allerdings bin ich vor allem mit der Routen und Ticketwahl noch nicht allzuweit vorangekommen.Das werde ich aber in den nächsten Wochen intensiv angehen.
Ich war aber der Meinung, dass es reicht wenn man so 2 Monate vorher bucht. LIege ich da etwa falsch?
GRuß Kareem
Benutzeravatar
Andy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 16 Feb 04 10:56
Wohnort: Nürnberg

Ungelesener Beitrag von Andy »

Hallo,

das dachte ich auch mal. Aber nach allem was ich so herausgefunden habe sollte man bis zu 6 Monate vorher anfangen zu buchen. Sonst kann es sein daß die Flüge ausgebucht sind. Am besten mit dem Reisebüro in Verbindung setzten.

Grüßle
Andy
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Hallo Felix,

wie lang soll denn deine Reise werden? Deine Route passt übrigens wie angegossen auf eine der Varianten des RTW-Ticket von STA Travel, welches sehr günstig zu bekommen ist (~ 1600,-, bzw. als Student für nur circa 1300,-). Und was Andy gemeint hat, mit den 6 Monaten vorher... da bin ich jetzt echt etwas verunsichert :?, weil ich natürlich auch schon dieses Posting hier gelesen hatte.

Christian
Benutzeravatar
Andy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 16 Feb 04 10:56
Wohnort: Nürnberg

Ungelesener Beitrag von Andy »

Hallo Felix und Christian,

wie Ihr an dem anderen Thread sehen könnt gibt es leider keine so richtige Aussage wann man buchen soll. Ich wollte/will natürlich auch so spät wie möglich buchen. Aber nach Rückfragen im Reisebüro habe ich von verschiedenen gehört, daß man lieber sofort buchen sollte. Klar frägt man sich warum die solche Aussagen machen. Wollen Sie den Auftrag nur möglichst schnell haben oder sind die Flüge tatsächlich ausgebucht und man bekommt keinen Platz mehr ? Ich kann es leider nicht beantworten. Auf jeden Fall zahlt man nicht sofort sondern macht nur eine Anzahlung von 10% Der volle Preis ist bei Ausstellung des Tickets fällig, also einen Monat vorher. Die Reiseroute ist nur gegen eine Umbuchungsgebühr von 100Euro pro Umbuchung zu ändern. Die Reisetage/Flugtage kann man allerdings umsonst ändern. Also wenn man die Route erstmal sicher festgelegt hat spricht nichts mehr dagegen die Route zu buchen.

Grüßle
Andy
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Flugticket und Kosten für Übernachtungen

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo!

Was das rechtzeitige Buchen angeht habe ich mir ehrlich gesagt bisher gar keine Gedanken gemacht. Ich denke aber, sobald ich mir mit der Route einigermaßen sicher bin, werde ich auch buchen. Schon um nicht ewig unter Bergen von Landkarten und Reiseführern zu versinken und mich selbst ein wenig unter Druck zu setzen. Wie gesagt, Finger auf derLandkarte macht zwar Spaß, ersetzt aber nicht wirklich den Weg zum Flughafen. :wink:

Was das die Sta-Travel RTW-Route angeht ist das kein Zufall. Der Routenvorschlag hat mich tatsächlich inspiriert. Ist glaube ich auch wirklich die billigste Lösung. Zumal ich derzeit noch Student bin, also den billigeren Preis bekomme. Bei dem heißt es allerdings (und logischerweise), er sei ohne Steuern und Gebühren. Wie viel (ungefähr) muss ich denn dafür noch zum Ticketpreis hinzu addieren?

Apopros Kosten: ich habe mich mal schlau gemacht wie viel Geld man denn für Übernachtungen in den jeweiligen Ländern veranschlagen muss. Insbesondere Argentinien und Thailand scheinen da was Hostels angeht echt Schnäppchen zu bieten. Jedenfalls gibt es hier verschiedene Unterkünfte für unter 10 und teilweise sogar schon für unter 5 Euro pro Nacht. Selbst wenn ich nicht die allerbilligste Absteige wähle könnte ich den von Andy veranschlagten Tagessatz von 40 Euro möglicherweise zumindest an einigen Tagen unterbieten. Oder ist das all zu optimistisch gerechnet?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“