Weltreiseplanung - Weltreisevorbereitung

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
jou

Frage zur Planung an Vagabund oder sonst jemand...

Ungelesener Beitrag von jou »

Salutti Vagabund

Sowie ich gesehen habe bist du erst seit "kurzem" von deiner Weltreise zurück. Wir haben mit der Planung. Wir haben geplant ca 1 Jahr (oder solange wie das Geld reicht) zu verreisen, für gewisse Länder haben wir us schon entschieden wie: Australien, Neuseeland, Malaysia, Thailand, Fitschi.

Du als erfahrener Hase kannst uns sicher verraten wie du oder ihr eure Reise geplant habt. habt ihr da genau gewusst was ihr in jedem Land besichtigen wollten oder habt ihr einfach gesagt OK. wir sind z. B. 3 Monate in Australien wir schauen vor Ort was man alles sehen möchte?
Sorry sind ziemliche Travelleranfänger! Oder wie geht man da vor?
:?
Gruss Jou
Benutzeravatar
blackheim

Tips zur Weltreise-Vorbereitung

Ungelesener Beitrag von blackheim »

hallo jou.

tja - das mit den tips ist so ne sache...
hängt etwas davon ab , worauf ihr so steht ?!
wir haben wirklich fast ausschliesslich gezeltet und die staedte gemieden, bzw. wo immer es möglich war die natur gesucht und gewandert etc...

thema planung:
- reiseführer bieten erstmal immer einen guten überblick
- ich hab ca. 3-4 monate vor der reise mit planungen angefangen -> von der krankenversicherung angefangen bishin zu abmeldungen diverser sachen hier in deutschland.
- und das war auch nicht zu frueh....
- ich hab nur das erste land "geplant" (d.h. einen groben zeitplan festgelgt bzw. was ich sehen will.
- die folgenden länder habe ich meist während der reise mithilfe von empfehlungen anderer reisender "zusammengeschustert"
- vor Ort werdet Ihr eure planungen sowieso wieder umwerfen muessen oder wollen :-)
- macht euch am besten nach dem lesen von reiseführern eine grobe liste der sachen, die ihr im jeweiligen land auf jden fall machen/sehen wollt.
- Ihr trefft auf jeden fall jede menge anderer traveller und da werdet ihr bombardiert mit neuen tipps und schönen orten....
- von daher - nicht im vornherein zu sehr festlegen - am besten erst grob informieren - dann hinfahren und guckn wie ihr so "vorwärtskommt"
- jeder hat so seine eigene reisegeschwindigkeit - und die optimale findet sich erst im verlaufe der reise...
- grundsätzlich hat sich bei uns gezeigt: nicht zu viel vornehmen ...
- auch wenn es verlockend ist - lieber mehr zeit lassen an einem ort , weil ihr irgendwann keine neuen eindrücke mehr aufnehmen könnt :-)
- zum thema reiseführer: - der "standard" Lonely Planet ist zwar sicherlich gut geschrieben, nützlich und überall erhältlich... - aber der nachteil ist, daas Ihn "alle" haben und ihr darin sicherlich keine "tipps" findet und die darin erwähnten orte und hostels sicherlich immer sehr voll sind....

tja - ich koennte noch endlos weiterlabern - am besten du stellst konkrete fragen - dann kann ich den schreibfluss etwas eindämmen :-)
Benutzeravatar
Jou

... gerade zurueck von unserer Weltreise....

Ungelesener Beitrag von Jou »

Hallo

Hey vielen Dank für deine Infos, sie haben mich sehr beruhigt, Anfangs dachte ich man müsse für jedes Land, jeden Stopp planen und da hätte ich keine Lust gehabt wenn am Ende trotzdem wieder alles über den Haufen wirft.

Wir haben zum Glück das Problem mit der Wohnung nicht, sind aus diesem Grund noch nicht von zuhause ausgezogen.

Wenn wir dann die Länder zusammen haben die wir bereisen möchten, gehen wir zu www.globetrotter.ch die stellen uns dann die Flugtickets zusammen.

Einen riesen Dank and das ganze Forum, ist eine super Sache :!:
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Weltreiseplanung - Weltreise-Vorbereitung

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Jou,
weiß nicht, ob Du sie kennst - aber wir versuchen auf unserer website einiges an Infos über's Weltreisen zu vermitteln. Unter anderem auch im Kapitel http://www.worldtrip.de/Weltreise/Weltr ... itung.html .

Wir haben empfohlen, sich nur auf das 1. Land etwas intensiver vorzubereiten, auf die restlichen Länder nur grob. Die Feinarbeit, wenn dann überhaupt noch nötig, erst beim Reisen und erst dann, wenn das nächste Land im Reiseverlauf akut wird. Meist hat man bis dahin bereits Vorstellungen durch Traveler-Berichte bekommen.

Ansonsten können wir den Erfahrungen, die Blackheim bzgl. Planung, Spontanität und (LP-) Reiseführern gemacht hat, nur leidenschaftlich zustimmen! :D

Liebe Grüße


P.S. Ich habe den Thread zur besseren Übersicht geteilt und das Thema Weltreisevorbereitung in einen eigenen Strang gestellt - hoffe, es ist OK mit Euch :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“