Neuseeland-Rundreise: Start- und Ziel-Flughafen?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Hier:
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Suse81
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 31 Mär 08 13:09
Wohnort: Norwegen

Neuseeland-Rundreise: Start- und Ziel-Flughafen?

Ungelesener Beitrag von Suse81 » 27 Mai 08 0:19

Hi zusammen,

ist jetzt ein Zwischending zwischen Transport- und Länder-Frage ;-)

Angenommen, ich kann sowohl Auckland als auch Wellington in ein RTW-Ticket einbauen, von wo nach wo bietet sich eine 8wöchige Rundreise an?

a) Von Auckland über die Südinsel nach Auckland?

b) Von Auckland über die Südinsel nach Wellington?

c) Umgekehrt? [Reisezeit ist Februar/März].

Ich möchte gern vermeiden, jetzt das RTW-Ticket mit "ungünstigen" Flughäfen zu buchen und vor Ort viel Geld für Inlandsflüge loszuwerden. Der LP hat mir diesbezüglich nicht wirklich weitergeholfen, Insidertipps sind willkommen :-)

Viele Grüße & besten Dank für Eure Hilfe!!

Suse

Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)
Kontaktdaten:

Neuseeland-Rundreise: Start- und Ziel-Flughafen?

Ungelesener Beitrag von kahunablogger » 27 Mai 08 18:55

Hallo!

Also eigentlich würde ich für Neuseeland eine richtige Rundtour empfehlen. Dafür bietet sich das Land bei dieser Form eigentlich an und sonst sieht man eben auch nicht alles. Insofern also Möglichkeit a)

Da du im Februar / März dort ankommst, würde ich aber zuerst die Südinsel anschauen, wo es ja früher kühler wird (richtig heiß ist es in Neuseeland aber eh nie). Sollte also z.B. ein Flug direkt nach Wellington möglich sein, dann würde ich zuerst die Südinsel besuchen, dann über Wellington und die Westküste bis Auckland und von dort aus weiter.

MfG, kahunablogger
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)

Shawnee
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 23 Mai 08 16:22
Wohnort: Hamburg

Neuseeland-Rundreise: Start- und Ziel-Flughafen?

Ungelesener Beitrag von Shawnee » 28 Mai 08 22:17

Ich schließe mich bigkahuna an.
Eine Rundreise Auckland- Auckland oder Wellington - Wellington wäre wohl das Beste.
Aber ich denke es spielt keine so große Rolle wo du startest. In den Monaten Februar und März ist es fast gleichwarm und auch wenn die Südinsel bisschn kühler sein mag, ich denke dass ist viel mehr abhängig vom aktuellen Wetter.
Übrigens zwischen Wellington und Picton verkehrt eine Fähre. Könnte günstiger sein als Fliegen, einfach mal vergleichen :wink:

LG
Shawnee

Angie33
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15 Aug 07 7:14

Neuseeland-Rundreise: Start- und Ziel-Flughafen?

Ungelesener Beitrag von Angie33 » 14 Jun 08 0:54

hallo also, ich lebe in neuseeland und ich muss sagen:

a: der sueden ist viel schoener als der norden.
b: ich wuerde eine doppelte Faehrueberfahrt meiden, da die Faehre
ziemlich teuer ist.

c: da der februar der waermste monat hier ist, ist es egal ob sued oder
nordinsel zuerst.

Ich fuer mich wuerde versuchen ein Ticket Deutschland - Auckland und Christchurch - Deutschland zu bekommen....oder umgekehrt.

gruss angie

Excalibur17
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 08 Mär 08 22:19

Neuseeland-Rundreise: Start- und Ziel-Flughafen?

Ungelesener Beitrag von Excalibur17 » 15 Jun 08 15:19

Hallihallo!

Also ich war ein halbes Jahr in Neuseeland und bin in Auckland gestartet. Fand ich als Ausgangspunkt optimal, denn ich hab von da aus erst die Nordinsel (mit dem Auto) erkundet und bin dann mit der Fähre auf die Südinsel. Die Fähre ist wie Angie 33 gesagt hat, wirklich nicht gerade billig, deshalb sind wir damals auch von Christchurch zurückgeflogen. Weiß natürlich nicht wie das mit deinem RWT Ticket so funktioniert, aber wenn du viel Zeit für ne richtige Rundreise hast, dann würde ich Start- und Zielflughafen wirklich auf Nord- und Südinsel verteilen!

Liebe Grüße

ManuOnTour
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 15 Sep 06 22:45
Wohnort: Wien, ab Juli 08: Invercargill/NZ
Kontaktdaten:

Neuseeland-Rundreise: Start- und Ziel-Flughafen?

Ungelesener Beitrag von ManuOnTour » 15 Jun 08 22:01

Hallo,

da ich ja in nicht mal 4 Wochen selbst in Neuseeland leben werde muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich weiß auch nicht genau, wie das mit deinem RTW machbar ist, aber idealerweise würde ich Auckland ( AKL ) anfliegen und von Christchurch (CHC ) wieder rausfliegen.

oder, du machst es so wies ich bei meiner ersten Reise gemacht hab, da bin ich auch AKL - AKL geflogen. Also von AKL los, mit der Fähre runter, die ganze Südinsel ab, und ich bin dann aus Zeitgründen (weil ich viiiel zu lange bei meinem jetztigen Freund, wegen dem ich jetzt runter ziehe, geblieben bin :) ) von CHC nach WLG ( Wellington) geflogen, und von dort dann wieder über Land weiter nach AKL, von dort heim - das war eigentlich eine sehr schöne Route wo man im Prinzip "alles Wichtige" zu sehen bekommt.

Wie bereits erwähnt worden ist, ist die Südinsel schöner als die Nordinsel, obwohl man als Tourist wohl beides gesehen haben "muss", denn gerade die Vielfalt macht NZ ja aus. Und stinkende, brodelnde Schlammlöcher und Vulkane gibts halt nur im Norden :)

Dass es in NZ aber eh nie richtig heiß wird, kann ich nicht bestätigen. Sogar in meiner neuen Heimat Invercargill kriegts um die 30 Grad! In manchen Teilen des Landes hat es zeitweise knapp 40 Grad bekommen!
Klar, Hitze ist Definitionssache, aber ich find 30 schon warm genug. Insofern ist es ziemlich egal, welche Insel du dir zuerst ansiehst.

Viel Spaß in einem der schönsten Länder der Welt! :)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“