Neuseeland: Reiseroute Jan. / Feb. Nord-Süd oder Süd-Nord?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Hier:
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Raffael2010
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 30 Aug 10 13:15

Neuseeland: Reiseroute Jan. / Feb. Nord-Süd oder Süd-Nord?

Ungelesener Beitrag von Raffael2010 » 30 Aug 10 13:56

Hallo,

haltet Ihr es für geschickter erst die Nord- und dann die Südinsel von Neuseeland zu bereisen oder erst die Süd- und dann die Nordinsel?

wir sind 2 Personen (w,m, Ende 20) und reisen für 4 Wochen vom 23. Januar bis 20. Februar 2011 nach Neuseeland.

Wir werden mit einem zu mietenden Camper herumreisen -> siehe bitte auch unsere Frage: Camper und Flug zusammen oder getrennt buchen?.

Da wir keinerlei Erfahrung mit den neuseeländischen Inseln haben, möchten wir uns auf diesem Wege, quasi aus erster Hand, informieren.

Wir wollen in diesem 4 Wochen eine gesunde Mischung aus Städtetour, Landschaft mit Wanderungen und ein bisschen (maximal 3 Tage) Badeurlaub machen. Wir werden ne Menge Klamotten für Kälte, aber auch für Wärme mitnehmen und haben kein Problem mit kälteren Temperaturen. Wir wollen das Land so gut wie möglich kennenlernen (wie das eben in 4 Wochen geht). So wollen wir nach Möglichkeit von allen Regionen etwas mitnehmen und scheuen etwas stressigere Tage nicht, wenn wir dafür viel zu sehen bekommen.
Wir wollen am Ende der Reise noch ein paar geruhsame Tage verbringen, die ich gerne auch mit einem schönen Bad im Meer, bei warmen Temperatuen, verbinden möchte. Deswegen vermute ich, dass es besser wäre von Süd nach Nord zu fahren, um an den letzten Tagen um Auckland oder Hamilton rum einen entspannenden Badestopp einzulegen.
Wir sind generell gut zu Fuß, abenteuerlustig und sehr kommunikativ.

Würdet Ihr meiner Einschätzung (süd-nord) eher zustimmen oder widersprechen und warum?

Vielen Dank,

Raffael


[editiert - Astrid]

Benutzeravatar
sun_orbiter
WRF-Moderator
Beiträge: 240
Registriert: 14 Mai 06 17:17
Wohnort: Southern Germany
Kontaktdaten:

Januar / Februar Reiseroute Nord-Süd oder Süd-Nord

Ungelesener Beitrag von sun_orbiter » 07 Sep 10 21:44

Hi, ihr beiden.
Ich persönlich finde es sinnvoller, zuerst die Nordinsel und dann die
Südinsel zu bereisen. Die Landschaft auf der Nordinsel ist phänomenal
schön - wird dann meiner Meinung nach jedoch von der Südinsel getopt.
Zudem ist die Südinsel dünner besiedelt, wodurch das 'Naturerlebnis NZ'
nochmals unterstrichen wird...

Grüsse und viel Spaß,
sun_orbiter
Reiseinfos Neuseeland:
www.nz-backpacker.net

Gangis
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Mär 09 21:41
Kontaktdaten:

Januar / Februar Reiseroute Nord-Süd oder Süd-Nord

Ungelesener Beitrag von Gangis » 08 Sep 10 23:02

Hallo Raffael,

Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten... deshalb schreibe ich hier einfach einmal auf, wie wir es gemacht haben. Wir waren 3 Monate in Neuseeland (Mitte Januar bis Anfang April) und haben zuerst die Südinsel und dann die Nordinsel bereist.

Einen speziellen Grund gab es für diese Reihenfolge eigentlich nicht, es passte so einfach besser in unser Flugrouting (wir reisten von A ustralien nach C hristchurch an und flogen dann von A uckland weiter auf die C ook Inseln).

Mir fällt es schwer, zu einer bestimmten Reihenfolge zu raten, da Du aber schreibst, ihr wollt am Ende der Reise ein paar Tage baden, würde ich sagen, aus diesem Grund zunächst die Südinsel zu besuchen und dann die Nordinseln. Auf der Südinsel ist baden (im Meer) kaum möglich und da die Sandflies auf der Südinsel wirklich unglaublich nervig sind haben wir uns auch nicht wirklich lange am Strand aufgehalten.

Landschaftliche Highlights haben wir auf beiden Inseln erlebt und ich finde Neuseeland unsagbar schön, wild romantisch... es ist einfach ein traumhaftes Land. Es gibt auf beiden Inseln so traumhafte Orte und wir durften auf beiden Inseln so wunderbare Reise-Erlebnisse machen, dass es glaub ich gar nicht so die große Rolle spielt, ob ihr von Nord nach Süd oder von Süd nach Nord reist.

Das Posting war jetzt glaub ich nicht wirklich hilfreich hinsichtlich Eurer Entscheidungsfindung...? Sorry!

Ich wünsche Euch einfach eine wunderbare Reise und bin mir sicher, dass ihr traumhafte Neuseeland-Erlebnisse sammeln werdet!
Viele liebe Grüße von

den beiden Gangis
- Reiseblog auf http://worldtrip.eu -

Raffael2010
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 30 Aug 10 13:15

Januar / Februar Reiseroute Nord-Süd oder Süd-Nord

Ungelesener Beitrag von Raffael2010 » 09 Sep 10 9:49

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen. Sie haben uns auf jeden Fall geholfen und uns vor allem einen Einblick gegeben, dass es kein grober Fehler ist, entweder NS oder SN zu wählen.

Vielen Dank.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“