Neuseeland: Hand gegen Koje Richtung Asien - welcher Hafen?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Hier:
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Rizel
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 21 Nov 10 6:42

Neuseeland: Hand gegen Koje Richtung Asien - welcher Hafen?

Ungelesener Beitrag von Rizel » 23 Nov 10 15:26

Hallo!

Habe ich das richtig verstanden dass Auckland der größte Hafen in Neuseeland ist, bzw. ist es von dort am einfachsten auf ein Segelboot Richtung Asien zu kommen?

LG,
Rizel


[aus Rizels Vorstellungsbereich gefischt - Astrid :)]

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Neuseeland: Hand gegen Koje Richtung Asien - welcher Hafen?

Ungelesener Beitrag von MArtin » 16 Dez 10 9:51

Auckland wird wegen seiner großen Segelhäfen auch "City Of Sails" genannt, vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/Auckland.

Einen wesentlichen Seglerstrom von Neuseeland nach Asien haben wir deswegen dort allerdings nicht feststellen können, die meisten segeln wohl nordwärts Richtung P olynesien, aber unser Eindruck muss nicht repräsentativ sein.

Wo bleiben denn unsere eingefleischten NZ-Segler, die darüber besser Bescheid wissen könnten?

LG

Benutzeravatar
Volkmar
WRF-Förderer
Beiträge: 398
Registriert: 20 Aug 09 3:09
Wohnort: St. Gotthard i. M., Österreich
Kontaktdaten:

Neuseeland: Hand gegen Koje Richtung Asien - welcher Hafen?

Ungelesener Beitrag von Volkmar » 24 Dez 10 3:36

Hallo Martin, ich denke, du hast mir gerufen :)

Die Frage kenne ich, ich glaube aus einer Mail von Rizel. Hier also, was mir heute dazu einfaellt:

Ich bin am 1.11.2010 in Opua angekommen mit Hand gegen Koje. Das ist wohl fuer die meisten Segler der Einklarierungshafen und ich denke, dort klarieren auch die meisten aus, bzw., wer dort hinfaehrt, faehrt mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Ausklarieren hin. Das ist in Auckland sicher ganz anders. In Whangarei, das geografisch in der Mitte liegt, duerfte das mit der Wahrscheinlichkeit so aehnlich sein, das heisst, auch so in der Mitte liegen.

Andererseits, wenn jemand einen Mitsegler benoetigt oder wuenscht, dann wird er sich schon vorher darum kuemmern, ehe er ins entlegenere Opua
segelt.

Meine Erkenntnis daraus, um im April 2011 absegeln zu koennen mit Hand gegen Koje:

Ich muss sehen, dass ich ueber die Mitsegel-Foren im Internet meine Kontakte finde, sodass ich nicht auf den Stegen laufen muss, oder gar zwischen den 3 genannten Marinas pendeln muss. Auf meiner Webseite gibt es eine Liste von Mitsegelforen, aber sie ist nicht auf meinem letzten Wissensstand. Abgesehen weiss ich, dass ich wenig weiss, denn ich weiss, dass es in NZ einige Segelforen gibt, die ich noch nicht erforscht habe.

Es soll auch jaehrlich ein Race geben nach I ndonesien. Das scheint mir ein sehr hoffnungsvoller Ansatz zu sein - aber ich finde nix im Internet. :?: :roll:

Sobald ich mehr weiss, werde ich mein Wissen hier wieder anbieten. Vielleicht auch postet hier noch wer anderer, woraus ich schlauer werden koennte.

Volkmar
In der Natur durchströmt den Menschen trotz seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen (Ralph Waldo Emerson)
www.segelnumdiewelt.at

Lichtblick1
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 13 Dez 10 7:37

Neuseeland: Hand gegen Koje Richtung Asien - welcher Hafen?

Ungelesener Beitrag von Lichtblick1 » 30 Dez 10 12:16

wir habens auch probiert, allerdings am "steg entlang" gelaufen und drauf los gefragt. man muss schon großes glück haben, dass es funktioniert.
am besten vorher kontakt übers internet mit einem segler aufnehmen, ansonsten würde ich mich nicht drauf verlassen.
wir hatten in sofern glück, dass wir ein ami und ein kanadier kennen gelernt haben, die von s eattle über die südsee nach neuseeland gekommen sind und konnten kostenlos auf ein trip über die bay of islands mit! 4 tage lang! hat sich auf jeden fall gelohnt und ne menge übers segeln, speerfischen und tauchen lernt man dabei auch noch ;)

lg lichtblick

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“