Neuseeland: Motorrad mit Führerschein Klasse A beschränkt?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Matz666
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21 Feb 12 17:45
Wohnort: Reichenschwand

Neuseeland: Motorrad mit Führerschein Klasse A beschränkt?

Ungelesener Beitrag von Matz666 »

Hi,

Ich habe wie in meiner Vorstellung geschrieben vor, mit dem Motorrad Neuseeland zu bereisen. Da ich noch junge 19 Jahre alt bin, habe ich für Deutschland nur den Motorradführerschein A beschränkt, sprich ich darf Motorräder bis 34 PS fahren. Ist das jetzt in Neuseeland auch so? Oder darf ich da ein normales Motorrad (Motorräder über 34 PS) fahren? Hier in Deutschland wiedersprrechen sich alle ... :(

Hat jemand Erfahrungen?

Gruß Matz
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Neuseeland: Motorrad mit Führerschein Klasse A beschränkt?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich kann dir leider keine praktischen Erfahrungen geben, aber in der Theorie ist es ja so, dass du entweder einen internationalen Führerschein (mit entsprechenden Beschränkungen wie in Deutschland) oder eine beglaubigte Übersetzung deines deutschen Führerscheins vorweisen musst. Die Übersetzung führt natürlich auch die Beschränkungen auf.

Neuseeländische Führerscheine können ebenfalls Beschränkungen enthalten, allerdiings sind die etwas anders als in Europa (geht nach Hubraum, kein Nachtfahren, ...) siehe http://www.nzta.govt.nz/licence/getting ... cence.html
Je nachdem wie lange du deinen deutschen Führerschein bereits hast und wie lange du in Neuseeland bleiben möchtest, lohnt es sich vielleicht für dich mal nachzufragen ob es möglich ist (ggf. mit Zusatzprüfungen), deinen deutschen Führerschein in einen neuseeländischen umzuwandeln.
Benutzeravatar
Matz666
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21 Feb 12 17:45
Wohnort: Reichenschwand

Neuseeland: Motorrad mit Führerschein Klasse A beschränkt?

Ungelesener Beitrag von Matz666 »

Ok klingt einleuchtend ein neuseeländischer Führschein denke ich lohnt sich kaum (7Monate Aufenthalt)
Im internationalen Führschein stehen keine Beschränkungen drin aber es heißt ja der zählt nur mit dem normalen und da is ne Beschränkung drauf.

Gruß Matz
Benutzeravatar
Matz666
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21 Feb 12 17:45
Wohnort: Reichenschwand

Neuseeland: Motorrad mit Führerschein Klasse A beschränkt?

Ungelesener Beitrag von Matz666 »

Also die neuseeländische Botschaft konnte mir nicht groß weiterhelfen... Wussten nicht so genau wovon ich rede.... Wenn jemand was weiss zum Gebrauch des deutschen beschränkten Motorradführerschein der Klasse A in Neuseeland bitte melden

Gruß Matz
onemorecountry
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 23 Feb 12 17:36
Wohnort: Wels

Neuseeland: Motorrad mit Führerschein Klasse A beschränkt?

Ungelesener Beitrag von onemorecountry »

Ich weiss, vielleicht nicht ganz hilfreich, aber mein Freund hat den australischen beschraenkten Motorradfuehrerschein (geht auch nach Hubraum) und die Beschraenkung gilt wohl ueberall. Ich nehme an das gilt fuer den deutschen genauso.
Benutzeravatar
Matz666
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21 Feb 12 17:45
Wohnort: Reichenschwand

Neuseeland: Motorrad mit Führerschein Klasse A beschränkt?

Ungelesener Beitrag von Matz666 »

Danke für die Antwort :) das bestätigt das was ich mir gedacht habe das die Beschränkung weiterhin gilt :(

Gruß Matz
wom-bat
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 21 Apr 10 9:52

Neuseeland: Motorrad mit Führerschein Klasse A beschränkt?

Ungelesener Beitrag von wom-bat »

Hi,

Was definitiv auch Sinn macht. Aber ich meine, mit 34 PS kann man schon einiges anfangen. Wir sind gerade relativ viel in T hailand und M alaysia mit 125er Scooter gefahren (zu zweit) und obwohl ich in der S chweiz eine Honda mit 110 PS fahre, hat das Spass gemacht. Mehr PS verlangt mehr Aufmerksamkeit und Erfahrung sowie eine gewisse Ortskenntniss. Die letzten zwei Punkte erfüllst du denke ich nicht (noch nicht) wirklich.

Übrigens: Hier in S O A sind die "grossen" Motorräder gerade mal mit 250ccm ausgestattet.....

LG
Samuel


[Beitrag editiert - persönliche Frage gelöscht - Matz hat diesbezüglich aber auch schon mehr in seinem Vorstellungsbereich geschrieben - LG Astrid :)]
Unsere grosse Reise:
http://www.180tage.ch/
Benutzeravatar
Matz666
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21 Feb 12 17:45
Wohnort: Reichenschwand

Neuseeland: Motorrad mit Führerschein Klasse A beschränkt?

Ungelesener Beitrag von Matz666 »

Das Problem ist, dass es in Neuseeland wenige Motorräder gibt, die um die 30 PS haben. Das sind entweder 125 er oder 50 PS Maschinen. Von daher werde ich evtl meine eigene mitnehmen....

Gruß Matz
Benutzeravatar
Matz666
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21 Feb 12 17:45
Wohnort: Reichenschwand

Neuseeland: Motorrad mit Führerschein Klasse A beschränkt?

Ungelesener Beitrag von Matz666 »

Ich habe jetzt diese Email erhalten:

Driving in New Zealand
 
If you have a current overseas driver licence, you're entitled to drive in New Zealand for up to 12 months from your last date of arrival before you need to convert to a New Zealand licence. This applies to each visit to New Zealand.
 
You will be required to carry your original licence with you at all times when driving. This licence will allow you to drive vehicles of equivalent classes to those listed on your licence. You're required to drive according to the conditions of your overseas licence. If your licence is not in English, you'll also need to carry an International Driving Permit (IDP) or translation from the licence issuing authority, an embassy, high commission, consulate or an NZ Transport Agency (NZTA) approved New Zealand translation service. 

Ich gehe also davon aus das die Beschränkung gültig ist

Gruß Matz
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“