Neuseeland: Motorrad mit Führerschein Klasse A beschränkt?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
jankiwi

Neuseeland: Motorrad mit Führerschein Klasse A beschränkt?

Ungelesener Beitrag von jankiwi »

Hi ich habe deinen Beitrag leider erst jetzt gesehen.
Ich wollte nur noch hinzufügen dass du bei einer Umschreibung deines deutschen (beschränkten) Führerscheins in Neuseeland einen class 6 restricted (nicht Learner!) bekommen würdest.
Damit dieser restricted driver license könntest du dann in Neuseeland 250ccm Motorräder fahren.
Solltest du mindestens 185 Tage in Neuseeland bleiben dann kannst du diesen FS ggf. auch wieder in Deutschland anerkannt bekommen. Da bin ich mir nicht so ganz sicher, aber so geht das zumindest mit den nicht-Learner Führerscheinen. Die Umschreibung, die ich selbst auch gemacht habe kostet nur wenige Dollar und dauert ca 2 Wochen kann aber nur vor Ort gemacht werden.
Besten Gruß und eine gute Reise nach Neuseeland!
Benutzeravatar
Matz666
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21 Feb 12 17:45
Wohnort: Reichenschwand

Neuseeland: Motorrad mit Führerschein Klasse A beschränkt?

Ungelesener Beitrag von Matz666 »

Danke für die Info. Werde aber mein Motorrad mit rüber nehmen, muss also nichts umschreiben.

Gruß Matz
Benutzeravatar
kiwinascher

Neuseeland: Motorrad mit Führerschein Klasse A beschränkt?

Ungelesener Beitrag von kiwinascher »

Hey Matz!

Die Beschränkung ist auf jeden Fall gültig!
Sie müsste auch auf der aller ersten Umschlagseite vom internationalen Führerschein (wo auch die Angaben zu deiner Person sind) unten stehen. Sowas wie: "Kl. A gilf f. Krafträder bis 25kW u. 0.16kW/kg"

Ich hatte das Glück während meiner Zeit in Neuseeland aus der Probezeit raus zu sein bzw. erst zu kommen. Gedrosselte Maschinen leiht nämlich kaum einer aus und nach langer Suche hab ich in der Nähe von Auckland noch ein privaten Händler gefunden der mir, ich bin 20 Jahre alt, seine 64 PS Kawa Versys ausleiht. War mit einer der besten Tage die ich dort hatte!
aucklandmotorbikehire.com kann ich sehr empfehlen [-> siehe bitte auch: Neuseeland: Motorradverleih Auckland?]

Tipp: fahr nicht zu schnell und lass dich besonders nicht von der Polizei dabei erwischen :roll: ...ist mir passiert und trotz dass ich jetzt dank der Polizistin über all die bürokratischen Probleme mit dem Führerschein Bescheid weiß war es nicht so der riesen Spaß und war verdammt teuer.

Genieß deine Zeit da unten. Das gilt jetzt auch für alle anderen Touris ;)
Benutzeravatar
Matz666
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21 Feb 12 17:45
Wohnort: Reichenschwand

Neuseeland: Motorrad mit Führerschein Klasse A beschränkt?

Ungelesener Beitrag von Matz666 »

Ich bin schon wieder zurück in D. Danke für deine Antwort, ich habe ja mein Motorrad letztendlich mit genommen und kann das nur empfehlen. Keine bürokratischen Hürden und man weiss was man hat.

Grüße Matz
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“