Patagonien: Bahía Azul Fähre Puerto Williams - Punta Arenas

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
uwe_k
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02 Jan 09 13:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Patagonien: Bahía Azul Fähre Puerto Williams - Punta Arenas

Ungelesener Beitrag von uwe_k »

Hallo zusammen,

es wundert mich gerade, daß ich zu diesem Thema noch so gar nichts im WRF finde. Hat denn noch keiner diese Fähre von Puerto Williams nach Punta Arenas durch den Beagle-Kanal genommen? Die Strecke soll doch so toll sein, was die Aussicht angeht.

Speziell würde mich interessieren, ob sich die Fahrt von Süd nach Nord überhaupt lohnt, da sie zu Beginn in den Nachtstunden stattfindet.

Das Tolle an dieser Fährverbindung soll ja sein, daß man dort etliche Gletscher unterwegs zu Gesicht bekommt, die man sonst in gesonderten Touren ansteuern müsste.

Viele Grüße vom reisefiebrigen
Uwe
Benutzeravatar
gast1604

Patagonien: Fähre von Puerto Williams nach Punta Arenas

Ungelesener Beitrag von gast1604 »

Welche Fähre?
uwe_k
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02 Jan 09 13:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Patagonien: Fähre von Puerto Williams nach Punta Arenas

Ungelesener Beitrag von uwe_k »

Da die letzte Antwort nicht gerade eine der hilfreichsten war, antworte ich nun selbst:
Es handelt sich um die Fähre "Bahía Azul" der Firma "Transbordadora Austral Broom". Sie fährt in durchschnittlich 38 Stunden die Strecke Puerto Williams - Punta Arenas ab. Der "Komfort" an Bord ist sehr einfach, aber die Crew ist sehr freundlich und das Essen durchaus geniessbar. Unterwegs kann man diverse Gletscher des Beagle-Kanals sehen, darunter
"D eutschland", "H olland", "F rankreich" und "I talien". Auch Magellan-Pinguine sind unterwegs im Wasser anzutreffen und - je nach Saison - auch Delphine und Wale.

Hier habe ich meine persönliche Beschreibung dieser Fahrt.

Ciao,
Uwe
Benutzeravatar
otto-wa

Patagonien: Fähre von Puerto Williams nach Punta Arenas

Ungelesener Beitrag von otto-wa »

Hallo uwe_k,
kannst Du mir bitte mal genauere Infos über diese Fähre geben (die webseite von "Transbordadora Austral Broom" ist (derzeit?) leider nicht erreichbar). Wann, wo, wie oft fährt sie? Mich/uns interessiert jedoch die umgekehrte Richtung: Punta Arenas - Puerto Williams.

Meine nächste Frage: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=15236

Danke schon mal im Voraus - Deine Infos wären sehr hilfreich für unsere Tourplanung.




[Anm. Astrid: Neue Frage -> neuer Beitrag ;)]
uwe_k
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02 Jan 09 13:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Patagonien: Fähre von Puerto Williams nach Punta Arenas

Ungelesener Beitrag von uwe_k »

Moin Otto,

soweit ich mich erinnere, geht die Route nach Sueden am Mittwoch los, und man kommt am Freitag an. Dann liegt die Faehre einen Tag im Hafen und macht sich Samstag frueh wieder auf den Rueckweg. Ich habe den Hinweg nicht genommen, daher die Info bitte mit Vorsicht geniessen.

LG, Uwe
schelli
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 18 Feb 06 0:06
Wohnort: Freiberg/Sachsen

Patagonien: Bahía Azul Fähre Puerto Williams - Punta Arenas

Ungelesener Beitrag von schelli »

Hallo,

ich habe noch einen kleinen Tipp zur Faehre, wenn man von Puerto Williams nach Punta Arenas reist:
Die Fahrt geht normal immer so Samstags (von Punta Arenas Mittwochs zu einer anderen Zeit) gegen 8 Uhr (Stand 2008) los - nur einmal im Monat um 24 Uhr. Die Faehre macht dann tagsueber noch eine kleine Extrarunde zu der kleinen Siedlung Puerto Toro. Liegt auch auf der Isla Navarino.
Man kann sich fuer diese Fahrt beim Gemeindeamt registrieren und fuer umsonst (Stand 2008) eine schoene Tagestour ueber den Beaglekanal machen. Ich hatte damals auch Pinguine und Delfine gesehen. In dem kleinen Ort kann man etwas rumlaufen bevor es wieder nach Puerto Williams geht. Siehe hier mein Bericht von damals.

Diese Infos zu dieser Extrarunde stehen natuerlich nirgends. Mir hatte es der Hostelbesitzer erzaehlt.

Ich hoffe mal, dass die Faehre noch diese Runde faehrt. Normal aber schon, da dieser kleine Ort wohl kaum aufgegeben worden sein sollte.

Viel Spass.
Daniel
Benutzeravatar
otto-WA

Patagonien: Bahía Azul Fähre Puerto Williams - Punta Arenas

Ungelesener Beitrag von otto-WA »

Hallo uwe_k und schelli,

danke für eure guten Tipps. Bin ganz begeistert - auch darüber, wie gut das WRF funktioniert (werde mich noch als Mitglied eintragen. Ich starte erst im Sommer (bei uns), da kann ich noch einiges recherchieren. Tolle Sache !!)

Aber ich habe dazu auch eine Info, die ich parallel selber fand (ihr beide werdet die aber wohl schon kennen, aber vielleicht für andsere interessant): die Gesellschaft (Fähre Puerto Williams - Punta Arenas und retour) heißt "Transbordadora Austral Broom" und man findet sie unter http://www.tabsa.cl/Eng/Html/PuertoWilliams.php

Grüße von otto-wa

PS: ich hoffe, ein solcher Hinweis auf eine Firma ist seitens des WRF OK ?!?! Ansonsten: sorry, Ich bin ja noch neu !! Ihr könnt's ja ggf. löschen.
Benutzeravatar
Weltreisender ohne Plan

Fährticket Puerto Williams - Punta Arenas in Ushuaia buchen?

Ungelesener Beitrag von Weltreisender ohne Plan »

Hey Leute,

Wisst ihr zufaellig, ob ich diese Faehre von Puerto Williams nach Punta Arenas irgendwo hier in Ushuaia buchen kann. Die Leute hier sind zwar sehr freundlich, aber jeder verweist nur auf die innerargentinische Faehrverbindung!


Mfg vom "Ende der Welt"





[Anm. Astrid: Beitrag einzelthematisiert ;)]
uwe_k
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02 Jan 09 13:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Patagonien: Bahía Azul Fähre Puerto Williams - Punta Arenas

Ungelesener Beitrag von uwe_k »

Hallo Planloser, ;-)

eine Buchung aus der Ferne ist nur per EMail, Fax oder Telefonat möglich, wobei am Telefon oft nochmals nach einer schriftlichen Bestätigung (wiederum EMail/Fax) gefragt wird.
Das Seltsame an dem System: Es wird keine Anzahlung verlangt. Wer bis zum Vorabend der Abfahrt nicht voll bezahlt hat (und zwar vor Ort in bar), der fliegt von der Liste. Die Buchungslisten sind also oft lang, weil viele Leute unverbindlich buchen und dann doch nicht erscheinen.

Viele Grüße und viel Spaß da unten!
Uwe
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“