Ecuador - Weiterreisenachweis bei Einreise notwendig?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Hier:
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Olli20
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17 Apr 10 20:19

Ecuador - Weiterreisenachweis bei Einreise notwendig?

Ungelesener Beitrag von Olli20 » 02 Jun 10 14:39

Hallo,

nicht für alle Länder der Welt ersetzt ein vorhandenes Visum den ggfs. notwendigen Nachweis eines Tickets für die Weiter- oder Rückreise. Auch für die Einreise von deutschen Staatsbürgern nach Ecuador ist trotz eines vorhandenen Visums zusätzlich ein solcher Nachweis erforderlich, wie sich aus dem TIMATIC [aktueller Link dazu siehe Weltreise-Links], nach dem sich alle Fluggesellschaften weltweit richten, ergibt:
/ 02JUN10 / 0827 UTC
National Germany (DE) /Destination Ecuador (EC)

Ecuador (EC)

Passport required.
- Passport and/or passport replacing documents must be valid
for at least 6 months upon arrival.
Passport Exemptions:
- Holders of a German identity document Kinderausweis issued
to minors, provided containing a photo of the minor.

Visa required, except for Nationals of Germany for a max. stay
of 90 days.
Minors:
- Minors up to 18 years, being nationals of Germany,
travelling alone or accompanied by one parent only and not
holding a passport must hold an issued authorization for
travel signed by both parents or legal guardians.
Additional Information:
- All visitors must hold return or onward tickets and sufficient funds.
- Extensions to stays are possible for those visitors that do not require a visa to enter Ecuador.
For details, click here
Warning:
- Non-compliance with visa regulations will result in immdiate deportation of passenger on arrival or fines of USD 200,- if
exceeding legal period of stay at passsenger's expense (payable on departure).
Eine ganz andere Frage ist, ob und ggfs. wo trotz eines vorhandenen Visums der Nachweis eines Tickets für die Weiter- oder Rückreise geprüft wird, also beispielsweise
a) bei der Beantragung eines Visums,
b) beim Einchecken für den Flug in das betreffende Land
c) bei der Ankunft durch die Leute der Einwanderungsbehörde oder
d) gar nicht

Happy travelling

Olli

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Ecuador - Weiterreisenachweis bei Einreise notwendig?

Ungelesener Beitrag von MArtin » 04 Jun 10 4:44

Hallo,

ich habe noch nie davon gehört, dass sich Airlines wegen fehlendem Rückflugticket erfolgreich quer gestellt hätten, wenn man vorab ein Visum für das betreffende Land beantragt und eingestempelt hat.

Das Land Ecuador verlangt lt. www.auswaertiges-amt.de schon von ohne Visum einreisenden Deutschen keinen Weiterreisenachweis - ein Weiterreisenachweis ist daher von Staats wegen nicht notwendig!

Es nachvollziehbar, wenn Fluggesellschaften zu ihrer Absicherung trotzdem einen Weiterreisenachweis von Passagieren verlangen, deren Einreise von einem Land evtl. abgelehnt werden könnte, damit die Airline in diesem Fall nicht mit dem Rück- / Weiterflug in Vorleistung zu treten braucht.

Das sollte bei Passagieren, die im Besitz eines gültigen Visums für das jeweilige Land sind, jedoch nicht passieren.
Insofern fällt die einzige Begründung, mit der Airlines als "dritte Macht" und zusätzliche Instanz die Bestimmungen staatlicher Immigrationsabkommen modifizieren können, weg.

Airlines, deren Absichten in solchen Fällen offenbar rein verkaufsorientiert sind, sollten die Einreisebestimmungen von Ländern dann nicht in ihrem Sinne beugen dürfen.
Der Timatic ist nur eine Datenbank, in der die Einreisebestimmungen und -Erfordernisse der einzelnen Länder (manchmal falsch?) zusammen gefasst gesammelt sind - aber er ist kein Gesetz per se.

Wenn sich ein Airline-Bediensteter beim Check-In trotz Visumbesitz also wirklich querstellen sollte, müsste ein Gespräch mit seinem Abteilungsleiter für Klarheit und pünktlichen Abflug auch ohne Weiterreisenachweis sorgen können.
Ein solcher Fall wurde hier im WRF auch schon berichtet.

Von einer Abflugverweigerung trotz Visumbesitz jedoch noch niemals.


Liebe Grüße

juzi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 24 Mär 12 18:11

Einreise Ecuador von Curacao aus - ohne Weiterreiseticket

Ungelesener Beitrag von juzi » 22 Okt 13 9:20

Hallo zusammen,

ich werde am 3. Janaur 2014 von Curacao nach Ecuador (Quito) fliegen.

Fluggesellschaft Inselair mit Stopp in Medellin, dann weiter nach Quito mit LAN.

Frage: benötige ich ein Weiterreiseticket? soviel ich herausgefunden habe, dürfte es in Ecuador keine Probleme mit dem Visum geben, wenn man keinen Weiterreisenachweis vorweisen kann.

Wenn ich doch ein Ticket benötige, hab ich leider kein Plan, bei welcher Gesellschaft ich ein rückerstattungsfähiges Ticket buchen kann. Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße


[Antworten auf diese Frage im Thema: -> One-way Deutschland -> Ecuador, Weiterreise-Ticket woher?

Benutzeravatar
Gast

Ecuador - Weiterreisenachweis bei Einreise notwendig?

Ungelesener Beitrag von Gast » 16 Feb 15 23:06

Also ich bin jetzt in Ecuador und wurde nicht nach einem Weiterreisenachweis gefragt, obwohl ich mir vorher ein -> entsprechendes Ticket besorgt habe.


MfG
Max


[Beitrag in passendem Thema gepostet - Astrid :)]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“