Argentinien: Camping in Argentinien möglich?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
mia-rabe
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 25 Mär 12 11:17

Argentinien: Camping in Argentinien möglich?

Ungelesener Beitrag von mia-rabe »

Hallo,

hat zufällig jemand Erfahrung bezüglich Camping in Argentinien?
Ist Campen in Argentinien überhaupt möglich?

Und ist Wildcampen in Argentinien erlaubt, machbar, üblich?
Hat jemand Erfahrungen mit Zelten in Argentinien gemacht und kann Details berichten?
Ich frage mich nämlich ob es sich überhaupt lohnt, mein Zelt mit nach Argentinien zu nehmen.

LG
Mia


[Mod: verspätet einzelthematisch gepostet, sorry]
Benutzeravatar
Gast

Argentinien: Camping in Argentinien möglich?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wir sind ab Dezember 2011 ca. 4 Monate mit unserem Wohnmobil durch Argentinien und C hile gefahren und haben in Argentinien fast immer auf Campingplätzen gestanden. Fast in jeder Stadt gibt es einen städtischen Campingplatz (Camping municipal). Diese Plätze haben oft eine gute Lage, die sanitäre Ausstattung ist allerdings oft veraltet und ungepflegt. Dazu kommt, dass in den Ferienmonaten von Januar bis Februar vor allem am Wochenende viele einheimische Tagescamper in Großgruppen zum Grillen und feiern auf die Campingplätze kommen, was zu einem erheblichen Lärm bis tief in die Nacht führen kann. Wild campen ist generell möglich; allerdings kann man insbesondere auf der Fahrt nach Feuerland die Straßen nicht verlassen, da alle Straßen auf beiden Seiten Weidezäune haben. Insofern ist es besser, auf den Campingplätze in den Ortschaften zu übernachten.
camper
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 06 Mai 12 13:07

Argentinien: Camping in Argentinien möglich?

Ungelesener Beitrag von camper »

hallo,
eine gute Vorauswahl an Campingplaetzen ist hier moeglich http://www.acampante.com/

Wildes stehen ist in abgelegenen Regionen kein Problem. Argentinier stehen auch in Ortschaften an der Strasse. In Staedten aber nicht zu empfehlen. Das Nachtleben beginnt meist nach 22.00 Uhr.

Probiert es aus. Jeder mag etwas anderes.
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Argentinien: Camping in Argentinien möglich?

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Hallo :)

wir waren bis vor 3 Tagen mit unserem Camper lange in Argentinien unterwegs und haben viel "wild" gestanden. Gerade im Süden ist es kein Problem, es gibt immer ein Plätzchen und die YPF-Tankstellen im Süden bieten überall Duschen. Auch in der Mitte und im Norden haben wir viel wild gecampt. Bis auf ein paar Nationalparks ist campen auch überall erlaubt. Die Camping Municipals sind - wie schon geschrieben - oft sehr schlecht gepflegt und werden an Wochenenden auch intensiv von den Einheimischen für ihre Grillpartys genutzt. Wenn man mal Stadtnah stehen möchte, ist es eine Alternative, ansonsten lieber ein paar km raus und ein Plätzchen suchen. Einige der Nationalparks haben kostenlose tolle Campingplätze.

Die Angaben auf der genannten Website acampante fanden wir meistens veraltet und mit unzureichenden Adressen versehen.

Empfehlenswert ist für Argentinien Atlas de Routas von Firestone, der neben präzisen Karten und Stadtplänen auch eine Liste von Campings und Unterkünften hat.

Liebe Grüße,
Konstanze
camper
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 06 Mai 12 13:07

Argentinien: Camping in Argentinien möglich?

Ungelesener Beitrag von camper »

claro,

acampante mit dem Firestone-Atlas und dann noch ein Navi mit proyecto mapear Karte ( unter POI campingplaetze) ist eine gute Basis.
Alle haben Fehler und fragen muss man unterwegs trotzdem noch.
( Tanke nur im Notfall, weil LKW sind schon laut-- fuer uns)

Zelter haben es leichter. Alles ueber den Zaun und aufbauen. Ich meine nicht den Vorgarten eines Hauses, sondern im laendlichen Raum.

gruss
*ursus!
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 10 Nov 08 11:34

Argentinien: Camping in Argentinien möglich?

Ungelesener Beitrag von *ursus! »

Hallo,
Zelten ist insbesondere an der Küste möglich und wird von den Einheimischen oft gemacht. An einsamen Küstenabschnitten stehen immer wieder Wohnwagen, Zelte, Vorzelte, etc., bei denen man sieht, dass sie dort schon seit Monaten stehen (völlig eingesandet). Wir selber standen in Argentinien - allerdings mit einem kleinen Campingbus - fast nur wild und hatten nie ein Problem. Einheimische haben uns nicht belästigt, sondern waren im Gegenteil höchstens an uns interessiert (wo kommt ihr her, wo wollt ihr hin, wie viele Kinder habt ihr, - das Übliche halt). Die Polizei hat uns einmal 'geweckt', es sei ein gefährlicher Ort und hat uns dann auf einen 'very safety place' eskortiert - es war eine normale Raststätte an einer Überlandstraße. Also auch dort ist ein Übernachten unproblematisch - genauso wie an den Tankstellen.
Gruß
ursus
Steph
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jan 06 15:40
Wohnort: Ulm

Argentinien: Camping in Argentinien möglich?

Ungelesener Beitrag von Steph »

Hallo,

ich war Anfang des Jahres zusammen mit einer Freundin für 6 Wochen in Argentinien mit Rucksack und Zelt unterwegs und wir haben sehr oft gezeltet, sowohl in Nationalparks als auch in kleineren Städten und es war richtig gut! Gerade in Nationalparks sind die Campingplätze oft kostenlos und an einsamen, wunderschönen Plätzen, wo man sonst nie die Nacht verbringen könnte! Wir waren im argentinischen Herbst (Mitte März bis Ende April) unterwegs und gerade in Feuerland und Patagonien waren die Zeltplätze meistens sehr leer und nachts war es relativ kalt, aber unsicher haben wir uns nie gefühlt! Wild gezeltet haben wir nie, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Viel Spass, es ist wunderschön da unten!
Twenty years from now you will regret the things you didn't do way more than the ones you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor, catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.
Mark Twain
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“