Paraguay: deutscher Führerschein in Paraguay gültig?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Hier:
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
marcelinjo
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 01 Apr 08 15:33

Paraguay: deutscher Führerschein in Paraguay gültig?

Ungelesener Beitrag von marcelinjo » 07 Jul 13 20:17

Guten Abend meine Freunde

Wir überlegen uns in Paraguay ein Auto zu kaufen ( siehe bitte auch meine Frage unter http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 823#116823 ).

Wie sieht das, wenn wir da mit einem deutschen Führerschein aufkreuzen? Werden sie uns da Schwierigkeiten in Paraguay bereiten? Ist der deutsche Führerschein in Paraguay gültig?

Vielen Dank fuer eure Antworten

Marcelinjo


[Frage und erste Antwort einzelthematisiert - Astrid :)]

strok
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 15 Jan 13 4:05
Kontaktdaten:

Paraguay: deutscher Führerschein in Paraguay gültig?

Ungelesener Beitrag von strok » 07 Jul 13 20:20

Hallo

Deutscher Führerschein (Plastekarte) soll bei einer Polizeikontrolle in Paraguay gehen, habe es allerdings selber noch nicht probiert...

Für den PY ( paraguayanischen ) Führerschein brauchst du die Aufenthaltsgenehmigung...

Grüße u. viel Erfolg

marcelinjo
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 01 Apr 08 15:33

Paraguay: deutscher Führerschein in Paraguay gültig?

Ungelesener Beitrag von marcelinjo » 09 Jul 13 10:31

Hallo thx fuer die Antwort

Also sollte es mit einem internationalen Fuehrerschein kein Problem sein.

Benutzeravatar
Laurenz
WRF-Förderer
Beiträge: 85
Registriert: 31 Mär 10 20:20

Paraguay: deutscher Führerschein in Paraguay gültig?

Ungelesener Beitrag von Laurenz » 09 Jul 13 12:00

Hi :)
strok hat geschrieben:Deutscher Führerschein (Plastekarte) soll bei einer Polizeikontrolle in Paraguay gehen, habe es allerdings selber noch nicht probiert...
Das habe ich an verschiedenen Stellen im Netz aber ganz anders gelesen.
Danach benötigt man für Paraguay auf jeden Fall einen internationalen Führerschein wobei der nur in Verbindung mit dem jeweiligen nationalen Führerschein gültig ist. Es gibt aber wohl auch die Möglichkeit, sich einen Besucher-Führerschein für Paraguay ausstellen zu lassen, der ein Jahr gültig ist und ca. 15 US$ kostet.
Am Glaubwürdigsten erschien mir diese spezialisierte -> Quelle .

Wäre schön, eine Antwort aus persönlicher Erfahrung zu haben - die Länderliste des ADAC schweigt sich dazu leider aus.

Gruß

strok
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 15 Jan 13 4:05
Kontaktdaten:

Paraguay: deutscher Führerschein in Paraguay gültig?

Ungelesener Beitrag von strok » 09 Jul 13 16:39

Naja Praxis und Realität sind zwei paar Schuhe in Paraguay.

Aber du bekommst keinen Führerschein, ich habe es bei drei versch. Municipalidads versucht und keinen bekommen, weil ich keine Cedula (Aufenthaltsgenehmigung) habe.

Bin dann in Paraguay einfach so mit normalen dt. Führerschein rumgefahren, bin aber nie kontrolliert worden.
Aber mach lieber den internationalen Führerschein und für B rasilien brauchst du Ihn sicher sowieso. Du kannst ja beide zeigen.
Südamerika Backpacking Blog

--> http://backpacker-blog.org

Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816
Kontaktdaten:

Paraguay: deutscher Führerschein in Paraguay gültig?

Ungelesener Beitrag von Konstanze » 13 Jul 13 17:52

Hallo,

Du solltest Dir für Südamerika auf jeden Fall den internationalen Führerschein ausstellen lassen - einige Länder akzeptieren den nationalen Führerschein nicht und Du musst mit Bußgeldern rechnen.

Wir haben bei Kontrollen in Paraguay immer beide, den nationalen und den internationalen Führerschein vorzeigen müssen.

LG,
Konstanze

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“