Argentinien OneWay - günstiger Weiterreisenachweis wohin?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
benni54
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von benni54 »

Hallo,

ich werde ab Ende Juli in Buenos Aires studieren. Ich möchte mit einem One Way Ticket nach Argentinien fliegen, da ich über ein Jahr da sein werde, was die Gültigkeit der meisten Tickets überschreitet. Außerdem möchte ich vielleicht auch noch einen kleine Südamerika Trip an mein Studium dran hängen und dann von Brasilien oder so zurück fliegen.

Weiß jemand ob ich mit einem One Way Ticket problemlos nach Argentinien einreisen kann?

Ich möchte mit einer Touristen Aufenthaltsgenehmigung einreisen und dann alle drei Monate kurz nach Urugay rüber fahren und mir das Visum dann wieder verlängern lassen. Studentenvisum bekomme ich leider innerhalb eines Monats nicht und ist zudem teuer und streßig zu bekommen.
Das Argentinische Konsulat kann mir auch keine konkrete Auskunft geben, ob ich ohne Weiterreise Ticket einreisen darf oder nicht.

Ansonsten kommt noch die Möglichkeit ins Spiel einen Flug nach Montevideo zu buchen, der als Ausreisebestätigung gezählt wird.

Reicht auch ein Busticket aus Argentinien raus als Weiterreisenachweis?

Würde mir sonst von nem Reisebüro in Argentinien ein Busticket nach Montevideo schicken lassen, dann habe ich auch einen Nachweis, dass ich vermeintlich nach 90 Tagen das Land verlassen werde.
Würde mich über ein paar Tipps, bzw. Erfahrungsberichte freuen.

Grüße Benni
Petra
WRF-Spezialist

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Benni,

ich habe mir damals einen flexiblen Flug nach Montevideo ausgestellt, das hat 65 Euro gekostet. Nach der Ankunft hat meine Kollege im Reisebüro das Elektronische Ticket wieder erstattet.
In Madrid hat die Dame am Checkin nach einem Weiterreiseticket gefragt, deshalb würde ich dir empfehlen eines zu haben.

Gruss
Petra
benni54
Kiebitz

Was für ein Ticket muss ich mir genau buchen, damit ich mir den Flug zurückerstatten lassen kann? Bzw. welche Airline bietet Tickets an, die zurückerstattet werden können? Geht das nur mit einem E-Ticket? Ich habe nämlich schon in meinem Reisebüro gefragt, ob sie mir ein solches zurückerstattbares Ticket buchen können. Sie haben aber keine Airline finden können oder wollen?? die ein solches "refundable" Ticket ausstellen. Kannst du abschätzen inwieweit die Airline mir ein Busticket als Ausreisebestätigung anerkennen wird?
Petra
WRF-Spezialist

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo,

z.B. die United Airlines und Aerlina Argentinas fliegen jeden Tag mehrmals von Buenos Aires nach Montevideo. Die UA kostet 67 Euro (erstattbar), die Aerolinas ist teurer und nicht erstattbar.

Im Reisebüro wirst du noch Gebühren bezahlen müssen für die Ticketausstellung.
Es ist aber 100% möglich, da ich es schon selber gemacht habe. Frag mal bei einem Studentenreisebüro nach, die haben für solche Aktionen vielleicht verständnis.

Gruss
Petra
MArtin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Benni :)
benni54 hat geschrieben:... Würde mich über ein paar Tipps, bzw. Erfahrungsberichte freuen...
Erfahrungsberichte sind Individualerfahrungen und deshalb ein schlechter Ratgeber für eigene Entscheidungen.
Besser ist es, im Einklang mit den Einreisevorschriften zu reisen und nicht auf Laune und Gnade von Grenzbeamten angewiesen zu sein.
Über Grundwissen Einreise - findest Du Infos zu Einreisebestimmungen und Wege zur Klärung, ob, welchen und unter welchen Umständen Argentinien überhaupt einen Rückreisenachweis verlangt.
Ein vorab in D ausgestelltes Visum würde es Dir in diesem Fall auch ersparen.

Zum "offenen, ersetzbaren" Flugticket wurde schon geschrieben, u.a. in: http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=1174 .
So ein "open refundable" Ticket ist mehr eine Frage des Preises (hohe Ticketklasse) als der Fluggesellschaft und bindet halt viel Kapital.
So ein Ticket müsstest Du zusätzlich zu Deinem Ticket haben, b.B. als Rückreisenachweis benutzen und, wenn nicht mehr gebraucht, bei der Fluggesellschaft wieder eincashen.

Liebe Grüße :)
Quique
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Quique »

liebe gruesse aus argentinien,
ob flug-, bus-, oder schiffticket ist voellig egal. hauptsache ausreiseticket. andererseits bin ich seit fast 10 jahren immerwieder nach argentien gereist, im moment seit 14 monaten hier, und niemals wollte irgend jemand ein weiter- oder rueckreiseticket sehen. das ist natuerlich keine garantie dass es irgendjemand nicht doch einmal verlangt, aber bei dieser argentinischen grenzkontrolle eher unwahrscheinlich.
die billigste variante um nach drei monaten aus und wieder einzureisen, ist mit der faehre nach uruguay. kostet ungefaehr 70 argentinische pesos (ca. 18 euro) hin und zurueck.
wenn ich dir weitere tipps geben kann, einfach fragen. auch das faehrticket koennte ich dir hier kaufen und nach deutschland schicken, man hilft halt wo man kann. :lol:
benni54
Kiebitz

Ich habe jetzt über Aerolineas Argentinas ein Buisness Class Flug nach Santiago gefunden, bei dem die Kosten voll zurückerstattet werden. Die einzigen Kosten die Anfallen sind 45 Euro für die Ausstellung des Tickets. Habe sie direkt über die Hotline von Aerolineas gebucht. Vielen Dank an dieser Stelle für alle die mir Tipps gegeben haben und vor allem an das Angebot von Quique, mir Fährtickets zu besorgen. Ich wieß solche Angebote wirklich zu schätzen!
John_Franklin.

Ungelesener Beitrag von John_Franklin. »

Hallo

Eine "inoffizielle" und eine "offizielle" Lösung:

Inoffiziell: Es wird sich niemand in Argentinien dafür interessieren, respektive Du kannst irgendwas eintragen... (hat nie jemand genau angeschaut).

Offiziell und kreativ: Kauf Dir online ein one-way-Buquebus-Ticket (das sind Schnellboote von Buenos Aires aus) nach Colonia/Uruguay. Dann hast Du eine potenzielle, günstige Ausreise und kannst mit dem Ticket - wenn Du Lust hast - gleich einen Tagesausflug von Buenos Aires aus machen.

http://www.buquebus.com/cache/HomeARG.html
Roland
Reise-Geburts-Helfer

Ungelesener Beitrag von Roland »

hi,

die zeit draengt und hoffentlich kann mir noch wer weiterhelfen.
Haette heute gerne online ein oneway-ticket von buquebus als Rueckreise / Weiterreisenachweis gekauft, leider muss man sich bei buquebus aber registrieren und das geht scheinbar nur fuer argentinier oder uruquayer.
Oder kann mir jemand sagen, wie ich das system anders ueberlisten kann?

Haette mich schon darueber gefreut keinen pseudoflug buchen zu muessen.

danke und vielleicht weiss wer eine loesung

Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!

www.dieweltreisenden.twoday.net