Brasilien: Internationaler Führerschein nötig?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Robine
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 19 Okt 14 13:02

Brasilien: Internationaler Führerschein nötig?

Ungelesener Beitrag von Robine »

Hallo Leute,

Braucht man einen internationalen Führerschein / IDP (International Drivers Permit) in Brasilien?

Danke im voraus!


[einzelthematisiert - Astrid :)]
Benutzeravatar
Klaus V
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 17 Jun 14 16:37
Wohnort: Leverkusen

Brasilien: Internationaler Führerschein nötig?

Ungelesener Beitrag von Klaus V »

Hallo Robine,

ergänzend zu meiner ausführlichen Antwort unter "Internationaler Führerschein in -> U ruguay" noch die kurze Antwort für Brasilien: Nein, man braucht keinen internationalen Führerschein. Der deutsche Führerschein im Scheckkartenformat reicht für Brasilien aus.

Klaus
Lust auf Panamericana?

Dann schmökert auf unserer Internetseite www.abenteuertour.de

oder in unseren Büchern
"Panamericana südwärts - Eine Abenteuertour durch Lateinamerika" oder
"Panamericana Ratgeber - Mit dem eigenen Fahrzeug durch Zentral- und Südamerika"
Aehne
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 12 Feb 11 19:47

Brasilien: Internationaler Führerschein nötig?

Ungelesener Beitrag von Aehne »

Klaus V hat geschrieben:Nein, man braucht keinen internationalen Führerschein. Der deutsche Führerschein im Scheckkartenformat reicht für Brasilien aus.
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Es gab in Brasilien mal eine Regel, wonach der deutsche Führerschein, begleitet von der Übersetzung von einem amtlich beglaubigten Übersetzer, erlaubt war. Ob diese Regelung noch gilt, ist aber schwer feststellbar. Da gibt es in Brasilien beliebig viele Antworten.
Mit dem internationalen Führerschein ist man auch in Brasilien auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Es wird reichlich kontrolliert in Brasilien, da sehr viele Fahrzeuge ohne entsprechende Dokumente bzw Fahrer ohne Führerschein unterwegs sind.
Benutzeravatar
Jak

Brasilien: Internationaler Führerschein nötig?

Ungelesener Beitrag von Jak »

bisher habe ich in Brasilien keine Probleme mit dem rosa Lappen (ohne Übersetzung) gehabt, meine Frau mit dem deutschen Karten-Schein Karte auch nicht. Eigentlich müsste man eine Übersetzung dabei haben, aber in Brasilien wird das idR nicht so genau genommen. Man kann anders herum sogar mit internationalem Führerschein Probleme haben, wenn der Polizist der Meinung ist, das es nicht ok ist. Die wissen das oft selber nicht, ist ja bei deutscher Polizei auch nicht so sehr anders.
Aehne
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 12 Feb 11 19:47

Brasilien: Internationaler Führerschein nötig?

Ungelesener Beitrag von Aehne »

Ging bei mir 15 Jahre gut. Danach hat mich ein Polizist kontrolliert, der lesen konnte und festgestellt hatte, daß sich die Übersetzung auf einen abgelaufenen internationalen Führerschein bezog.
Gab ein Strafmandat von 480 R$, daß zum Glück beim 2. Einspruch gestrichen wurde.
Jetzt habe ich eben den brasilianischen Führerschein auch gemacht. Ca 250 R$ und einen halben Tag Aufwand. :lol:
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hawaii: internationaler Führerschein in USA nötig?
    von kinnik » » in Nordamerika - USA - Kanada
    4 Antworten
    12706 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Claus
  • Bolivien: Internationaler Führerschein nötig?
    von Robine » » in Südamerika Forum
    3 Antworten
    10261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von onurb
  • Island: Internationaler Führerschein nötig?
    von Hibbelinos » » in Europa
    3 Antworten
    7592 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pantitlan
  • USA: internationaler Führerschein notwendig?
    von peet89 » » in Nordamerika - USA - Kanada
    13 Antworten
    80462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Routa
  • Syrien: internationaler Führerschein notwendig?
    von Alois » » in Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)
    1 Antworten
    4594 Zugriffe
    Letzter Beitrag von julandchigo

Zurück zu „Südamerika Forum“