Brasilien: Salvador - Rio de Janeiro mit Bus oder Flugzeug?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
onmyjourney
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 27 Jun 17 10:16

Brasilien: Salvador - Rio de Janeiro mit Bus oder Flugzeug?

Ungelesener Beitrag von onmyjourney »

Hallo zusammen,

ich überlege Anfang Februar per Inlandsflug von Salvador nach Rio zu gelangen.

Oder würdet ihr die Strecke von Salvador nach Rio mit dem Bus anstatt mit dem Flugzeug zurücklegen und ein paar Stopps unterwegs machen, weil es dort viele schöne Plätze auf dem Weg gibt?

Mehr zu meinem Reisevorhaben in meinem Vorstellungsthread.

Vielen Dank,
Jasmin


einzelthematisiert - Astrid]
hansskarl
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 05 Jun 17 22:31

Brasilien: Salvador - Rio de Janeiro mit Bus oder Flugzeug?

Ungelesener Beitrag von hansskarl »

onmyjourney,

wenn du im Januar 2018 in Salvador gewesen sein wirst, dann wirst du soviel gesehen haben, dass dir der Kopf nur so schwirren wird (alleine im Pelourinho koenntest du dich doch monatelang rumtreiben). Eigentlich solltest du dann erst einmal Pause machen.

Aber ok, du willst ja dann in Rio wiederum soviel sehen, dass dir der Kopf noch mehr schwirren wird.

Und nun fragst du, ob du zwischen diesen beiden tollen Staedten per Bus reisen sollst, um dich noch mehr einzudecken mit Reizen, die du gar nicht mehr verarbeiten kannst?

Nein, nein, und nochmals nein. Mach den Flug. Komme in Rio an. Nimm am Flughafen den Bus zur Copa Cabana. Fahre mit, bist du auf der Avenida Atlântica bist - und dann lass dich da irgendwo absetzen und such dir da eine Bleibe.

Und dann schlaf dich erst mal aus. Und dann beginne, behutsam Rio zu entdecken.

P.S. Um ueberhaupt etwas von deiner Brasilienreise zu haben, solltst du natuerlich Portugiesisch sprechen. Kannst du nicht? Lerne es! Ich hab es mir in 6 Monaten angeeignet, bevor ich dann nach Rio gegangen bin. Glaube mir, es geeeht...und 6 Monate hast du ja auch noch...
onmyjourney
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 27 Jun 17 10:16

Brasilien: Salvador - Rio de Janeiro mit Bus oder Flugzeug?

Ungelesener Beitrag von onmyjourney »

Danke für deine Antwort hanskarl

ich beabsichtige mir wirklich nur die Stadt von Salvador anzuschauen.
Wegen den Stops hatte ich nur gefragt, da ich ausreichend Zeit habe und nicht alle Strecken zwangsläufig per Flugzeug zurücklegen muss. Daher wollte ich von euch wissen, welche Strecke sich mehr per Bus lohnen würde als eine eventuell andere.
Aber aufgrund der großen Entfernung werde ich wahrscheinlich fliegen zwischen Salvador und Rio.

Sprachlich ist das ganze kein Problem für mich.
Wie lange warst du denn in Rio? Warst du auch schon in -> R ecife und kannst es empfehlen, bzw. nicht empfehlen?
pickypalla
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 13 Okt 15 4:37

Brasilien: Salvador - Rio de Janeiro mit Bus oder Flugzeug?

Ungelesener Beitrag von pickypalla »

ich bin ein freund davon, strecken mit dem bus/auto zurück zu legen, sofern du genug zeit hast.

wenn du mit dem bus aber nur die küstenstraße entlang fährst um von a nach b zu kommen, wird es nach einer zeit doch eintönig und langweilig.

wenn du land und leute unterwegs erkunden möchtest ist der bus natürlich besser als das flugzeug, es braucht aber mehr zeit.

am besten wäre es mit eigenem untersatz dann kannst du individuell stoppen (auch der bus schmeißt dich bei bedarf überall raus) und auch mal durchs hinterland, anders würdest du zum beispiel den schönen nationalpark chapada diamantina usw verpassen.

das gilt auch für deine andere frage... -> R ecife - Salvador

ps: r eceife + umgebung hat wunderschöne strände. städtebaulich ist es kein vergleich zu salvador
Rolf523
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 28 Jun 17 8:55

Brasilien: Salvador - Rio de Janeiro mit Bus oder Flugzeug?

Ungelesener Beitrag von Rolf523 »

onmyjourney hat geschrieben: Wie lange warst du denn in Rio?
Hallo onmyjourney, ich reise anders, als du das vorhast: ich versuche immer, irgendwo laenger zu bleiben, um mich da einleben zu koennen. In Brasilien kann man als Tourist ja nur 6 Monate in einem 12-Monats-Zeitraum bleiben
[siehe dazu bite auch: -> Brasilien: Visum zwei- oder mehrmals verlängerbar?].

Ich war in Rio innerhalb von 3 Jahren (2005 bis 2008) insgesamt anderthalb Jahre, jeweils immer 2 Monate, dann habe ich jeweils unterbrochen und bin ausgereist. So habe ich die Vorschriften eingehalten.

Gewohnt habe ich urspruenglich im Stadtteil Flamengo, von wo man schnell ueberall ist. Ich bin von da oft sogar zu Fuss ins Centro. Ansonsten hat Rio aber natuerlich eine tolle Ubahn.

Spaeter bin ich dann allerdings direkt nach Copacabana gezogen, weil ich gerne taeglich die Avenida Atlântica entlang gelaufen bin.

Copacabana wuerde ich dir auch empfehlen, da es dort Hostels fuer Touristen gibt und du immer schnell in Kontakt kommst. Und, wie gesagt, von Copacabana kommst du mit der Ubahn ueberall hin, ansonsten natuerlich auch mit den diversen Bussen.

P.S. bin identisch mit hansskarl, hatte aber da Einlog-Probleme. Muss Astrid mal fragen, woran das immer liegt :shock:
onmyjourney
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 27 Jun 17 10:16

Brasilien: Salvador - Rio de Janeiro mit Bus oder Flugzeug?

Ungelesener Beitrag von onmyjourney »

Hallo Rolf, bzw. hansskarl

Ich versuche eigentlich auch, so lange wie möglich an einem Ort zu bleiben, bzw. so langsam wie möglich zu reisen, um möglichst viel von Land und Leuten kennen zulernen.
Für Südamerika habe ich mir als groben Richtwert 1 Monat pro Land gesetzt.
Da nach Brasilien, U ruguay ansteht, was allerdings viel kleiner ist, kann es auch sein, dass es 6 Wochen Brasilien werden und nur 2 Wochen U ruguay.
Mehr in -> meinem Vorstellungsthread .

Danke für deine Tips mit der Copacabana.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“