Samoa: Transport ?

Das Südsee Forum im Weltreiseforum: Polynesien und Mikronesien - Samoa, Fidschi (Fiji), Tokelau, Tuvalu, Vanuatu, Cook Islands - und was sonst noch so im Süd Pazifik rumschwimmt (außer Hawaii s.o. und Tonga s.u.) ...
Forumsregeln
Südsee-Infopool Auch Fragen und Infos zum südpazifischen Ozeanien bitte gemäß der 1F-1T-Regel posten, auf den Thementitel bezogen antworten und für themenfremde Zusätze jeweils neue Themen aufmachen. Bitte hilf mit, die Infosuche im Südseeforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Mozi001
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01 Apr 08 12:41

Samoa: Transport ?

Ungelesener Beitrag von Mozi001 »

Hallo, da ich mich im Juli 2008 fuer knappe 3 Wochen auf Samoa befinden werde, wollte ich mich erkundigen, ob hier jemand Erfahrungen gemacht hat, wie man Samoa mit Rucksack am besten bereist.

Gibt es Busse? Zu Fuss? Per Anhalter?

Wuerde mich sehr freuen ein paar Transporttipps zu Samoa zu erhalten.

Vielen Dank schon einmal, glg Matthias
Kkristinn
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 27 Sep 05 22:41
Wohnort: Berlin

Samoa: Transport ?

Ungelesener Beitrag von Kkristinn »

Auf beiden Hauptinseln gibt es ein Bussystem. Das sind bunte Holzbusse, die meistens überfüllt sind und feste Routen fahren. Auf Upolu (Insel auf der sich die Hauptstadt Apia befindet) fahren die Busse alle aus Apia sternförmig raus zu den Dörfern. Auf den Bussen ist ein großes Schild befestigt auf dem der Zielort steht. Die Abfahrtzeiten sollen angeblich festen Zeiten folgen (das Touristenbüro teilt Zettel aus, auf denen die Zeiten stehen), jedoch sind diese flexibel, da die Busse im Privatbesitz sind und auch gerne mal für Beerdigungen gemietet werden und dann für den Tag in der Öffentlichkeit ausfallen.
In der Hauptstadt gibt es 2 große Busstationen: am Markt und am Hafen. Du musst dich erkundigen wo der richtige Startpunkt von deinem gewünschten Bus ist. Die Fahrpreise sind festgelegt, man bezahlt beim Aussteigen. Entweder du vertraust dem Fahrer oder du fragst Mitfahrer oder guckst Mitfahrern über die Schulter wenn diese bezahlen, um den richtigen Preis zu erfahren.
Falls du zu einem Ort fahren möchtest, der zwischen Hauptstadt und dem Zieldorf ist, kannst du jederzeit durch Klopfen an die Buswand oder Rufen aussteigen. Wenn du auf halber Strecke in einen Bus einsteigen möchtest, setzt du dich an den Straßenrand und wartest bis ein Bus vorbeikommt. Dann Hand raus und der Bus hält (wenn er voll ist, hupt er und fährt weiter). Die Busse verkehren so 2 mal täglich bis 10 mal täglich je nach Strecke. Eine Strecke ist z.B. Apia - Lalomanu - Apia. Du solltest beachten, dass es keine Busse gibt, die einmal um die Insel fahren (an der Küstenstraße). Die Busse fahren bis zu einem Dorf und dann straight zurück nach Apia. Das kann manchmal nervig sein wenn man bloß in ein Nachbardorf möchte, aber der Bus nur bis in das aktuelle Dorf fährt. Man ist theoretisch darauf angewiesen wieder bis in die Hauptstadt zu fahren und den Bus zu nehmen der über eine andere Straße in das Nachbardorf fährt. Busse fahren nur tagsüber zwischen 7 und 17 Uhr.

Es gibt auch Taxis auf Samoa. Es gibt feste Preise für Taxifahrten, die eigentlich jeder Fahrer bei sich im Handschuhfach aufbewahren muss (Übersicht). Jedoch sind alle Strecken meistens Verhandlungssache. Gerade das Taxifahren innerhalb von Apia ist sehr preiswert, um mal schnell von einer Ecke der Stadt zur anderen zu fahren.
Auch vom Flughafen bis in die Hauptstadt fahren Taxis. Es gibt auch einen öffentlichen Bus der vom Flughafen fährt (nicht direkt am Terminal sondern ca. 200 m entfernt auf der öffentlichen Straße).

Zum Thema Anhalter fahren: Ja, auf Samoa ist es verbreitet z.B. auf der Ladefläche eines Pick-Ups mitzufahren. Jedoch würde ich Anhalter fahren nicht empfehlen, ich habe auch negative Erfahrungen damit gemacht (alkoholisierte Fahrer am Gehaltstag usw.). Wir haben uns öfter mit anderen Travellern kurzgeschlossen und sind bei denen mitgefahren.

Eine andere recht preisgünstige Variante zum erkunden ist es, ein Auto zu mieten. Kostet ab ca. 30 Euro/Tag (bei z.B. einer Woche Mietzeit auch günstiger). Um zu den abgelegenen Sehenswürdigkeiten zu gelangen (außerhalb der Busrouten) ist das nötig.
Mozi001
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01 Apr 08 12:41

Samoa: Transport ?

Ungelesener Beitrag von Mozi001 »

Hallo Kkristinn!

Vielen Dank fuer diese sehr ausfuehrliche Information! Ich denke ich werde es also mit dem Bus so wie per Anhalter versuchen. Freue mich schon sehr auf die Inseln!

Danke nochmals, Dein Beitrag hilft sicher auch anderen Suchenden weiter.

glg aus <snip> [themenfremdes Land, in dem die von Kkristinn für Transport auf Samoa gebotene Hilfe nicht gilt und dessen Erwähnung hier sucheverwirrend wäre.
Matthias
Mikala
WRF-Förderer
Beiträge: 285
Registriert: 03 Aug 11 11:52
Wohnort: Bern / Schweiz

Samoa: Transport und Transportkosten

Ungelesener Beitrag von Mikala »

Aloha meine Lieben

Mit welchen Kosten hat man auf Samoa in etwa beim Transport zu rechnen?
Die Preise für die öffentlichen Verkehrsmittel sollen recht angemessen sein...

Mahalo :P

Mikala
Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Samoa: Transport und Transportkosten

Ungelesener Beitrag von mahimahi »

Mikala hat geschrieben:Aloha meine Lieben

Nach tagelangen Recherchen im Netz, Büchern usw. habe ich auch für Samoa noch immer keine rechte Antwort auf meine etwas allgemeine Frage erhalten.

Mit welchen Tageskosten hat man auf Samoa in etwa zu rechnen (Lebensmittel und Unterkunft, sowie Transportmittel)?

Mit welchen Kosten hat man auf Samoa in etwa beim Transport zu rechnen?
Die Preise für die öffentlichen Verkehrsmittel sollen recht angemessen sein...

Mahalo :P

Mikala
Komisch...
Kann ich mit Google innerhalb von 2 Minuten herausfinden...
http://www.virtualtourist.com/travel/Au ... G-C-1.html
http://www.jasons.com/samoa/samoa-transport
http://ouroyster.com/jade/how-to-take-the-bus-in-samoa
Dasselbe gilt für all deine anderen Fragen bezgl Fiji and Samoa.
Ein bisschen mehr Eigeninitiative bitte!
Sandrew
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 03 Mai 07 18:08

Samoa: Transport ?

Ungelesener Beitrag von Sandrew »

Hi,
ich dachte das passt hier zum Transport-Teil: Kann man in Samoa auch Mopeds leihen? Da die Insel/n ja nicht so groß sind, müsste ein Mofa ja auch genügen um rumzukommen und ist wahrscheinlich günstiger als ein Auto, oder?
Sandrew
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 03 Mai 07 18:08

Samoa: Transport ?

Ungelesener Beitrag von Sandrew »

Noch eine Frage zu Auto/Moped mieten: geht das nur in Apia oder auch in sonstigen Orten?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ozeanien - Südsee - Südpazifik“