Fiji: Zur Regenzeit auf die Fidschis ?

Das Südsee Forum im Weltreiseforum: Polynesien und Mikronesien - Samoa, Fidschi (Fiji), Tokelau, Tuvalu, Vanuatu, Cook Islands - und was sonst noch so im Süd Pazifik rumschwimmt (außer Hawaii s.o. und Tonga s.u.) ...
Hier:
Südsee-Infopool Auch Fragen und Infos zum südpazifischen Ozeanien bitte gemäß der 1F-1T-Regel posten, auf den Thementitel bezogen antworten und für themenfremde Zusätze jeweils neue Themen aufmachen. Bitte hilf mit, die Infosuche im Südseeforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
C--B--S
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 18 Okt 09 9:17

Fiji: Zur Regenzeit auf die Fidschis ?

Ungelesener Beitrag von C--B--S » 20 Okt 09 10:37

Hey,
ich befinde mich zur Zeit in A ustralien (Arbeite hier bis Anfang Jan und wollte dann bis ca Ende Maerz rumreisen) und hatte vor nach meinem Aufenthalt einen ein woechigen Zwischenstopp auf den Fidschis einzulegen.
Da jedoch mein Anreisezeitpunkt ca. Ende Maerz liegt, komme ich in Fiji ja gerade mitten in die feuchte Jahreszeit.
Wuerdet ihr davon abraten in der Zeit auf die Fidschis zu fliegen?

Hier nicht willkommene suchschädliche multithemale Zusatzfrage: Gibt es vllt. aus eurer Sicht noch andere Inselgruppen in der Regionen (ungefaehr aehnliche Distanz zu A ustralien wie die Fidschis) die ihr noch eher als die Fidschis empfehlen wuerdet?

Ihr wurdet mir wirklich weiterhelfen? =)

Vielen Dank im Vorhinein
C--B--S




[Bitte die für Dich evtl. in Frage kommenden Inselgruppen einzelthematisch erfragen Danke :)]

Benutzeravatar
Gast

Fiji: Im Maerz in Regenzeit auf die Fidschis ?

Ungelesener Beitrag von Gast » 25 Okt 09 18:16

Wetter dürfte in Ordnung gehen. Außer natürlich es kommt ein Taifun. Wenn man also aus Zucker ist sollte man nicht in der Regenzeit nach Fidschi bzw. in den Südpazifik fliegen.


Andere Inselgruppen? Wie z.B. T onga?

Ja, die würde ich empfehlen. Aber nur wenn es auf den Fidschis regnet und auf T onga die Sonne scheint. Allerdings weiß man das nicht im voraus. :wink:

Oder vielleicht N euk aledonien? Für den Fall das es auf Fidschi + T onga regnet stehen die Chancen das es in N euk aledonien ebenfalls regnet nicht besonders hoch (2²; also 1:4)

Die Chancen das es in V anuatu ebenfalls regnet wenn es auf Fidschi, T onga und N euk aledonien regnet dürften so in etwa bei 2³ stehen, also 1:8.

;);)

C--B--S
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 18 Okt 09 9:17

Fiji: Im Maerz in Regenzeit auf die Fidschis ?

Ungelesener Beitrag von C--B--S » 26 Okt 09 9:46

Hey vielen Dank fuer die Antwort =) .
Mhh... ich glaube deine Wahrscheinlichkeitsrechnung geht glaube ich nicht so ganz auf weil du davon ausgehst, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es auf einer der Inseln regnet, 50% ist. Muesste aber in der Regenzeit doch hoeher sein. Wenn ich mal Zeit hab zeichne in nen Wahrscheinlichkeitsbaum ^^.
Mhh ich jetzt wahrscheinlich im Dezember auf Fidschi fliegen, hoffe dann ist die Wahrscheinlichkeit fuer gutes Wetter hoeher =)

LG C--B--S

Benutzeravatar
Gast

Fiji: Im Maerz in Regenzeit auf die Fidschis ?

Ungelesener Beitrag von Gast » 31 Okt 09 14:40

Eigentlich wollt ich dich nur etwas aufziehen ;)...und zum nachdenken anregen...

In der Regenzeit war ich dreimal auf Fidschi, geregnet hat es dabei nur einmal richtig, dabei allerdings um die 10 Tage am Stück.

Sommer, Regenzeit und Hurricane-Season ist auf Fidschi sowieso von November - April. Der meiste Regen und die größte Taifun-Wahrscheinlichkeit fällt etwa in die Mitte dieser Periode.

Die Chance das es zwischen November und April auf den Fidschis regnet ist wohl in etwa genauso hoch wie auf den umgebenden Insel(gruppe)n, je näher es an den Äquator geht, um so geringer ist die Taifungefahr.

Ist alles nicht so schlimm dort mit der Regenzeit - außer eben es regnet länger weil man in einer tropischen Depression steckt. Aber meist sind die warmen Regenschauer kurz, durchnässend, aber aushaltbar ;);)....

In den Klimalinks der Weltreise-Links sind ...ähm... Links zu finden von Wetterseiten mit Klimarückblick und Niederschlagstabellen von Fidschi, wenn man es statistisch auf die Spitze treiben will ;)

Viel Spaß auf Fidschi ;)

Benutzeravatar
Jon
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 11 17:17
Kontaktdaten:

Fiji: Zur Regenzeit auf die Fidschis ?

Ungelesener Beitrag von Jon » 04 Mär 12 15:49

Also ich war im Februar zwei Wochen auf Fiji. Die ersten 5 Tage hat es nur geregnet, was schon ziemlich auf die Stimmung drückte, weil wir nicht von der weniger schönen Hauptinsel weg kamen.

Dann wurde es schön und wir konnten auf die Yasawas fahren. 3 Tage lang war wunderschöner Sonnenschein, nur kurze Schauer. Wunderschön.

Dann war wieder 2 Tage Regen und so ging das weiter. Alles in allem, finde ich, dass Fiji eine tolle Erfahrung war und ich möchte gerne nochmal wiederkommen, bin aber auch ziemlich sicher, dass ich das in der Trockenzeit tun werde.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ozeanien - Südsee - Südpazifik“