Fidschi: Probleme mit Moskitos & Dengue-Fieber in Fiji ?

Das Südsee Forum im Weltreiseforum: Polynesien und Mikronesien - Samoa, Fidschi (Fiji), Tokelau, Tuvalu, Vanuatu, Cook Islands - und was sonst noch so im Süd Pazifik rumschwimmt (außer Hawaii s.o. und Tonga s.u.) ...
Hier:
Südsee-Infopool Auch Fragen und Infos zum südpazifischen Ozeanien bitte gemäß der 1F-1T-Regel posten, auf den Thementitel bezogen antworten und für themenfremde Zusätze jeweils neue Themen aufmachen. Bitte hilf mit, die Infosuche im Südseeforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
martina_on_tour
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 15 Aug 10 14:49
Wohnort: Queensland, AUS

Fidschi: Probleme mit Moskitos & Dengue-Fieber in Fiji ?

Ungelesener Beitrag von martina_on_tour » 15 Aug 10 16:02

Wir möchten entweder im Jänner oder Feb. (2011) auf die Fidschis, wahrscheinlich Coral Coast.
Nun scheint es sich hierbei ja um ein Gebiet zu handeln, wo Denguefieber übertragen werden könnte.
Wie sehen eure Erfahrungen mit den Mosquitoes und Dengue auf Fidschi aus?
(Unsere in K enia waren nämlich die, dass man sich trotz Spray und Netz nicht wirklich vor Stichen schützen kann)
Ich weiß, dass das Risiko in der Regenzeit durchaus besteht. Meine Frage zielt aber nicht auf Theorie aus (soweit hab ich mich jetzt gut informiert), sondern praktische Erfahrungen :wink:
Danke!

Benutzeravatar
Volkmar
WRF-Förderer
Beiträge: 398
Registriert: 20 Aug 09 3:09
Wohnort: St. Gotthard i. M., Österreich
Kontaktdaten:

Fidschi: Probleme mit Moskitos & Dengue-Fieber in Fiji ?

Ungelesener Beitrag von Volkmar » 14 Sep 10 2:15

Hallo Martina!

Die einheimische, gebildete Frau im Internetcafe sagt mir, die Dengue-Fieber-Saison beginne und ende mit der Regensaison in Fidschi, das heißt November bis April. Dahinein fällt eure geplante Reise.

An der Coral-Coast und auch anderswo habe ich Hostels vorgefunden, wo die Mücken mit den großen Ventilatoren an der Decke abgewehrt werden - Mücken mögen die bewegte Luft nicht. Im Mango-Bay-Resort gab es auch Netze übers Bett.

Die Coral-Coast, je weiter man nach Osten kommt, ist häufiger beregnet als der Westen. Das ist jedenfalls jetzt so, seit ich da bin (Juli - September). Ich würde an eurer Stelle über die Inselkette im Westen nachdenken, die Yasawas und südlich davon die M. - den genauen Namen habe ich jetzt nicht im Kopf.

M alaria ist auf Fiji übrigens kein Thema.

Moskito-Netze schützen freilich nur dann, wenn man darunter, keinesfalls daran liegt und es keine Schlupflöcher hat. :P :roll:

Ich lebe seit 4 Wochen an einem sehr feuchten Strand, gewissermaßen im Urwald. Anfangs habe ich mich mit einem recht natürlichen Mittel eingeölt: Kokosöl mit einem ganz bestimmten Gras darinnen eingeweicht. Seit ich weiß, dass keine Dengue-Gefahr besteht, lass ich mich lieber hin und wieder stechen (man gewöhnt sich daran) und das Einölen bleiben.

Hier im Forum gibt es übrigens einen - recht unterhaltsamen - Beitrag über Schutz vor Moskitos von MArtin. Er wird vielleicht einen Link hier her setzen. Ich beherrsche diese Linke-Kunst leider nicht. Man muss ja auch nicht alles können.

Volkmar


[Die Linkkunst wird oben im Editierfenster anschaulich selbsterklärend sichtbar, wenn man mit der Maus über die kleinen rechteckigen grauen Kästchen fährt.
Z.B: Der Link zur WRF-Suche sieht im Code dann so aus:

Code: Alles auswählen

[url=http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/search.php]WRF-Suche[/url]
.
LG MArtin :) ]
In der Natur durchströmt den Menschen trotz seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen (Ralph Waldo Emerson)
www.segelnumdiewelt.at

martina_on_tour
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 15 Aug 10 14:49
Wohnort: Queensland, AUS

Fidschi: Probleme mit Moskitos & Dengue-Fieber in Fiji ?

Ungelesener Beitrag von martina_on_tour » 16 Sep 10 13:38

Danke für die Info
Moskitonetze hatten wir schon in K enia, das funktionierte ganz gut!
M alaria war also kein Problem, und das wird Dengue auf Fiji hoffentlich auch nicht werden!
unser hotel ist schon gebucht (wir reisen mit 2 kindern, dh wir machen eher wenig spontan :wink: ) ist an der süd-west-küste

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ozeanien - Südsee - Südpazifik“