Wieviel ist einem die Südsee wert?

Das Südsee Forum im Weltreiseforum: Polynesien und Mikronesien - Samoa, Fidschi (Fiji), Tokelau, Tuvalu, Vanuatu, Cook Islands - und was sonst noch so im Süd Pazifik rumschwimmt (außer Hawaii s.o. und Tonga s.u.) ...
Forumsregeln
Südsee-Infopool Auch Fragen und Infos zum südpazifischen Ozeanien bitte gemäß der 1F-1T-Regel posten, auf den Thementitel bezogen antworten und für themenfremde Zusätze jeweils neue Themen aufmachen. Bitte hilf mit, die Infosuche im Südseeforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Andipupandi
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 10 Aug 05 9:57

Wieviel ist einem die Südsee wert?

Ungelesener Beitrag von Andipupandi »

Hallo,
also mein Kumpel und ich sind auch gerade am überlegen Ende 2007 in die Südsee zu fliegen. Wie würden dann 4 Wochen Zeit/Urlaub haben. Da wir keine Geldesel haben, wollen wir dann natürlich versuchen, wie viele andere auch es so günstig wie möglich zu handhaben. Bloss kommen wir im Endeffekt immer auf eine Summe von ca. 4000-4500 Euro, da wir halt nicht nuuuur zelten wollen, auch tauchen bzw. noch Inlandsflüge, Schnorcheltrips etc. dabei sein werden. Und ein Flug nach Tahiti kostet ja auch mindestens 1200-1400 Euro. Ok bezahlbar ist das auch, aber die Frage für uns ist nun wirklich, ob uns die Südsee das viele Geld wert ist. Mein Kumpel war nun vorher schon 10 Mal auf den Philippinen und einmal in Palau, ich war vorher in Neuseeland, Brasilien, Philippinen, Bali, Thailand (Similans, Phiphi). Haben also beide schon einiges gesehen und erlebt. Dadurch, dass wir Strände über alle lieben und es auf den Phils auch Strände gibt, die mit denen der Südsee mithalten können, zerbrechen wir uns wirklich im Moment den Kopf. Unsere Gründe für die Südsee sind einfach. Einmal auf Bora Bora (auch wenn andere Inseln vielleicht schöner sind) gewesen sein, natürlich wegen dem weltberühmten Blick von oben und auch eine Steigerung der Strände, sicher auch Südseefeeling etc. Aber wir haben einfach tierische Angst entäuscht zu werden, da wir schon sehr sehr sehr geile Sachen gesehen haben und wir einfach nicht wissen, ob es uns das Geld wert ist, denn für die Hälfte könnte man locker wieder einen Asientrip machen, bei dem man dann 3-4 Mal am Tag sich vollfressen kann und alles andere auch megabillig ist. Wenn man sich Fotos im Internet von der Südsee anschaut auf Webshots und Fotocommunity, dann kann die Südsee eigentlich gar keine Entäuschung werden, aber es wird ja sicherlich nicht immer super Wetter sein usw. Irgendwie wollen wir glaube ich auch nur unser Gefühl befriedigen einmal dort gewesen zu sein. Es war vorher wirklich nie soooo schwierig sich für ein Urlaubsziel zu entscheiden. Denn in der Südsee ist halt fast alles viel teurer und klar wird man da schnell entäuscht, da man für mehr Geld auch mehr erwartet, es aber logischerweise nicht immer bekommt.
Nun die eigentliche Frage an Euch. Standet ihr denn auch schon vor so einer Entscheidung? Und sind denn welche wirklich der Meinung, dass die Südsee ihr Geld nicht wert ist? Ich denke viele trauen sich nicht ,vielleicht auch gerade weil sie Unmengen an Kohle ausgegeben haben zu sagen, dass die Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden.
Es ist naürlich auch wirklich schwer zu vergleichen. Wenn man als Pärchen hinfährt, es eine Hochzeitsreise ist o.ä., dann sieht man die Dinge sicherlich anders, als wenn man mit nem Freund/in hinfährt und auch fun haben will. Oder auch ist die Sichtweise sicherlich ahbängig von dem was man vorher schon alles gesehen hat. Hat man vorher zB nur in Europa geurlaubt, für diejenigen ist das dann natürlich Hammer. Und manch andere die kennen vielleicht auch nur die Bilder aus den Reisekatalogen und den Pauschalurlaub und wissen gar nicht, dass es woanders mit viel viel weniger Geld mindestens oder fast genauso schön ist.
Ich war zB schon auf den Philippinen auf einer Insel, die auch in der Südsee liegen kann. Also ein Resort druff, man kann in 20 Minuten rumlatschen und das Wasser drumherum ist türkis, der Sand ist weiss, es sind höchsten 20 Gäste im Resort und man bezahlt sage und schreibe nur 20 Euro für Vollpension!!!!! Ja stimmt wirklich. Und das Essen war MEGA!!! Oder Boracay wurde auch schon mehrmals zum schönsten Strand der Welt gekürt.
Sicher, am Ende heisst es ja doch nur: Machen oder es lassen!!!!
Naja mir soll nun auch keiner die Entscheidung abnehmen oder sagen: Dann fahr doch wieder auf die Phils. Mir gehts nur darum ob ihr auch schon dieselben Gedanken gehabt hattet??? Oder glaubt Ihr denn, dass manche halt nur in die Südsee fahren, um sagen zu können, dass sie dort waren, so nach dem Motto ich habe breitere Reifen als der andere. Sicher, wer Geld hat dem tut das auch nicht weh. Naja!
So nun habe ich soooo viel geschrieben und evtl wird nun auch nen nettes Thema draus, wer weiss............ihr seid nun dran :-)
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Wieviel ist einem die Südsee wert?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

Tahiti, Moorea haben nahezu keine Strände. Das spektakuläre sind die Buchten und die hohen steilen Berge am Wasser.
Presiwert ist Tahiti und Moorea auf jeden Fall nicht. Bora Bora sicherlich kaum preiswerter. Supermärkte gibt es auf Tahiti und Moorea, das Preislevel ist deutlich über dem der Schweiz.
Schöne Strände sind eher auf Isle de Pins oder auf den Loyaulty Inseln.
Aber das Preisniveau ist nur wenig niedriger als in Polynesien.
Zum Tauchen ist Queensland eine Alternative ( Barrier Reef und schöne Strände ).

Gruss
Dieter
Erwin
WRF-Förderer
Beiträge: 113
Registriert: 07 Sep 04 5:42

Wieviel ist einem die Südsee wert?

Ungelesener Beitrag von Erwin »

Eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Du hast Angst, entäuscht zu werden.
Wir waren nun einige Saisons (jeweils ein halbes Jahr) auf verschiedensten Inselgruppen im Pazifik unterwegs. Vorher waren wir jahrelang in Süd- und Mittelamerika.
Fazit: Die Landschaft ist natürlich superschön im Südpazifik, aber trotzdem würde ich's nicht nochmal machen. Insgesamt war's einfach besser bei den Latinos. Mehr Spass, mehr Fröhlichkeit etc. Wegen den Stränden musst nicht in die Südsee, die gibts überall.

Und es gibt ja nicht nur die Gesellschaftsinseln, Fiji z.B. ist bedeutend billiger und auch Südsee. Oder in franz. Polynesien sind Tahiti, Moorea etc. eine ganz andere Welt als z.B. die Tuamotus oder die Marquesas, die spektakuläre Berge haben, aber wo dich die Nonos fast auffressen.

Oder Vanuatu. Da segeln wir nächstens hin und dann schaun mer mal.

Gruss Erwin
SDR
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 02 Nov 05 11:06

Wieviel ist einem die Südsee wert?

Ungelesener Beitrag von SDR »

Also Erwin, da hast Du doch etwas übertrieben mit nonos.
waren 2 Monate in der Südsee davon auch einige Zeit auf Nuku Hiva ( Maquesas ) und auf rangiroa aber von den nonos wurden wir nicht gefressen.
Zu fuss auf Nuku Hiva war eine phantastische reise zurück in die Vergangenheit , sehr anstrengend, mit vielen Überraschungen.

Ein wunderbares Erlebnis.
gruss eric & erika

gruss
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ozeanien - Südsee - Südpazifik“