Generelles über Freiwilligenarbeit

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Hier:
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
MaxK
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 02 Mär 08 11:44

Generelles über Freiwilligenarbeit

Ungelesener Beitrag von MaxK » 12 Feb 09 12:26

Hallo WRFler,

ich habe eine allgemeine Frage, die sich mir trotz längerer Suche immer noch nicht beantwortet hat.

Ich möchte gerne im Ausland als Freiwilliger arbeiten. Mein Verständnis ist eben, dass ich für meine geleistete Arbeit natürlich einen Gegendwert bekomme.
Nun gibt es zahlreiche Vereine die für 4 Wochen Aufenthalt zB schon über 1200Euro möchten!!
Klar wenn man das über einen Verein macht, muss man eine Vermittlungsgebühr bezahlen, aber für dieses Geld muss ich hier einen Monat arbeiten und bekomme es anschließend und muss es nicht noch dafür abgeben.

Welche Institutionen gibt es denn, bei denen siche die Vermittlungskosten noch im Rahmen halten bzw "entfallen".
Ich würde dies gerne tun und einem sozialen Projekt einige Zeit helfen. Aber da ich leider kein Geld über habem kann ich mir das Arbeiten nicht leisten.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich (;

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Generelles über Freiwilligenarbeit

Ungelesener Beitrag von MArtin » 19 Feb 09 7:20

Hallo Max :)

Viele Institutionen, Vereine, als Wohltuer getarnte kommerzielle Abkocher... versuchen es halt - und das mit Erfolg, weil sich viele nicht trauen, einfach auf's gerate Wohl nach SA, MA oder Afrika zu fahren und sich dann vor Ort selbst um zu sehen, was regelhaft viel preisgünstiger kommt (aber oft nicht angstlösend vor-organisiert werden kann).

Eine Organisation, die internationaler (aber auch nicht überall zulässig) ist und auch sehr preisgünstig für Praktikanten ist: www.wwoof.org .

Ansonsten lässt sich die Frage nach Organisationen für Freiwilligenarbeit nicht so "generell" und global beantworten, wie Du sie gestellt hast: Die meisten Anbieter von Volontariaten agieren auf Landesebene - und im WRF gilt: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=2780 .

Deshalb suche bitte in dieser Kategorie unter den Dich interessierenden Ländernamen und Tätigkeiten nach für Dich in Frage kommenden nationalen Organisationen, bzw. frage entsprechend spezifisch, falls Du noch keine für das Dich interessierende Land & Tätigkeit findest.


Liebe Grüße :)




[Multithema gesperrt]

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“