Ghana: Klinik / Krankenhaus für Praktikum in Ghana?

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Hier:
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
Flo1981
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 24 Jul 10 19:28

Ghana: Klinik / Krankenhaus für Praktikum in Ghana?

Ungelesener Beitrag von Flo1981 » 24 Jul 10 22:27

Hallo zusammen,

wer von euch kennt denn Kliniken / Hospitale in Ghana, in denen man famulieren oder auch ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) absolvieren kann?
Es ginge auch ein Ort an dem soziale Projekte angeboten werden und es dort in der Nähe eine Klinik gäbe.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Arbeiten im medizinischen Bereich in Ghana?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!


[einzelthematisiert - Astrid :)]

Benutzeravatar
gerisbg

Ghana: Klinik / Krankenhaus für Praktikum in Ghana?

Ungelesener Beitrag von gerisbg » 08 Aug 10 19:28

Hallo, ich fliege im Oktober erstmals nach Ghana. Eine Verwandte von mir hat dort ein Spital aufgebaut ...... und vielleicht nimmst Du mit ihr Kontakt auf - hier in der Anlage ein Artikel darüber.

http://www.ooe-international.at/files/1 ... -offei.pdf

Nach Rückkehr von meiner einmonatigen Reise durch Afrika kann ich gerne mehr berichten.

Geri

Tatu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 25 Dez 05 18:01
Wohnort: Berlin

Ghana: Klinik / Krankenhaus für Praktikum in Ghana?

Ungelesener Beitrag von Tatu » 09 Dez 10 18:08

Hallo,

meine Erfahrungen sind schon ein wenig in die Jahre gekommen... :)

ich habe im November 2007 für 4 Wochen in Ghana, Aflao (im Südosten an der Grenze zu Togo) in einem Krankenhaus in der Verwaltung gearbeitet. Mit medizinbezogenen Tipps für eine Freiwilligenarbeit bzw. ein Praktikum kann ich nicht dienen, ich bin Sekretärin und habe in der Patientenaufnahme gearbeitet.

Off topic: Übrigens habe ich meine große Liebe dort kennengelernt, seit 13.03.2010 sind wir miteinander verheiratet und leben seit September 2010 gemeinsam in Deutschland.

Das Praktikum habe ich über AfrikaPraktika organisiert. Klar kostet es etwas, allerdings sind die Kosten bei diesem Programm wesentlich geringer und kaum auf Profit ausgerichtet, wenn man das mit anderen Programmen vergleicht wie z. B. Praktikawelten oder Travelworks.

Ich habe Gleiches 2001 wieder vor und werde wohl mit InterAct-ghana gehen. Die Preise sind dort noch moderater. Habe mit denen schon telefoniert und die Programme (und besonders die Preise!) hören sich gut an.

Mara93
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 25 Jan 12 17:04

Ghana: Klinik / Krankenhaus für Praktikum in Ghana?

Ungelesener Beitrag von Mara93 » 25 Jan 12 17:16

Hallo liebe Geri!
Kannst du mir vielleicht sagen, wie man deine Verwandte in Ghana erreicht, also per mail oder so... weil ich möchte mich nach der Schule in einem Hilfsprojekt in Afrika engagieren und am liebsten in Ghana und im Gesundheitswesen...
Ich habe nur diesen Artikel über Frau Mensah Offei gefunden aber konnte keine Kontaktdaten ausfindig machen.
Vielen Dank
Mara

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5648
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Ghana: Klinik / Krankenhaus für Praktikum in Ghana?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 25 Jan 12 23:54

Halo Mara :)

Gäste erhalten leider keine Benachrichtigung, Deine Frage wird also u.U. nicht von Geri gelesen :?

Über Google habe ich zwar auch keine Kontaktdaten finden können, aber auf der Seite des Ghana Health Service ist das Gansmen's Medical Centre, von dem in dem Artikel die Rede ist, neben zig anderen Kliniken nicht nur in Kumasi bzw. der Ashanti-Region gelistet.

Eine Möglichkeit wäre z.B. dort nachzufragen, wie die Kontaktdaten sind.

Oder aber Du versuchst es über die School of Medical Sciences in Kumasi.

Auch wenn der Weg über offizielle Organisationen erst mal keine Option zu sein scheinen... Über die Wwoof-Links der Weltreise-Links findest Du einige günstige, z.T. auch kostenlose Projekte von NGO's und Volunteer-Organisationen (z.B.: Independent Volunteer - Health Projects Ghana).

Ich hoffe, das hilft Dir ebenfalls schon mal weiter.
Daumendrück, dass Du fündig wirst. Halt und laufend.

Liebe Grüße :)
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“