Bundesfreiwilligendienst im Ausland?

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Hier:
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
LaraS
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 26 Nov 10 15:36

Bundesfreiwilligendienst im Ausland?

Ungelesener Beitrag von LaraS » 26 Nov 10 15:41

Hallo liebes Forum,

jetzt wird ja gegenwärtig der neue Bundesfreiwilligendienst installiert, siehe hier: Bundesfreiwilligendienst.
Er ersetzt wohl den Zivildienst ab dem 1. Juli 2011.
Meine Frage ist, ob dieser Freiwilligendienst auch im Ausland absolviert werden kann.

Beim Zivildienst war das ja wohl möglich. Hab darüber noch nichts gefunden.

Viele Grüße,

Lara

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Bundesfreiwilligendienst im Ausland?

Ungelesener Beitrag von MArtin » 26 Dez 10 9:51

Hallo & willkommen :)

ja, scheint noch ein bisschen früh dafür zu sein - sogar die o.g. Webseite ist down und kann nur über google-cache aufgerufen werden, so habe ich sie durch den Wikipedia-Link ersetzt.

Der Bundesfreiwilligendienst BFD ist ja eng verwandt mit FsJ und soll über dieselben Strukturen abgewickelt werden.

Im Entwurf eines Gesetzes zur Einführung eines Bundesfreiwilligendienstes steht:
"Der Bundesfreiwilligendienst kann nicht im Ausland abgeleistet werden".
Insofern darf man wohl davon ausgehen, dass der Bundesfreiwilligendienst auf deutsches Inland beschränkt bleibt.

Insofern solltest Du die ersten Infos dazu (bald) über die im Workshop FsJ genannten Links, insbesondere den der FsJ-Trägerverbände finden können.

Soweit erstmal

LG

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“