Freiwilligendienst im Ausland

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Hier:
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
Kikirsten
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jun 11 23:07

Freiwilligendienst im Ausland

Ungelesener Beitrag von Kikirsten » 16 Jun 11 17:52

Hallo ihr Lieben,

bestimmt gibt es hierzu schon entliche Beiträge und trotzdem hoffe ich auf eure Antworten.
Ich habe kurzlich mein Abitur bestanden und würde gerne für einen längeren Zeitraum (halbes Jahr bis Jahr) ins Ausland gehen. Da ich später auch gerne im Sozialen Bereich arbeiten würde, würde ich gerne einen Freiwilligendeinst im Ausland machen. Das Problem sind wie immer die Kosten. Ich bin natürlich super spät dran und das ist auch meine eigene Schuld, jedoch hoffe ich, dass ihr vielleicht irgendwelche Möglichkeiten kennt, auch kurzfristig noch an ein preiswertes. längerfristiges Projekt heranzukommen.
Was das Land betrifft, ist es mir eigentlich weitgehend egal. Ein anderer Kontinent wäre klasse, aber es ist nicht unbedingt notwenig.
Ich hoffe ihr habt irgendwelche Ideen, unter Internetseiten wie www.independentvolunteer.org habe ich schon nachgesehen, jedoch erscheint es mir nichts für einen längerfristigen Zeitraum zu sein. Oder liege ich da falsch? Ich hoffe auf eure Antworten.

lg

dommel24
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 14 Dez 10 20:09
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Freiwilligendienst im Ausland

Ungelesener Beitrag von dommel24 » 16 Jun 11 18:14


dommel24
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 14 Dez 10 20:09
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Freiwilligendienst im Ausland

Ungelesener Beitrag von dommel24 » 16 Jun 11 18:15


Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Freiwilligendienst im Ausland

Ungelesener Beitrag von Tobilein » 16 Jun 11 18:45

Die Frage ist natürlich grundsätzlich: Was bringt ahnungsloser Abiturient, der die Landessprache nicht spricht, keine Vorkenntnisse hat und im Endeffekt nur im Weg rumsteht? Einheimische Arbeitskräfte haben diese Probleme meist nicht und kosten quasi nix.

Klar das dafür Geld verlangt wird, auch wenn das Volunteering mittlerweile zu einer riesigen Industrie geworden ist....

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5648
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Freiwilligendienst im Ausland

Ungelesener Beitrag von Astrid » 16 Jun 11 22:36

Hallo Kikirsten, Willkommen an Bord :)

Dommel hat Dir schon einige hilfreiche Themen und Links genannt :D.

Weitere Organisationen, nicht-kommerzielle Vermittlungsbörsen für Freiwilligenarbeit und länderspezifische Projekte findest Du über die WRF-Suche leicht in der Kategorie Unterwegs und im Ausland arbeiten, wohin ich Deine Frage jetzt auch verschiebe.

Bei weiteren Fragen bitte ich Dich 1T-1B zu beherzigen und in einem Beitrag / Strang nur über einen Ort, maximal ein(!) Land zu schreiben und die Art des gesuchten Volontariats im Titel zu präzisieren. 8)

Vielen Dank für Kooperation und Verständnis :).

Liebe Grüße
Astrid


@ Tobilein: Wenn Dir die Diskussion Deiner Anmerkung wichtig ist, weißt Du ja, wie das Procedere im WRF ist ;).

[Beitrag gesperrt]
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“