Volontariat-Links (nur Links!) für Lateinamerika

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Forumsregeln
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
Benutzeravatar
Bany
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 26 Mai 04 18:03
Wohnort: Berlin X-Berg

Volontariat-Links (nur Links!) für Lateinamerika

Ungelesener Beitrag von Bany »

Hallo

ich/ wir bin/ sind auf der Suche nach Freiwiligenarbeit in Südamerika mitlerweile schon weiter gekommen, habe zwar noch keine festen Job aber jede Menge Infos und (meist leider kommerzielle) Homepages.

Die folgenden Links habe ich aus dem Buch "Internationale Freiwilligendienste" von Katja Christ und Jörn Fischer mit ca. 130 Adressen von Trägern weltweit, die Links die für mich interessant waren (ca. 1 Monat jeweils, in Südamerika, kostenlos für Kost & Logis):

Hier ist nun die Linkliste von Anbietern von Volontariaten in Lateinamerika für alle die sich dafür interessieren:

http://www.experiment-ev.de/
http://www.ibg-workcamps.org/
http://www.ijgd.de/
http://www.interconnections.de/
http://www.weltreiseforum.de
http://www.vjf.de/
http://workcamps.kolping.de/
http://www.campline.de/
http://www.nothelfergemeinschaft.de/
http://www.oeku-buero.de/
http://sci-d.de/
http://www.workcamp.de/
http://www.wwoof.de/wwoof.htm


Eindeutig kommerzielle Anbieter von Freiwilligenarbeit in Lateinamerika:
(http://www.travelworks.de/ kommerziell)
(http://www.viventura.de kommerzielle Sprachschule / Volontariat- Kombi)
(http://www.spanischunterricht.info Eine der URLs der hier oft in Spams genannnten Atahualpa language School in Ecuador)


Leider ist noch keine qualitative Auswertung nach meinen Gesichtspunkten möglich gewesen, werde ich aber nachreichen wenn ich schlauer bin...

Bany


Anm. MArtin:
Super! 8)
Bitte in diesem Thread nur weitere Links für weitere Anbieter von Volontariaten / Praktika / Freiwilligenarbeit in Lateinamerika posten.
Erfahrungen und tiefer gehende Diskussionen zu einzelnen Ländern, Tätigkeiten, Anbietern etc. übersichtlichkeitshalber ergänzbar bitte jeweils unter eigenem Thema führen, (vgl. 1T-1B).
Also hier nur alle Links nennen, aber einzelthematisch woanders diskutieren (gerne auch die Links zum Erfahrungsaustausch zu den einzelnen Volontariats-Anbietern hier posten).
Danke! :)



[Update 2013: Links aktualisiert, Spreu von Weizen trennend strukturiert. MArtin]
It´s better to regret something you have done, than to regret something you haven´t !
StefanDA
WRF-Förderer
Beiträge: 153
Registriert: 28 Dez 03 18:16
Wohnort: Darmstadt

Linkliste Volontariatsanbieter Südmerika & Mittelamerika

Ungelesener Beitrag von StefanDA »

Hab hier noch von jemand anderem einen Tipp bekommen:
www.idealist.org/
Einfach mal reinschauen, die haben ein paar interessante (fuer mich jedenfalls) Angebote für Volontariate aufgezaehlt.
Gruss
Stefan


[Update 2013: Gebrochenen Link korrigiert. MArtin]
Lena1712
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 26 Feb 05 12:08

Linkliste Volontariate Südamerika Mittelamerika

Ungelesener Beitrag von Lena1712 »

Hallo!
Ich hatte auch vor, Freiwilligendienst zu machen, wollte aber nicht noch dafuer bezahlen, dass ich 24 Std am Tag, 7 Tage die Woche arbeiten darf. Woraus folgt:
Es gibt keine kurzfristigen Freiwilligenprojekte nach Suedamerika, Afrika, Asien, die nicht um die 2000 oder mehr kosten. Zumindest nicht, dass ich eins in den letzen 3 Jahren gefunden habe.
Guenstige Alternativen sind EVS (European Volunteer Service), das aber fuer min 6 Monate geht oder ein Workcamp. Letzeres auch in Uebersee moeglich (dann aber wieder teurer). Oder Au Pair (man muss Kinder nicht unbedingt moegen :lol: ), hier z.B. www.aupair-world.net, die ist gratis oder wwofen.
Wegen Volontariatsanbietern:
Ja, der Markt ist ueberflutet, ich kann nur raten, mal ein paar Mails zu verschicken und zu sehen, wo man ein gutes Gefuehlt bei hast.

Noch viel Spass ^^ Gruss, Lena
nana04
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 17 Nov 04 19:33
Wohnort: Köln

Volontariat-Links (nur Links!) für Lateinamerika

Ungelesener Beitrag von nana04 »

Hallo,

Suche und suchte auch das gleiche ! genau das gleiche! habe aber nichts gefunden, was meiner Vorstellung genau entsprochen hat.
Kann dir für Guatemala nur von der Organisation "Projekt Mosaik Guatemala ( PMG ), die anscheinend nur die Vermittlungsgebür über 100 Euro verlangt, Unterkunft und Lebensmittelversorgung sind auf eigene Kosten.

Dazu habe ich noch unter CASA Guatemala was gefunden, was sich für mich gut anhört.

Es gibt ähnliches noch für Ecuador von CENIT.
Weiterhin viel Erfolg

Grüße Suyina
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Volontariat-Links (nur Links!) für Lateinamerika

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo

Hier ein paar Links, um OHNE großen Geldeinsatz ein Volontariat in Lateinamerika zu finden:

www.entremundos.org

www.volunteerabroad.com

www.volunteerinternational.org

www.ciee.org


Liebe Grüße,

VIEL GLÜCK! :)

Lani
weltenbummler2007
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 24 Okt 06 19:49
Wohnort: Italien

Liste Voluntärstellen in Südamerika und Mittelamerika

Ungelesener Beitrag von weltenbummler2007 »

Hallo zusammen!

Ich habe gerade diese tolle Liste mit Voluntärstellen in Süd- und Mittelamerika endeckt.

www.volunteersouthamerica.net

Viele der Stellen sind kostenlos, bei anderen muss man Unterkunft und Essen selber bezahlen. Es gibt hauptsächlich Stellen im sozialen Bereich, aber auch einige im Bereich Umweltschutz.

Viele Grüße

Silvia
Inbound Yoga
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 10 Mai 07 20:49

Volontariat-Links für Südamerika und Mittelamerika

Ungelesener Beitrag von Inbound Yoga »

Hallo zusammen,

Wir sind eine spirituelle, nicht kommerziell ausgerichtete Gruppe und sind hauptsaechlich in Suedamerika taetig. Dort haben wir auf dem ganzen Kontinent viele Oekofarmen (sogar ein Oekodorf an der Kueste Perus) und andere Projekte laufen. Freuen uns jeder Zeit ueber Besucher, die als Freiwillige mitmachen moechten. Es gibt eine Reihe von Dingen, die ihr mit uns entwickeln koennt und was ihr bei uns lernen koennt.
Neben Spanisch, koennt ihr vorallem ueber eine gesunde und unabhaengige Lebensweise entsprechend den Prinzipien des Yoga, ueber Vegetarsmus, traditionelle Musikarten uvm. lernen. Oder einfach viele neue Leute kennenlernen, die, so wie ihr, anders leben wollen, als es uns von der modernen Zeit und Gesellschaft versucht wird aufzudraengen.

Ihr koennt mehr ueber unser Projekt in Peru unter http://www.ecotrulypark.org/en/en.htm
erfahren.
Oder wenn ihr
http://www.vrindavan.org/inboundform/en ... iends.html
besucht, dann koennt ihr mehr ueber das gesamte Programm erfahren.

Eine Liste aller unserer Projekte und vegetarischen Restaurants koennt ihr unter: (www.officebap.com/)
sehen.

Macht euch keine Sorgen wegen Bedingungen. Wir sind gewollt dieses Programm als einen Dienst fuer euch zu gestalten, damit ihr mit eurer Beteiligung gluecklich sein koennt und auf diese Weise euren Enthusiasmus auch zum entwickeln der Projekte einsetzt.
Wir haben schon viele Jahre Erfahrung in diesem Bereich und es gibt Mitglieder, die schon seit mehr als 20 Jahren weltweit ihren guten Willen im entwickeln der Projekte teilen.

Anfragen koennen an kontaktAThindu-gemeinde.de gesendet werden, weil das Formular auf dem genannten Link nicht ganz funktioniert (ihr seht, wir brauchen in vielen Bereichen Hilfe)


Schoene Gruesse
Inbound Yoga Team




[Update 2013: Gebrochene Links aktualisiert. MArtin]
Keksi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 29 Mär 10 18:02

Links zu kostenlosen Volunteermöglichkeiten in Südamerika

Ungelesener Beitrag von Keksi »

Hi, hier eine super Seite auf der man kostenlose oder Low Budget Volunteermöglichkeiten findet:

www.volunteersouthamerica.net

mit ganz vielen Links die auf andere Seiten weiterführen.

Ich persönlich habe eine positive Antwort von folgenden Organisationen bekommen:

www.ahnh.org

http://benposta-venezuela.org/

www.PerformingLifeBolivia.org

http://edupazsantamarta.jimdo.com/volun ... nta-marta/



[Danke! In passend vorhandenes Thema integriert. MArtin]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“