meine Freundin und ich möchten im kommenden Jahr gerne für ca. 3 Monate eine kleine Auszeit nehmen und hiervon auch einige Wochen als Volunteer in einem Sozial-, Umwelt- oder Wildlifeprojekt arbeiten. Eine konkrete Eingrenzung haben wir noch nicht vorgenommen, sondern recherchieren gerade im Web nach Einsatzmöglichkeiten.
Es gibt ja eine ganze Reihe an Organisationen, die solche Stellen vermitteln, sich den Service aber auch gerne mit ca. 1.500 - 2.000 Euro für z.B. 4 Wochen Einsatzdauer vergüten lassen. Bei den staatlich geförderten Austauschprogrammen gehöre ich mit meinen 31 Jahren leider nicht in die Zielgruppe.
Daher stellt sich mir die Frage, welche Anbieter von Volunteer-Möglichkeiten es gibt, die als Non Profit Organisation tätig sind und nicht wie oben beschrieben zur Kasse bitten und ihren eigenen finanziellen Vorteil sehen??? Klar geht es nicht ganz ohne Bezahlung, um Kost & Logis sowie den administrativen Aufwand abzudecken, aber die Kosten sollten sich im Rahmen halten...
Leider suche ich bisher vergeblich nach Erfahrungsberichten ehemaliger Volunteers. Gibt es einschlägige Webseiten mit Erfahrungsberichten anderer zum Nachlesen???
Ich freue mich auf Eure Tipps!

Schönen Dank und viele Grüße
Olli