Volunteer Erfahrungsberichte bei Non-Profit-Organisationen

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Hier:
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
Olli1980
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 11 Jul 11 21:19

Volunteer Erfahrungsberichte bei Non-Profit-Organisationen

Ungelesener Beitrag von Olli1980 » 03 Jul 12 16:10

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich möchten im kommenden Jahr gerne für ca. 3 Monate eine kleine Auszeit nehmen und hiervon auch einige Wochen als Volunteer in einem Sozial-, Umwelt- oder Wildlifeprojekt arbeiten. Eine konkrete Eingrenzung haben wir noch nicht vorgenommen, sondern recherchieren gerade im Web nach Einsatzmöglichkeiten.

Es gibt ja eine ganze Reihe an Organisationen, die solche Stellen vermitteln, sich den Service aber auch gerne mit ca. 1.500 - 2.000 Euro für z.B. 4 Wochen Einsatzdauer vergüten lassen. Bei den staatlich geförderten Austauschprogrammen gehöre ich mit meinen 31 Jahren leider nicht in die Zielgruppe.

Daher stellt sich mir die Frage, welche Anbieter von Volunteer-Möglichkeiten es gibt, die als Non Profit Organisation tätig sind und nicht wie oben beschrieben zur Kasse bitten und ihren eigenen finanziellen Vorteil sehen??? Klar geht es nicht ganz ohne Bezahlung, um Kost & Logis sowie den administrativen Aufwand abzudecken, aber die Kosten sollten sich im Rahmen halten...

Leider suche ich bisher vergeblich nach Erfahrungsberichten ehemaliger Volunteers. Gibt es einschlägige Webseiten mit Erfahrungsberichten anderer zum Nachlesen???

Ich freue mich auf Eure Tipps! :-)

Schönen Dank und viele Grüße
Olli

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5648
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Erfahrungsberichte von Volunteers

Ungelesener Beitrag von Astrid » 03 Jul 12 18:35

Hallo Olli und willkommen an Board!

Als ersten Überblick hinsichtlich potentieller Anbieter-Organisationen für Freiwilligenarbeit könnten Dich diese beiden überregionalen Themen interessieren:

-> Volunteering in Afrika - Eine Linksammlung
-> Volontariat-Links für Südamerika und Mittelamerika

Weitere länderspezifische Links zu hier bekannten nicht-kommerziellen Vermittlungsboersen für Freiwilligenarbeit findest Du ebenfalls leicht über die WRF-Suche und in den Weltreise-Links.

Auch findest Du in der Kategorie Unterwegs / im Ausland arbeiten bereits etliche Threads, in denen einzelne Organisationen separat gemäß 1T-1B diskutiert werden. Z.B.:

-> IndependentVolunteer: Günstige Volontariate - Erfahrungen
-> Arbeiten in Afrika: Erfahrungen mit "multikultur"?
-> Auslands-Volontariate - Erfahrung mit idealist.org .

Zusätzlich gibt es die Organisationen Wwoof.org und helpx.net, über die sich unterwegs immer mal wieder die Moeglichkeit bietet, quasi gegen Kost & Logis mitzuarbeiten.

Deshalb suche bitte in dieser Kategorie unter den Dich interessierenden Ländernamen und Tätigkeiten nach für Dich in Frage kommenden nationalen Organisationen, bzw. frage entsprechend spezifisch, falls Du noch keine Infos bzw. Erfahrungsberichte für das Dich interessierende Land & Tätigkeit findest.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter :).

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

mayaenroute
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 10 Mai 12 22:20
Wohnort: NRW

Erfahrungsberichte von Volunteers

Ungelesener Beitrag von mayaenroute » 03 Jul 12 22:28

Hallo!

Also mir fällt dazu nur Sea Turtles 911 ein -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=28186 .
Grüße.



Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“