(Hilfs-) Projekt gesucht!

Worüber man in der Welt-Reise-Community so spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)
Hier:
Ob als Urlauber oder Hardcore- Traveler: Reisen bildet und ändert das Bewusstsein. Freier Austausch unter Betroffenen.
Hier im Plauderbereich der Reisecommunity aber bitte KEINE konkreten Reiseinfos fragen oder posten, denn die gehören einzelthematisch in den Reise-Info-Pool. sodass sie als Sachthemen ergänzbar, aktualisierbar und für andere hilfreich findbar bleiben. Danke!
globetrotty
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 07 15:16

(Hilfs-) Projekt gesucht!

Ungelesener Beitrag von globetrotty » 24 Mai 07 11:13

Hallo liebe Reisende...

ich möchte ab Mitte Oktober (oder so) gerne wieder einmal ein Reise unternehmen. irgendiwe möchte ich aber nicht immer nur "konsumieren" sondern den Ländern in denen ich mich aufhalte auch etwas zurückgeben.
Mein Wunsch wäre daher in einem fernen Land Projekte irgendeiner Form zu unterstützen(z.B. in Schulen unterrichten etc.) und das so mit meiner reise verbinden! ich habe schon versucht von hier aus etwas zu finden, wo meine "Hilfe" gebraucht werden könnte. Leider finde ich immer nur unseriös wirkende Vermittlungsstellen, die erstmal einen hohen Gebührenbeitrag einfordern (einige Bekannte und Freunde haben mit so etwas schon schlechte erfahrungen gemacht ).

Darum wende ich mich mal an euch. Vielleicht hat jemand von euch schonmal an einer Schule unterrichtet, an einem kleinen Projekt mitgearbeitet, usw. und hätte eine direkte Ansprechperson foder tipps ür mich?

ich möchte mit so einer, ich nenn es mal "Freiwilligenarbeit" natürlich kein Geld verdienen oder mein Gewissen beruhigen...ich halt es nur, für beide Parteien, für eine sinnvolle und bestimmt schöne Erfahrung. so können beide Kulturen voneinander lernen...(ist also ein egoistisch-altruistisches Vorhaben...:)

wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte oder auch von erfahrungen berichten könnte.

vielen Dank und gute Reise...:)
*trotty

Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

(Hilfs-) Projekt gesucht!

Ungelesener Beitrag von Julchen » 24 Mai 07 11:21

Hallo Trotty,

im Prinzip kannst Du Dich in den Ländern, die Dich interessieren, einfach an einer Schule bzw. einem Kinderheim vorstellen und in den allermeisten Fällen brauchen sie dich. Was für Länder schweben Dir denn vor?

Lieben Gruß
Julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)

globetrotty
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 07 15:16

(Hilfs-) Projekt gesucht!

Ungelesener Beitrag von globetrotty » 24 Mai 07 11:33

hallo Julchen,

danke. das habe ich mir auch schon überlegt. da ich aber nicht open-end-zeit habe....also nur so 3-4 monate, würde ich halt gerne shconmal vorab so ungefähr klären, was ich wo wie usw machen könnte...
länder die mir vorschweben wären: Indien und Nepal aber auch Laos, Kambodscha, Vietnam und Indonesien....Brasilien oder generell SA könnt ich mir auch vorstellen...
würde mich aber auch auf andere Länder freuen. bin da nicht so festgefahren...das "Projekt" ist mir da eigentlich wichtiger, als das Land.



*trotty

Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

(Hilfs-) Projekt gesucht!

Ungelesener Beitrag von Der_Felix » 24 Mai 07 12:56

Hallo Trotty,

das mit der Freiwilligenarbeit, wo man neben dem Flug auch noch fürs Arbeiten bezahlt ist leider ein recht verbreitetes Phänomen und wurde hier auch schon öfter diskutiert. Nichts desto trotz gibt es auch immer wieder Lichtblicke. Guck Dich doch mal ein wenig via Suchfunktion bzw im Unterforum Unterwegs arbeiten um, vielleicht findest Du dort was passendes oder kannst einen entsprechenden Thread wieder beleben?

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“