Abreise als Paar - (fast) getrennt zurück?

Worüber man in der Welt-Reise-Community so spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)
Forumsregeln
Ob als Urlauber oder Hardcore- Traveler: Reisen bildet und ändert das Bewusstsein. Freier Austausch unter Betroffenen.
Hier im Plauderbereich der Reisecommunity aber bitte KEINE konkreten Reiseinfos fragen oder posten, denn die gehören einzelthematisch in den Reise-Info-Pool. sodass sie als Sachthemen ergänzbar, aktualisierbar und für andere hilfreich findbar bleiben. Danke!
Benutzeravatar
der Bär
WRF-Moderator
Beiträge: 632
Registriert: 24 Nov 06 14:05
Wohnort: leider in Nordhessen

Abreise als Paar - (fast) getrennt zurück?

Ungelesener Beitrag von der Bär »

Guten Morgen,


nachdem hier immer wieder diskutiert wird:
warum allein reisen und
wie es organisieren, wenn der Partner nicht mitzieht

Wollt ich mal die Frage in die Runde werfen:

bei wievielen Paaren endete denn eine Reise mit einer Trennung?

Sprich: Reisen als Paar und getrennt zurückkehren?

Liebe Grüße
von einem noch total verpennten
Bär
:wink:

PS. Die Frage hab ich aus dem Thread "Warum reist jemand lieber allein als zu zweit" abgesplittet - hab nen Tipp von Astrid bekommen (merci beaucoup :D ) und denke, es macht Sinn...
...and I, I took the one less travelled by, and that has made all the difference. Robert Frost
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Abreise als Paar - (fast) getrennt zurück?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Uns sind etliche Paare bekannt, die im Reiseumfeld erhebliche Partnerprobleme, auch bis zur Trennung bekamen.

Das Extrem dürfte wohl eine in die Karibik veranstaltete Hochzeitsreise gewesen sein, von der ER frustriert und allein zurück kehrte.

Ein unter umgekehrten Vorzeichen ähnlich unerwarteter Reiseverlauf war auch mal auf einer 1 Jahres - Live-Weltreise-Internetseite zu verfolgen, auf der SIE enttäuscht nach wenigen Wochen allein nach Hause kam.
(Vielleicht können wir die URL bei Gelegenheit noch irgendwo ausgraben.)

Lassen sich denn viele Paare relativ un-bedacht bzw. in relevanten Kriterien unabgesprochen auf ein gemeinsames Reiseabenteuer ein?
Das glauben wir eigentlich nicht, obwohl uns etliche Reisepartnergesuche in der WRF-Mitreisebörse, in denen nur passender Zeitpunkt, Reiseziel und Alter als Kriterium für eine Reisepartner-Vorauswahl gefragt oder angegeben wird, etwas unrealistisch vorkommen.

Bei Paaren birgt bekanntlich bereits die Reisevorbereitung für eine Langzeitreise mannigfaltig Konfliktstoff.
Nach Abreise entstehen zusätzlich schnell ungewohnte, alltagsferne und wenig vor-empfindbare Ausnahmesituationen für die Reisepartner, deren Auswirkungen auf die Partnerschaft so weitreichend und unerwartet sein können, dass die vom Paar im Normalleben erarbeiteten Zuständigkeiten, Kompromisse und Lösungsstrategien nicht mehr greifen.

Neu-Orientierungen, Unsicherheiten, 24-stündige Gemeinsamkeit, neue Kontakte & Orte, schnell wechselnde Lebensbedingungen, Kompromiss fordernde Entscheidungen und andere Stressoren stürmen auf die Reisepartner ein.
Nicht selten auch die Erkenntniss, dass beide außerhalb des "Normallebens" ungeahnt unterschiedliche Interessen, Ansprüche, Geschmäcker und Bedürfnisse entwickeln, aber mehr auf einander angewiesen zu sein scheinen, als je zuvor.
Das mischt die Partnerdynamik neu auf - manchmal mit Stress bis zur Trennung.

Wir sind Dir dankbar, Bea, dass Du die Frage nach Paarproblemen bis zur Trennung im Zusammenhang mit Reisen gestellt hast:
Seit langem arbeiten wir (als weltreisendes Psychotherapeutenpaar) an einem fundierteren Fragebogen, der Paaren, ebenso wie anderen gemeinsam Reisewilligen helfen soll, typische Konfliktfelder beim Gemeinsamreisen im Voraus zu erkennen, besprechen und "entschärfen" zu können.

Denn kaum was ist frustrierender, als wenn die als "beste Zeit des Lebens" fantasierte Langzeitreise zum missverständisreichen Alptraum entartet, der evtl. sogar mit Trennung endet.

Wir lesen und lernen deshalb dankbar mit, wenn hier (oder auch privat & vertraulich) jemand von eigenen (leidvollen) Erfahrungen so berichtet, dass es nachvollziehbar und für andere lehrreich sein kann, z.B:

Welche Reisesituationen bargen die häufigsten / gravierendsten Konflikte?
Welche Meinungsverschiedenheiten / Partnerprobleme kamen für Euch am überraschendsten?
Warum haben frühere Lösungsstrategien auf der Reise wohl nicht so gut funktioniert?
Welche Lösungen habt Ihr (nicht?) gefunden?

... Und was würdet Ihr anderen gemeinsam Reisenden raten, um ähnliche Konflikte zu vermeiden?

Wir sind gespannt auf Euren Erfahrungsschatz.

Liebe Grüße, liebt Euch! :)

Astrid &
Luther
Ex-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: 13 Jul 08 0:04
Wohnort: Braunschweig

Abreise als Paar - (fast) getrennt zurück?

Ungelesener Beitrag von Luther »

Hallo Bea,

ich habe auf meiner Reise mehrfach Paare getroffen, die zum Teil schon jahrelang verheiratet waren, zwischen denen man aber eine unschöne Spannung spürte. Oder mit denen ich nach der Reise nochmal Kontakt aufnahm und dann erfuhr, dass sie sich getrennt hatten.

Ich glaube das liegt dran, dass viele sich von einer ganz neuen Seite kennen lernen, wenn sie 24 Stunden am Tag zusammen sind. Das ist man bei einem "normalen" Zusammenleben oder Verheiratetsein ja nicht.

Gruß
Luther
Benutzeravatar
der Bär
WRF-Moderator
Beiträge: 632
Registriert: 24 Nov 06 14:05
Wohnort: leider in Nordhessen

Abreise als Paar - (fast) getrennt zurück?

Ungelesener Beitrag von der Bär »

Guten Abend, Jungs :D,

ich kenne keinen solchen Fall - ich weiß lediglich von einem Paar, das seine Hochzeitsreise nach Ecuador gemacht hat. Mit Trip in den Regenwald und eine Woche lang (oder so) bei einem indigenen Stamm leben. Für die Frau war das die erste Rucksackreise ihres Lebens und gleichzeitig auch die letzte.
:wink:

In der Beziehung hats bei den beiden nicht gepasst. Aber: sie haben das irgendwie auf die Reihe gekriegt, sie hat die Reise hinter sich gebracht und das ist jetzt bestimmt 4 Jahre her und sie sind immer noch verheiratet und glücklich!

Hm...bislang hat sich ja noch niemand gemeldet. Trotzdem ist ja die Frage, die bei euch beiden auch so aufgeworfen wird, ob das 24-hours-Zusammensein eine Herausforderung darstellt, die niemand vorher so richtig bedenkt.

Bei Martin klingt außerdem an, dass Paare sich wenig Gedanken machen, weil sie davon ausgehen, dass es schon funktioniert. Man hat ja schließlich Commitments.

Aber wie beugt man vor? Das ist die große Frage...
Wir sind Dir dankbar, Bea, dass Du die Frage nach Paarproblemen bis zur Trennung im Zusammenhang mit Reisen gestellt hast:
Seit langem arbeiten wir (als weltreisendes Psychotherapeutenpaar) an einem fundierteren Fragebogen, der Paaren, ebenso wie anderen gemeinsam Reisewilligen helfen soll, typische Konfliktfelder beim Gemeinsamreisen im Voraus zu erkennen, besprechen und "entschärfen" zu können.
Danke :oops: kam aber mehr oder weniger zufällig zustande. Hab mir da vorher noch nie Gedanken drüber gemacht. Wahrscheinlich denke ich auch, wird schon gehen. Bin aber auch noch nie als Paar losgeflogen und getrennt zurückgekommen. Interessanterweise gabs auf Reisen immer viel weniger Konflikte als im Alltag. Da hatte ich nicht so das Bedürfnis, wie im Alltag, mich zu isolieren und Raum für mich zu haben. Interessanterweise...

Also: wenn ich mal mit Partner gereist bin, dann hab ich mir da vorher keinerlei Gedanken über mögliche Konfliktsituationen gemacht. Waren aber auch nie länger als 4 Wochen unterwegs. Obwohl das ja in vielen Fällen (siehe oben) auch schon reichen kann. Der Zeitraum machts ja vielleicht nicht allein oder nicht unbedingt?

Deshalb bin ich auch gespannt, was jetzt so an Geschichten ausgegraben wird!

gute Nacht,
der Bär
...and I, I took the one less travelled by, and that has made all the difference. Robert Frost
Benutzeravatar
Lohas
WRF-Spezialist
Beiträge: 397
Registriert: 28 Feb 09 0:36
Wohnort: Dublin

Abreise als Paar - (fast) getrennt zurück?

Ungelesener Beitrag von Lohas »

Guten Morgen in die Runde,

zum Thema Trennung nach/während einer Langzeitreise kann ich nicht wirklich was beisteuern. Lässt man die Dauer aber außer Acht, weiß auch ich wie das ist.
Meine vierjährige Beziehung endete in einem 3,5-Wochen-Urlaub in Vietnam :cry:

Nach drei Jahren berufsbedingter Wochenendbeziehung haben wir uns riesig auf den tollsten Urlaub überhaupt gefreut und waren dann doch mit der (für uns) langen Zeit des 24-Stunden-Zusammenseins überfordert.
Konflikte, die man im Alltag übergeht oder auch mal ausschweigt kamen hoch und an Silvester kam dann der große Knall.

Zum Glück verlief es aber relativ harmonisch und wir haben die letzten Tage noch einigermaßen genießen können. Vietnam steht aber nicht mehr auf meiner Reiseliste :wink:
Memento mori - In omnia paratus.
Benutzeravatar
der Bär
WRF-Moderator
Beiträge: 632
Registriert: 24 Nov 06 14:05
Wohnort: leider in Nordhessen

Abreise als Paar - (fast) getrennt zurück?

Ungelesener Beitrag von der Bär »

Einen sonnigen guten Morgen :)

ach, wie schade um Vietnam!

Das wäre auch mal ein Blick in ne Statistik wert: wieviele Beziehungen gehen an Silvester/Weihnachten in die Brüche?!

Mir ist grad was eingefallen, was vielleicht banal klingt, aber doch Konfliktpotential hat:

wenn man sich auf Reisen von seinen alltäglichen Gewohnheiten trennen muss.

Beispiel: Wer mich kennt, der weiß: ohne Kaffee kann ich morgens nicht denken, begebe ich mich in Lebensgefahr, sobald ich das Haus verlasse :wink:

Auf einer Thailand-Reise mit meinem damaligen Freund musste ich mal mehrere Tage hintereinander auf Kaffee verzichten. Ich glaube, wenn man ihn heute danach fragen würde, würd er garantiert sagen:
DAS waren die wirklich schwierigen Momente auf unserer Reise.

Für mich allerdings auch. :D


einen wunderschönen Tag!
Der Bär
...and I, I took the one less travelled by, and that has made all the difference. Robert Frost
Benutzeravatar
xskatja

Abreise als Paar - (fast) getrennt zurück?

Ungelesener Beitrag von xskatja »

Hallo da draussen....

....führe seit 3 Jahren eine Fernbeziehung (Nettetal-Bielefeld...220KM)..
Durch den Job meines Partners (Kraftfahrer) sehen wir uns manchmal 2 oder 3 Wochen nicht....ist für uns beide manchmal echt schwer zu ertragen!
Aber unsere Verbindung ist sehr stark, sind immer noch verliebt!!!
Probleme gibt es natürlich auch...normal
Mein Liebster ist absoluter Thailand Fan, er war schon sieben oder achtmal dort und kennt eine Thai Familie im Isaan (nähe Roi Et)....
Ende letzten Jahres ging es endlich darum, das ich mitfahre....habe mir nichts sehnlicher gewünscht!!!
Da er mit einer Ex mal schlecht erfahrungen gemacht hatte fiel ihm die Entscheidung sehr schwer....haben uns dann darauf geeinigt, das wenn er das Gefühl hat es geht so nicht und er braucht Zeit für sich allein, dann kann er sich diese Zeit auch nehmen und wir gehen ein paar Tage getrennte Wege!!!....war für mich in Ordnung und ist in Thailand ja auch ohne weiteres möglich!!!
....also, die Planung stand und er flog Anfang Januar vor, nach 4 endlos langen Wochen bin ich hinterher!!!!....ging nicht anders, da ich nicht so lange wegbleiben konnte.
Er holte mich in Bangkok am Flughafen ab...nach zwei Tagen merkte er, das all seine Sorgen unbegründet waren!!!!!....Es war der Perfekte Urlaub...wir hatten 4 Wochen 24 Stunden lang Friede, Freude, Eierkuchen...!!!!
.....es gibt kein Rezept dafür....aber vieleicht lag es bei mir an der Begeisterung für dieses Land...mir fiel alles leicht und ich hatte keine Berührungsängste..................................................ich hoffe auf eine
Fortsetzung!!!!!!!!!!!!!!!!!!........................Katja
killerloop23
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 263
Registriert: 01 Aug 04 11:00
Wohnort: Europa

Abreise als Paar - (fast) getrennt zurück?

Ungelesener Beitrag von killerloop23 »

Leider aus aktuellem Anlass: Meine 3-jährige Beziehung hat die Weltreise NICHT überstanden.

:cry:

Wir kamen zwar als Paar vor 5 Wochen zurück, aber nun ist es aus, da wir uns den Rest unseres Lebens während der Reise ausgemalt und besprochen hatten und "er" nun unter Druck von Familie und "normalem" Umfeld eingeknickt ist und wir daher keine gemeinsame Zukunft mehr haben...

Sprich: Wir wollten uns einen Job in einem schönen, sonnigen Land suchen. Welches wussten wir nicht, wir wollten uns einfach "überall" bewerben, wer zuerst einen Job findet bestimmt das Ziel, der andere zieht mit.

Eins war klar: NIE WIEDER Holland und schon gar nicht so ein hässliches Dorf, wo wir ein Jahr zusammen gelebt hatten. Ausserdem war er mit seinem Job unglücklich und unterbezahlt....

Was ist passiert: Er hat Angst vor einer ungewissen Zukunft, Reisen und im Ausland leben kann er sich plötzlich überhaupt nicht mehr vorstellen und: Er hat seinen alten Job zurück!!!! Für ein paar Euro mehr zwar, aber der Job ist der selbe (immer noch sch*eisse und unbefriedigend) und vor allem: in einem kotzhässlichen depressiven Kaff irgendwo in Holland!!!

Bin seitdem nur am Heulen und warum: Ich dachte die WR sei sooo etwas besonderes, da zehrt man ewig davon. Ich wollte sie mit einem Partner unternehmen, mit dem ich noch mit 80 am Kamin sitzen kann und sagen kann "weisst du noch damals in Laos?"

Und nun beginnt mein Leben von vorne, alleine, und ich bin die einzige, die diese Erinnerungen mit mir selbst und alleine "teilt"

Verdammte Kacke!
killerloop23
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 263
Registriert: 01 Aug 04 11:00
Wohnort: Europa

Abreise als Paar - (fast) getrennt zurück?

Ungelesener Beitrag von killerloop23 »

Hab gerade in meinem Thread gelesen, was ich 2008 über unsere Situation geschrieben habe:

Wir wollen nicht mehr in dem Dorf leben, wo wir leben, nicht mehr in dem Land leben, wo wir leben, wir hassen beide unsere Jobs (Stichwort: inkompetente Vorgesetzte, Mobbing unter Kollegen und vom Management)

Mein Freund hat heute übrigens gekündigt, erst hat er es seinem Manager gesagt, dann das Kündigungsschreiben in die Personalabteilung gebracht.
Als er heute heimkam war er fröhlich und hat sich frei gefühlt wie lange nicht mehr!!!


Und am 12.04.2010 habe ich geschrieben:

Wir sind tatsaechlich seit 31.03 zurueck und haben viele Laender/Kontinente ausgelassen. "nur" Asien, aber keinen Tag bereut!!! Es war traumhaft und wir werden noch lange davon zehren.

Nun steht die Entscheidung an, in welchem Land wir uns zum Arbeiten und Leben niederlassen. Luxus - oder ganz schoen schwierig....?

Wir werden sehen....

Das Leben bleibt spannend



Mensch, das tut weh! :cry:
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“