Diplomarbeit- Befragung Thema Internet und Reiseerfahrung!

Worüber man in der Welt-Reise-Community so spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)
Forumsregeln
Ob als Urlauber oder Hardcore- Traveler: Reisen bildet und ändert das Bewusstsein. Freier Austausch unter Betroffenen.
Hier im Plauderbereich der Reisecommunity aber bitte KEINE konkreten Reiseinfos fragen oder posten, denn die gehören einzelthematisch in den Reise-Info-Pool. sodass sie als Sachthemen ergänzbar, aktualisierbar und für andere hilfreich findbar bleiben. Danke!
mika_e_tour
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jun 11 12:58

Diplomarbeit- Befragung Thema Internet und Reiseerfahrung!

Ungelesener Beitrag von mika_e_tour »

Liebe WRFler,

Aus meiner persönlichen Interessen an Reisen und Internet habe ich entschieden, meine Diplomarbeit über diesen Themen zu schreiben.
Da Sie ideale Teilnehmer meiner Befragung sind, lade ich Sie hiermit herzlich zu meiner Onlinebefragung mit dem Thema "Nutzung die Web 2.0 Anwendungen zum Mitteilen und Austauschen von eigener Reiseerfahrungen" ein.

https://www.soscisurvey.de/reise_und_socialweb

Es dauert ungefähr 10 Minuten und laut einigen Feedbacks sehr interessant!
Alle Daten werden nur in Rahmen meiner Diplomarbeit an der Universität Leipzig angewendet sowie vertraulich und anonym ausgewertet.
Falls Sie Fragen oder Feedback haben, können Sie gern hier antworten oder mir eine Nachricht senden.

Ich versichere dass es sich bei dieser Umfrage um ein seriöse Projekt handelt. Die Befragung dient nur meiner wissenschaftlicher Arbeit und hat keine Verbindung mit dem Weltreiseforum sowie einem anderen Dritten.
Für die Veröffentlichung des Links habe ich Herrn Martin per Email gefragt und den Erlaubnis bekommen.

Falls Sie sich an den Ergebnissen interessieren, würde ich gern die interessante Ergebnisse hier veröffentlichen, sobald ich mit der Auswertung fertig bin.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen

Minh Khanh Dao
mika_e_tour
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jun 11 12:58

Diplomarbeit- Befragung Thema Internet und Reiseerfahrung!

Ungelesener Beitrag von mika_e_tour »

Liebe WRFler,

Die Befragung läuft seit fast 3 Wochen, und ich finde es ist höchste Zeit eine Aktualisierung zu machen. Damit Sie einen Überblick über den aktuellen Verlauf der Befragung haben, habe ich einige interessante Punkte aus den gewonnenen Daten zusammengefasst. (Also es ist noch kein Endergebnis)

+ Über die Teilnehmer:
. Die Frauen haben die Mehrheit mit 53% der Teilnehmer.
. Der Anteil von jüngeren und älteren Teilnehmer sind fast gleich mit 48% Teilnehmer ab 40 Jahre alt und 52% der Teilnehmer sind unter 40 Jahre (von 14 bis 39 Jahre alt).
. Die größte Teilnehmergruppe ist zwischen 20 und 29 Jahre alt (31%)
. Die kleinste Teilnehmergruppe ist zwischen 30 und 39 Jahre alt (9%)

+ Über die Nutzung von Web 2.0 Anwendungen für Informationssuche:
. 74% Teilnehmer nutzen Reiseerfahrungen der anderen in Internet als Informationsquelle für Vorbereitung/Planung eigener Reise.
. 60% aller Teilnehmer besuchen regelmäßig Foren, Webseiten über das Thema Reisen, auch wenn Sie nicht reisen wollen.

+ Über die aktive Nutzung Web 2.0 Anwendung für das Mitteilen eigener Reiseerfahrung:
. 59% aller Teilnehmer haben ihren eigenen Inhalt über den letzten Urlaub ins Internet gestellt
. 41% verzichten darauf mit folgenden Hauptgründen:
keine Lust (22%) keine Zeit (19%)
es sollen nur privat bleiben (17%)
kein Vertrauen an Datensicherheit der Webseiten (17%)

+ Über die Formen von Informationen, die geteilt werden:
. der am meisten gestellten Inhalte sind Fotos (52%) und Reiseberichte (38%)
. Wikiseintrag (2%) ist am wenigstens genutzte Form, um Informationen eigener Reisen ins Internet zu stellen.

+ Über die Anwendungen, die genutzt werden, um die Reiseinformationen mit anderen zu teilen:
. die beliebteste Web 2.0 Anwendungen sind Sozialonline Netzwerk (33%) und Reisecommunitys (28%)
. am wenigsten genutzte Anwendungen für das Mitteilen eigener Reiseinformationen sind: Videoportale (7%) Google Earth (5%); Wikis (3%), Twitter (3%), Bookmarking (2%), Podcast (2%).

Wie finden Sie dieses Ergebnis? gehören Sie zu der Mehrheit?
Finden Sie, dass dieses Ergebnis repräsentativ genug ist für die Leute, die gern von Reisen im Internet sprechen?
Wie ist es bei Ihnen? Für ein repräsentatives Ergebnis wird es noch Ihre Stimme gebraucht, falls Sie sich noch nicht an der Befragung teilnehmen :wink:

Es wäre auch sehr schön, wenn Sie den Link an ihren Bekannten weiterleiten könnten. :idea: :D

https://www.soscisurvey.de/reise_und_socialweb/

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen

Minh Khanh Dao
Benutzeravatar
Gast

Ergebnisse der Untersuchung

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, die Ergebnisse meiner Untersuchung zu präsentieren:

http://www.slideshare.net/mika-e-tour/n ... n-10875263

Zu der Verlosung: Die Gutscheine gehen an 3 Personen mit Emailadresse N***n@vodafone.de (Gutschein geschickt); hummelhin****@alice.de; wunderwelt****@yahoo.de

Vielen Dank nochmal für die freundliche Unterstützung. Ich hoffe, dass Sie dabei viele interessante Informationen finden!

MFG

Minh Khanh Dao
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Diplomarbeit zum Thema Reisen
    5 Antworten
    9336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tofista
  • Rundfunk-Internet-Sendung.
    1 Antworten
    2047 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tonicek
  • Kuba: Internet auf Cuba?
    von Hardy10 » » in Karibik - karibische Inseln
    17 Antworten
    35934 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sonnensucher
  • Foto-Identifizierung im Internet - wie?
    3 Antworten
    13569 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Punda

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“