Worauf verzichtet Ihr für Eure Reisen?

Worüber man in der Welt-Reise-Community sonst noch spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)

Moderatoren: Der_Felix, der Bär, WRF-Moderatoren - "Teamgeister"

Benutzeravatar
Valerio
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 10 Aug 12 7:56
Wohnort: Berlin

Worauf verzichtet Ihr für Eure Reisen?

Ungelesener Beitrag von Valerio » 16 Aug 12 0:23

Reisen sind ein enormer persönlicher Gewinn, darüber dürfte hier wohl Einigkeit bestehen - doch jeder Gewinn bedeutet auch Verzicht.
Wer ungewöhnlich viel reist, hat manchmal weniger Zeit für andere Dinge im Leben.
Verzichtet Ihr auf Haustiere und/oder einen Garten, weil Ihr so oft weg seid?
Verkneift Ihr Euch bestimmte Hobbys, weil sie zu kosten- oder zeit-intensiv sind bzw. anderweitig nicht "reisekompatibel"?
An welchen Stellen spart Ihr, um Eure Reisen zu realisieren und worauf verzichtet Ihr für Eure Reisen?

Revilo
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09 Mai 12 14:36
Kontaktdaten:

Worauf verzichtet Ihr für Eure Reisen?

Ungelesener Beitrag von Revilo » 16 Aug 12 18:45

Interessante Fragen 8)

Verzichten auf Haustiere, so kann man immer spontan weg und muss sich keine Gedanken machen wo man den armen Kerl (denn wenn, dann wäre es nen kleiner männlicher übergewichtiger Mops :lol: ) dann unterbringen und er es aushalten muss.

paukipaul
Mitglied im WRF
Beiträge: 309
Registriert: 24 Sep 10 4:08

Worauf verzichtet Ihr für Eure Reisen?

Ungelesener Beitrag von paukipaul » 18 Aug 12 7:10

Freundin, Geld, berufliche Ausbildung und Kram

Ich hab nur noch drei Umzugskisten bei meinen Eltern und meine Bücher und 2 Fahrräder.

Vor zwei Jahren hab ich meine Wohnung aufgelöst und den ganzen quatsch wegegeben, der sich in ein paar Jahren angesammelt hatte und mich permanent genervt hat.

Seitdem leb ich komplett aus meinem großen Rucksack, meinem kleinen Rucksack und ner Biketasche, ne Guitarre hab ich auch noch dabei naja und en x pc von thinkpad.

Beste Entscheidung meines Lebens

mayaenroute
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 10 Mai 12 22:20
Wohnort: NRW

Worauf verzichtet Ihr für Eure Reisen?

Ungelesener Beitrag von mayaenroute » 21 Aug 12 0:46

ich verzichte auf lecker Essen gehen, auf das Kaufen von Klamotten, überlege mir 3x "brauchst du dies und jenes wirklich?"

nextext
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 204
Registriert: 02 Jun 12 3:12

Worauf verzichtet Ihr für Eure Reisen?

Ungelesener Beitrag von nextext » 25 Sep 12 17:43

kein auto
keine wohnung
nicht mehr viel zum anziehen
kein haustier
kein fahrrad ......


aber einen flug in der tasche :)

Benutzeravatar
Gringol
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 02 Jul 11 13:06
Wohnort: Kempten

Worauf verzichtet Ihr für Eure Reisen?

Ungelesener Beitrag von Gringol » 27 Nov 12 7:52

Hola,
ganz spontan fallen mir ein:
Rente, Kinder, Enkel, Immobiles, Anerkennung, Sauerkraut, Stechuhr, Werbespots, Winter, Beton und hirntötende Routine.
Nur Bürokratie verfolgt einen überall hin.
Komisch.
Lateinamerika!

jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Worauf verzichtet Ihr für Eure Reisen?

Ungelesener Beitrag von jot » 28 Nov 12 9:19

Materiell verzichte ich auf ein eigenes Auto, eigene Wohnung (wohne wieder bei Mutti), unnötige Ausgaben/Spielereien die ich nicht wirklich brauche.
Fahrrad habe ich, aber nur um Geld für ÖPNV zu sparen.

Das mit den Haustieren haben wir ganz pfiffig gelöst, die Katzen gehören meiner Mutter aber ich hab natürlich trotzdem was von ihnen (wenn ich da bin ;)).

Der wesentlichste Verzicht ist für mich eher während der Reise den Kontakt zu Familie/Freunde einzuschränken (nur über Facebook ist halt nicht das selbe).
Und der Verzicht auf "Sicherheit": ich musste das letzte mal meinen Job kündigen um länger zu reisen und mir danach was neues suchen. So wie es derzeit aussieht müsste ich das auch beim nächsten mal wieder so machen - finde es ein unangenehmes Gefühl auf Jobsuche zu sein, auch wenn man bei genügend Flexibilität immer irgendwas findet.

LittleMango
WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24 Aug 10 13:16

Worauf verzichtet Ihr für Eure Reisen?

Ungelesener Beitrag von LittleMango » 02 Dez 12 21:46

Verzichte auf:
Unnötige und teure Kleidung - fast nur noch SecondHand oder Selbstgemachtes
Hobby - geht nur einmal die Woche, auch wenn ich gern mehr machen würde
Disco/Kino/Essen - sehr selten
Eigene Wohnung - wohn bei meinen Eltern
Auto - Fahrrad, Bus und Bahn muss genügen
Neue Elektrogeräte - alles wird bis zum bitteren Ende genutzt oder ist geliehn
Sonstiges Schnick Schnack - man braucht ja nicht jeden Scheiß

Auf Reisen:
Kontakt zu Familie und Freunde - mehr als hin und wieder e-mail schreiben geht nicht
Hobby - wird eher unzureichend bedient
Status als Frau - nimmt in manchen Ländern ab

MaRu72
Mitglied im WRF
Beiträge: 30
Registriert: 09 Nov 12 15:31

Worauf verzichtet Ihr für Eure Reisen?

Ungelesener Beitrag von MaRu72 » 03 Dez 12 18:44

Ich spare an Kleidung und gebe generell nicht unnötig Sinn für Schnicksachnack aus, habe also nicht den neuesten und größeten Fernseher oder schnellsten Rechner. Aber das ist es wert!

Antworten

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“