Hallo Astrid, gruess dich hier im Forum!
Vorab: du gibst an, dass MMORPGs zu deinen Interessen zaehlen, du dich also gerne in einer Spielwelt bewegst. Vielleicht sollte man das beruecksichtigen, wenn man auf deine Fragen eingeht.
Gemaess Wikipedia ist eine Weltreise eine Reise, die einmal um die Welt führt, wobei möglichst jeder Längengrad mindestens einmal überquert wird und meist auch der Äquator. Das Betreten aller Kontinente ist dabei jedoch in der Praxis eher die Ausnahme.
Solche Weltreisen macht eigentlich kaum jemand hier aus dem Forum. Einige ganz wenige mag es geben, die die Welt "am Stueck", wie du es nennst, herunterreissen. Das Gros der Leute hier hat aber klare Praeferenzen zu Erdteilen - zum Beispiel zu Asien oder zu Amerika (da dann schon wieder getrennt nach USA/Kanada und Lateinamerika) oder zu Afrika -, so dass die alle schon deshalb keine "Welt"-Reisen machen.
Du schreibst, dass fuer dich eine Weltreise auch ein Ausstieg aus dem Leben waere, wie du es kennst.
Da kontere ich mal mit einem Beispiel aus meinem eigenen Leben: Ich, urspruenglich mal ein braver Deutscher mit seinen jaehrlichen Urlauben in irgendeinem Land Europas, bin bis zum heutigen Tage gepraegt von einem Erlebnis, das mein ganzes Leben veraendert hat:
Ich bin irgendwann einmal, bloss fuer 2 Wochen, nach Lateinamerika, nach Kuba, nach Havanna, in die Altstadt Havannas, geflogen. Astrid: DAS war fuer mich ein Ausstieg aus allem, was ich bisher kannte - mich zwei Wochen in dem kleinen Areal der Altstadt von Havanna herumzutreiben.
Wenn du von einem "Ausstieg aus dem Leben, wie du es kennst" traeumst, dann mach das mal (dazu kannst du bestimmt auch deinen Mann mitnehmen) : Flieg mal 2 Wochen in die Altstadt von Havanna!
Es koennen natuerlich auch 2 Wochen in M anila sein oder in O uagadougou oder meinetwegen auch in M umbai. DANN weisst du, was ein "Ausstieg" ist - und zwar ganz ohne Weltreise
P.S. mein geschilderter 2-woechiger Kubaurlaub hat uebrigens dazu gefuehrt, dass ich seit vielen Jahren in Lateinamerika lebe, derzeit in K olumbien, aber wer weiss