Hilfsorganisationen für 3. Welt - bei welcher spenden?

Worüber man in der Welt-Reise-Community so spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)
Forumsregeln
Ob als Urlauber oder Hardcore- Traveler: Reisen bildet und ändert das Bewusstsein. Freier Austausch unter Betroffenen.
Hier im Plauderbereich der Reisecommunity aber bitte KEINE konkreten Reiseinfos fragen oder posten, denn die gehören einzelthematisch in den Reise-Info-Pool. sodass sie als Sachthemen ergänzbar, aktualisierbar und für andere hilfreich findbar bleiben. Danke!
Benutzeravatar
Gast

Hilfsorganisationen für 3. Welt - bei welcher spenden?

Ungelesener Beitrag von Gast »

hallo,

ich bin zum 1.ten mal in richtig armen laendern unterwegs. und oft wird mir das herz sehr schwer.
trotzdem habe ich den grundsatz, das ich keinem bettler was gebe. wo soll ich anfangen und wo aufhoeren? wer ist wirklich beduerftig und wer beluegt mich?
allerdings habe ich mir vorgenommen, wenn ich wieder in deutschland bin, etwas mehr geld an hilfsorganisationen zu spenden.
mit welchen organisationen habt ihr denn erfahrung? gute, schlechte, allgemeine informationen?
so lang ich gearbeitet habe, habe ich jeden monat eine spende an "menschen fuer menschen" gemacht. das ist die organisation, die ich am besten kenne. und wo ich weiss, das auch das meiste meiner spende wirklich ankommt. und es wird erfolgreich hilfe zur selbsthilfe gegeben.
ueber eine patenschaft habe ich auch schon nachgedacht, aber ich weiss keine gute organisation. ueber infos und tips (persoenliche) wuerde ich mich freuen.
lg ulrike
Benutzeravatar
Coogar
WRF-Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 28 Jun 05 18:29
Wohnort: Córdoba, Argentinien

Wie geht ihr mit der Armut um?

Ungelesener Beitrag von Coogar »

Also für Patenschaft würde ich auf jeden Fall die SOS-Kinderdörfer empfehlen. Die sind weltweit tätig, auch in der Katastrophenhilfe. Bei einer Patenschaft kannst Du Dir aussuchen, woher das Kind kommen soll und noch ein paar andere Details (meine Kleine ist zB eine 10jährige in Esmeraldas/Ecuador) und unterstützt es dann mit 31 Euro monatlich und hilfst somit mit, dem Kind eine Zukunft zu finanzieren, plus die ganz normalen Dinge des täglichen Lebens. Ich bin bei SOS, weil es eine der anerkanntesten (sind auch ausgezeichnet worden, glaube ich) Hilfsorganisationen ist, die Betreuung ist klasse, man wird eingehend informiert, das Hilfsprinzip gefällt mir sehr gut. Guckst Du hier: http://www.sos-kinderdoerfer.de/

Allgemein denke ich, dass es nicht darum geht, alle Löcher zu stopfen und zu Mutter Teresa zu werden, sondern darum, dass man eben nicht einfach untätig rumhockt, sondern etwas tut. Bei Amnesty International gibt es zB auch Möglichkeiten viele Kampagnen durch Briefeschreiebn etc. zu unterstützen, wenn man was tun will, ohne Geld zu spenden.
Und wenn das immer noch nicht reicht, kann man sich in seiner Freizeit sozial engagieren (zB ehrenamtlich bei Oxfam arbeiten oder im Altenheim) oder ein freiwilliges soziales Jahr einlegen oder es sogar zum Beruf machen.
Ehrlich: mich macht inzwischen die Armut weniger fertig als die Ignoranz.
What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
G.B.Shaw
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Hilfsorganisationen für 3. Welt - bei welcher spenden?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo!

Ich hab ein Patenkind bei www.plan-international.de

Das hab ich, als ich in Nepal war, besucht, und war echt beeindruckt von der Arbeit von Plan. Das Prinzip ist, Du foerderst ein Kind (Schulbildung) und dadurch auch die Gesellschaft, in der es lebt (Trinkwasserversorgung, Latrinenbau, wirtschaftliche Hilfe zur Selbsthilfe) und dadurch steigt die Anerkennung der Kinder. Besonders kuemmert sich Plan um Maedchen, die es ja meist noch schwerer haben, an Bildung zu kommen.

Eine Patenschaft kostet 25 Euro im Monat, Du kannst Dir aussuchen, ob Junge oder Maedchen und in welchem Land. Und wenn Du das Kind besuchen willst, kriegst Du super Unterstuetzung dabei!

Plan hat ein DZI-Siegel, also quasi eine Garantie, dass ueber 80 Prozent der Spendengelder direkt vor Ort ankommen (der Rest ist Verwaltung und Werbung).

Liebe Gruesse aus Greytown, NZ
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Hilfsorganisationen für 3. Welt - bei welcher spenden?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Ich spende eigentlich nur für "Ärzte ohne Grenzen" und für den "WWF".

Trotzdem sage ich immer: "JEDE Spende hilft!"
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Ulrike73
WRF-Förderer
Beiträge: 62
Registriert: 06 Okt 05 22:45
Wohnort: 88

Hilfsorganisationen für 3. Welt - bei welcher spenden?

Ungelesener Beitrag von Ulrike73 »

danke fuer die tips. die seiten werde ich mal nach meiner rueckkehr studieren und hoffentlich auch was dazu umsetzen!
lg ulrike
Benutzeravatar
Fex

Hilfsorganisationen für 3. Welt - bei welcher spenden?

Ungelesener Beitrag von Fex »

Hallo Ulrike,

ich spende regelmäßig für The Hunger Projekt (www.thp.org , www.das-hunger-projekt.de).

THP sind weltweit aktik, und haben ein SEHR gutes Konzept: Sie bauen in ländlichen Dorfern so genannte Epizentren, wo die Einwohnern dann Getreide lagern können, und eine Schule haben und eine Bank für Mini-Kredite und einen Bürgermeister und so weiter.

Das tolle ist: sie helfen den Leuten indirekt, und somit erreichen sie sehr, sehr viele Menschen. Statt einer Person einen Sack Getreide zu schenken, oder einer einzelnen Person die moderne Landwirtschaft zu erklären, bringen sie Leuten bei, wie man wieder anderen Leuten beibringt, wie man moderne Landwirtschaft betreibt. So erreicht ein einziger Workshop im Endeffekt tausende von Individuen, die wiederum jeweils dutzende von Familien ernähren können. Bei THP habe ich das Gefühl, mit jedem einzelnen Euro etwas großartiges bewirken zu können.

THP bezieht immer auch die lokalen Regierungen mit ein, und weigert sich mit korrupten Verwaltungen zusammenzuarbeiten. Inzwischen arbeitet THP auch mit der UN zusammen, und die UN hat ein einigen Bereichen bekommen das Konzept von THP zu übernehmen.

THP hat ebenfalls das DZI-Spendensiegel. 2005 kamen 85% der Spenden in den Zielländern an.

Liebe Grüße,

Felix
Ulrike73
WRF-Förderer
Beiträge: 62
Registriert: 06 Okt 05 22:45
Wohnort: 88

Hilfsorganisationen für 3. Welt - bei welcher spenden?

Ungelesener Beitrag von Ulrike73 »

habe gerade meine unterlagen fuer ein "plan-kind" bestellt. damit es nicht beim planen bleibt, sondern ich es auch wirklich mache!
danke nochmal fuer die tips!
lg ulrike
Christian86
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 05 Feb 06 19:54
Wohnort: Hornbach (Pfalz)

Hilfsorganisationen für 3. Welt - bei welcher spenden?

Ungelesener Beitrag von Christian86 »

Hallo - hab 3 Patenschaften 2 bei WorldVision und eine bei www.kinderhilfsprojekt-kenya.de

Für die 3. habe ich SOS-Kinderdorfpatenschaft für Bukavu/Kongo kündigen müssen - Ausbildungsgehalt reicht nicht für 4 und bei der 3. war es mir recht wichtig ...

Denke es ist wirklich "egal" , wohin man spendet , solange es den Armen tatsächlich zugute kommt.

Bei großen Organisation verdienen viel die Mitarbeiter (auch hier in Deutschland) und es geht - lt. WoVi-Bilanz zumindest nur etwa 73% an das Kind selbst. Aber natürlich kann die "bessere" Organisation umso mehr wert sein ...

Wollt nurmal noch Saidia kwa Moyo vorstellen (siehe Link oben).
Ohne DZI-Siegel , aber man kann definitv sehen , das ALLES ankommt - ist eben privates Waisenheim mit jetze 21 Kindern (erst 2 Jahre alt ...).
Liegt in Kenia nahe Mombasa - vllt. einfach mal vorbeischauen auf der Site - ansonsten kann man bei den großen gesellschaften eigentlich auch nix verkehrt machen - WoVi sprach ebenfalls für mich wegen dem christl. Engagement.
"An dem Tag, an dem Wir voller Überzeugung sagen können, dass alle Kinder dieser Welt unsere Kinder sind, beginnt der Frieden auf Erden" - Hermann Gmeiner
Odium
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 24 Aug 05 20:16

Hilfsorganisationen für 3. Welt - bei welcher spenden?

Ungelesener Beitrag von Odium »

Gibt es eigentlich auch Organisationen die definitiv keinen religiösen Hintergrund haben?

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“