Fernweh tut richtig weh! Wie geht ihr damit um?

Noch nie zuvor habe ich so ein Fernweh verspürt. Wo in Deutschland ist es auch im Winter schön?

Worüber man in der Welt-Reise-Community so spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)
Forumsregeln
Ob als Urlauber oder Hardcore- Traveler: Reisen bildet und ändert das Bewusstsein. Freier Austausch unter Betroffenen.
Hier im Plauderbereich der Reisecommunity aber bitte KEINE konkreten Reiseinfos fragen oder posten, denn die gehören einzelthematisch in den Reise-Info-Pool. sodass sie als Sachthemen ergänzbar, aktualisierbar und für andere hilfreich findbar bleiben. Danke!
gula
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 19 Nov 13 16:48

Fernweh tut richtig weh! Wie geht ihr damit um?

Ungelesener Beitrag von gula »

Hey ihr lieben Traveller!

Ich werde langsam wirklich verrückt. Noch nie zuvor habe ich solch starkes Fernweh verspürt wie aktuell. Klar ist das jammern auf hohem Niveau, das weiß ich aber es ist nunmal wie es ist. Und da ich nicht weiß wie ich aktuell damit umgehen soll, melde ich mich ja bei euch. Also es ist so, dass ich normalerweise mehrmals im Jahr auf Reisen bin und da dies aktuell aus gegebenen Corona- Gründen natürlich nicht möglich ist, verspüre ich starkes Fernweh und das ist echt nicht mehr lustig. Kennt es jemand? :( - man guckt zum Beispiel Reisedokus oder ähnliches und verspürt ein ganz unwohles Gefühl in der Brust weil man sowas nicht erleben kann bzw. nicht dort ist? Ich bin täglich kurz davor in mein Auto zu steigen und einfach IRGENDWO hin zu fahren :arrow:

Habt ihr iiiiirgendwelche Tipps um mit sowas umzugehen? Wie lenkt ihr euch ab?

Danke vielmals für eure Hilfe :!:



MOD: Spamlink gelöscht :cry:
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Fernweh tut richtig weh! Wie geht ihr damit um?

Ungelesener Beitrag von muger »

gula hat geschrieben: 06 Nov 20 16:27... Ich bin täglich kurz davor in mein Auto zu steigen und einfach IRGENDWO hin zu fahren ...
Genau DAS haben wir dieses Jahr schon 3-mal gemacht. War schön - und hat gut getan. :dh

Gruss Muger
Tiroler
WRF-Förderer
Beiträge: 363
Registriert: 31 Jul 03 0:33

Fernweh tut richtig weh! Wie geht ihr damit um?

Ungelesener Beitrag von Tiroler »

Ich schau mir meine Fotos an und bin dankbar dafür, dass ich schon so viel gesehen und erlebt habe.
Meine beste Freundin reist noch viel mehr als ich, und leidet jetzt extrem unter dieser Situation.
Ich mache mir auch immer klar, dass ich maximal noch 20 Jahre Zeit habe um zu reisen.
Irgendwann ist es vorbei.
Wenn ich Reise versuche ich es noch mehr zu genießen.


Was mir jetzt auch noch hilft, ist die Gewissheit, dass ich nach der ganzen Sache, meine richtig teuren Reiseziele machen kann und werde.

Alles Gute für Dich!

Martin
2 x China, 20 x Thailand, 3 x Neuseeland, 5 x Cook Inseln, 3 x Spanien , 2 x Jamaika, 2 x Kuba , 4 x Frankreich, 2 x Schweiz, 1 x Brasilien, 1 x Dubai, 1x Nepal, 1 x Kenia, 4 x USA, 1 x Indien, 1 x französisch Polynesien, 2 x Kambodscha, 1 x Australien. Unzählige Male in Deutschland und Italien, England (nur London), Ägypten, Kroatien, Slowenien, Dominikanische Republik, Malediven (vilamendhoo), Ungarn, Indonesien, Mexiko

viewtopic.php?f=48&t=218&hilit=Tiroler#p545
Bergziege
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 26 Feb 20 19:15
Wohnort: Raum Heilbronn

Fernweh tut richtig weh! Wie geht ihr damit um?

Ungelesener Beitrag von Bergziege »

Ich kann das mit dem Fernweh, dass es wirklich wehtut, auch gut nachvollziehen! Obwohl ich wirklich nicht jammern darf: wir sind seit Juli mit dem Wohnmobil in Griechenland unterwegs. Ein kleines bisschen weh tut es bei mir trotzdem, in schwachen Momenten. Denn: eigentlich wollten wir Griechenland nur streifen, das eigentliche Ziel war der Kaukasus (Georgien, Armenien, Aserbaidschan), Südrussland und Iran. Hatte so lange mein Jahr Auszeit vorbereitet und davon geträumt und nun hat sich alles "nur" auf Griechenland beschränkt, zudem seit 7.11.20 mit strengem Lockdown die Reisefreiheit auch hier eingeschränkt wurde.
Und trotzdem: soweit ich weiß wurde vor einigen Tagen der Peloponnes (wo auch wir uns befinden) aus der Reisewarnung rausgenommen. Wenn ich das richtig verstehe, müsste dann doch auch jetzt eine Reise (ob mit Womo/PKW oder Flug) hierher dann doch möglich sein? Kann ich nur Mut dazu machen, die Temperaturen sind immer noch gut auszuhalten (12-20 Grad, nachts selten unter 10), es ist noch bzw. wieder sehr grün, durch ein paar wenige Regentage sprießt das Gras, überall grüne Wiesen satt, das Meer hat noch 20 Grad und ist damit wärmer als die Luft außen.
Im übrigen sind hier noch sehr viele Womos unterwegs, aus D, Ö, Holland, F etc.
LG Birgit
Benutzeravatar
Emma28
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 07 Dez 20 16:07
Wohnort: Hamburg

Fernweh tut richtig weh! Wie geht ihr damit um?

Ungelesener Beitrag von Emma28 »

Hallo Gula,

naja, alle Traveller leiden jetzt unter dieser "Krankheit". Was hilft uns? Die Reisespiele. Reisespiel durch Europa, 3D-Puzzle Welt, Malen nach Zahlen für Erwachsene Weltkarte und Die Welt – wo liegt was sind unsere Favoriten. Hoffentlich könnten wir bald wieder unsere Reiseträume wahr machen.
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon" Augustinus Aurelius
Mikala
WRF-Förderer
Beiträge: 285
Registriert: 03 Aug 11 11:52
Wohnort: Bern / Schweiz

Fernweh tut richtig weh! Wie geht ihr damit um?

Ungelesener Beitrag von Mikala »

Aloha ihr Lieben

Mir geht es auch immer mal wieder so, dass ich in dieser verrückten Zeit von akutem Fernweh geplagt werde. Während ich bis zum Herbst an der ganzen Sache auch viel Gutes abgewinnen konnte, so geht mir das Ganze langsam echt an die Nieren. Okey - das ganze letzte Jahr war in diversen Angelegenheiten einfach nur verrückt - aber was einem nicht umhaut, macht einem stark :? :)

Mein Partner und ich konnten jedoch die Zeit während des grossen 'Lock Down' ins Projekt "Umzug" in eine schöne und etwas grössere Wohnung umnutzen. Ich habe gegen Frühling dann auch sehr viel Zeit damit verbracht, unsere grosse Terrasse zu begrünen. Wir haben ein zu Hause, in welchem wir uns sehr wohl fühlen. Irgend etwas gibt es immer zu tun und so wird es uns nie langweilig. Ansonsten verbringen wir die Zeit zu Hause mit Spiele spielen, lesen, Handarbeiten, usw.

Wir sind dankbar, dass wir während dieser verrückten Zeit uneingeschränkt arbeiten dürfen (mein Partner und ich arbeiten beide in der ÖV Branche), jedoch merken auch wir, dass die ganze Situation etwas mit den Menschen macht - wir stellen dies vor allem am Verhalten unserer Fahrgäste und auch am Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer fest (die Aggressionsschwelle ist viel tiefer als sonst). Wenn man diesen Energien täglich ausgesetzt ist, stellt dies auch so einiges mit einem an.

Wir wären letzten November wieder einmal in die USA gereist - nun mussten wir unseren Flug schon zum zigsten Mal verschieben. Aber so langsam sehen wir wieder etwas Licht am Horizont. Nächsten November haben wir wiederum 4 Wochen Ferien und werden dann ganz sicher eine tolle Reise unternehmen - je nach dem, welche Möglichkeit sich ergibt. Auch hoffen wir, dass wir bereits Mitte August eine Reise irgendwo in Europa (vorzugsweise die britischen Inseln oder Skandinavien) unternehmen können :P

Herzliche Grüsse und bleibt gesund

eure Mikala
Not all girls are made of sugar and spice & everything nice...
Some girls are made of adventure, fine beere, brains and no fear :-)

Meine Reisehomepage

Mein Vorstellungstread
Benutzeravatar
Klimareisender
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jun 21 11:26

Fernweh tut richtig weh! Wie geht ihr damit um?

Ungelesener Beitrag von Klimareisender »

So langsam kann man ja wieder planen und unterwegs sein, daher hoffe ich, dass es dir schon wieder etwas besser geht, gula.
Als Tipp kann ich dir geben rauszufahren. Wenn du in der Stadt wohnst, fahr rauf aus Land und schau dir viel Grün an. Falls du auf dem Land wohnst, dann besuch vielleicht eine Stadt mit schöner Architektur und interessanten Bauwerken.
Fotos ansehen hat mir persönlich nie geholfen, sondern die Sache nur schlimmer gemacht, daher meide ich in akuten Phasen alle Reiseberichte, Fotos und Reisevideos und konzentriere mich stattdessen auf Projekte und Hobbies vor Ort.
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz. Hermann Löns
Benutzeravatar
Insagehtwandern

Fernweh tut richtig weh! Wie geht ihr damit um?

Ungelesener Beitrag von Insagehtwandern »

Mir geht es immer mal wieder auch so. Nachdem ich 2020 nur im Sommer verreist war, 1 Jahr gewartet habe :-( und dann aber seit letztem Sommer 3x unterwegs war ist es besonders schlimm. Dabei müsste die Reiselust doch eher gestillt sein. Aber nein, es ist schlimmer denn je. Ich weiß das sind echt Luxusprobleme irgendwie aber ich finde gerade keine Lösung für dieses "Problem". Ich merke das mir kurze Reisen alle paar Monate nicht mehr ausreichen. Ich denke über ein Sabbatical nach aber müsste dafür zum einen kündigen und meinen zweiten Job (selbständig) kann
ich eigentlich nicht auf Eis legen. Ich bin bisher "nur" in Europa gereist, sehr viel in Skandinavien, den Alpen und war fast in allen Ländern Europas. Besonders fehlen mir nach der Rückkehr oft weite, unberührte Landschaften und auch die Berge, Seen usw. vermisse ich dann. Was kann man da tun? Momentan versuche ich an den Wochenenden viel zu wandern, neue Orte in der Umgebung zu finden aber es ist immer so kurz. Ich weiß nicht ob es mit der Pandemie zutun hat aber ich hab das Gefühl das ich irgendwas tun muss, um die Routine zu durchbrechen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“