Wie jung seid Ihr denn so im WRF?

Worüber man in der Welt-Reise-Community so spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)
Forumsregeln
Ob als Urlauber oder Hardcore- Traveler: Reisen bildet und ändert das Bewusstsein. Freier Austausch unter Betroffenen.
Hier im Plauderbereich der Reisecommunity aber bitte KEINE konkreten Reiseinfos fragen oder posten, denn die gehören einzelthematisch in den Reise-Info-Pool. sodass sie als Sachthemen ergänzbar, aktualisierbar und für andere hilfreich findbar bleiben. Danke!
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Wie jung seid Ihr denn so im WRF?

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

Hallo in die Runde,
ich habe den Eindruck, dass ich mit meinen 55 Lenzen schon so eine Art Fossil hier im Forum bin-
Vielleicht sollte man ein eigenes Forum für "elder traveller" einrichten.
Heinz
dobedobedo
(Frank Sinatra)
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Wie jung seid Ihr denn so ??

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Heinz,
selbst ich mit meinen fast 30 Jahren kam mir oft schon alt vor auf meiner Südamerikareise.
Habe aber auch einige "ältere" Traveler (50+) getroffen, die meist auch die interessanteren Mitreisenden waren. Ich habe es sehr genossen diese Leute kennenzulernen.
Im allgemeinen waren das oft Engländer oder Australier, die sich auch Weltreise begeben haben.

Grüsse
Petra
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Re: Wie jung seid Ihr denn so ??

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

Hallo Petra,
schön, dass Du mir Mut machst!
Im vorigen Jahr habe ich in El Calafate (Argentinen) einen etwa 70-jährigen pensionierten Hochschullehrer aus Los Angeles kennengelernt, der alleine und mit kleinem Gepäck unterwegs war. Der Mann hatte einen Wissensdurst und eine Energie, wie man sie auch bei Jüngeren nur selten findet.
Wochen später traf ich ihn zufällig in Buenos Aires wieder. Da kam er gerade aus dem Krankenhaus, weil er sich bei einem Sturz leicht verletzt hatte. Das tat seiner Reiselust aber keinen Abbruch, im Gegenteil, er war wieder voller Pläne.
Heinz
dobedobedo
(Frank Sinatra)
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Wie jung seid Ihr denn so ??

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo,
in Ushuaia habe ich einen ueber 70jährigen Engländer kennengelernt, der vor 12 Jahren nach seiner Pensionierung mit dem Rad auf eine Weltreise aufgebrochen ist und seitdem unterwegs ist. Heute allerdings nicht mehr mit dem Rad, aber immer noch fit.
Oder die 89jährige Dame, die ich in Laos kennenlernte, die 6 Monate in China und Laos alleine reiste. Nicht mit dem Rucksack, da sich dieser nicht mit ihrem Herzschrittmacher vertrug...

Das sind doch immer wieder unglaubliche Begegnungen!!

Gruss
Petra
andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

Re: Wie jung seid Ihr denn so ??

Ungelesener Beitrag von andrea58 »

hallo heinz,
willkommen hier. nein, du bist nicht der einzige. ich bin 47 und habe gerade meinen job gekündigt... und da gibt es hier noch einige "ältere" leute. sehr gerne reise ich z.b. mit einem freund, der 68 ist und superfit ist und mindestens so interessiert an den dingen, die ihn begegnen. vielleicht reist man älter etwas anders (WIE anders wäre vielleicht interessant, zu erfragen), das muß aber nicht schlechter sein. viel spass bei deinen planungen, hg andrea
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie jung seid Ihr denn so ??

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Das mag subjektiv sein, aber gerade in Südamerika schien mir der Altersschnitt höher als beispielsweise in Australien.
Auch ich habe hier jemanden jenseits der 60 getroffen und habe mir insgeheim gewünscht, in dem Alter auch noch so agil zu sein. Die Frau war gerade aus Brasilien nach Argentinien gekommen, wo ich sie getroffen hab. Unterwegs war sie mit einem großem Koffer und mehr oder minder völlig ohne Spanischkenntnisse.

Doch mal abgesehen von Jeanette schien mir der Schnitt der Traveller in SA eher bei 25-30 zu liegen, in Australien (zumindest an der Ostküste) wieder höchstens bei knapp über 20.

Ich selber liege mit meinen 25 Jahren ziemlich genau in der Mitte, arbeite aber hart daran, im Oktober den Sprung zur 26 zu schaffen ;-)
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie jung seid Ihr denn so ??

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo Heinz!

Ja, in manchen Guesthäusern fühlt man sich schon mit Anfang 30 wie ein Greis....;) Aber ich fand auch die "älteren Semester" die angenehmeren Reisebekanntschaften. Konnte mir immer ein Scheibchen Gelassenheit (und Geduld) abschneiden. Meiner Erfahrung nach war der Altersunterschied nie so gravierend wie er hätte sein können. Reisen hält halt jung...
andrea58 hat geschrieben:vielleicht reist man älter etwas anders (WIE anders wäre vielleicht interessant, zu erfragen)
Hab mal ein englisches Pärchen um die 70 in Marokko getroffen, die sich bei mir quasi entschuldigt haben, zum ersten Mal auf einen Mietwagen angewiesen zu sein. Oder eine gleichaltrige Dänin in Asien, die sich gegen den Wunsch ihrer Familie sperrte, ein Testament mit sich zu tragen und mit mir lange Stunden in der Holzklasse der Bahn verbrachte. Ihr einziges Zugeständnis zum Alter: Ein Sitzkissen und ein aufblasbares Schlaf-Ding (U-Form für um den Hals legen...)

Zum Thema stilvoll alternd Reisen wäre das hier auch ne Möglichkeit:
http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... hp?p=16803

Liebe Grüße an Jung & Alt!
Lani
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie jung seid Ihr denn so ??

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Ha, Felix, dann bin ich älter als Du! Bei mir ist es in ein paar Tagen soweit mit den 26...
Lani, der Link ist absolut cool! Das wäre vielleicht die Lösung des Generationenproblems...
Ich glaube, das mit dem Reisen im Alter ist Einstellungssache. Meine Eltern fahren immer mit dem VW-Bus in Urlaub und kochen auf Campingkochern Spaghetti, und sie gehen auch schon auf die 60 zu. Neulich hatte der Bus einen Unfall und meine Eltern waren eine Nacht im Hotel, was ihnen ihr Autoclub gezahlt hat. Und dann... sind sie nach einer Nacht wieder ausgezogen und auf den Zeltplatz und haben eine Woche im Einmannzelt geschlafen... fanden sie viel schöner...
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ihre Art zu reisen mal ändert!
Und die ganzen Positiv-Beispiele hier im WRF... das lässt doch hoffen, oder?
Liebe Grüße
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Re: Wie jung seid Ihr denn so ??

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Ich schließe mich mit meinen noch recht frischen 32 der jung gebliebenen 30+ Gemeinde an. Werde unterwegs immer noch für einen Studenten gehalten 8) Nur auf über 30 schätzt mich nie jemand... hehe :D

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“