Zeitpunkt festlegen - jetzt kommt die Panik

Worüber man in der Welt-Reise-Community so spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)
Forumsregeln
Ob als Urlauber oder Hardcore- Traveler: Reisen bildet und ändert das Bewusstsein. Freier Austausch unter Betroffenen.
Hier im Plauderbereich der Reisecommunity aber bitte KEINE konkreten Reiseinfos fragen oder posten, denn die gehören einzelthematisch in den Reise-Info-Pool. sodass sie als Sachthemen ergänzbar, aktualisierbar und für andere hilfreich findbar bleiben. Danke!
Mondentochter
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 14 Jun 06 11:18
Wohnort: Cusco, Peru

Zeitpunkt festlegen - jetzt kommt die Panik

Ungelesener Beitrag von Mondentochter »

Hallo alle miteinander!
Ich stecke grade in einem ziemlichen Gefühlsdilemma... Bin seit ca. 2 Jahren mit dem Traum schwanger, 1 Jahr nach Südamerika zu gehen. Immer wieder habe ich Schritte in diese Richtung unternommen (Bücher gelesen, eine mögliche Route ausgesucht, Ausrüstung zusammen geklaubt, Geld gespart...). Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich mich ernsthaft für einen Starttermin entscheiden sollte. Und nun bricht bei mir die Panik aus... Wie komme ich überhaupt auf diese dumme Idee, allein nach Südamerika zu gehen? Was ist, wenn ich jetzt ein Ticket kaufe und bis dahin das nötige Restgeld nich sparen kann? In Deutschland mit all der Sicherheit is es doch viel schöner! Kennt das jemand?? Ich kann doch nicht 2 Jahre dem falschen Traum hinterher gejagt sein? Wo bekomme ich meinen Mut her?
Liebe Grüße aus Augsburg
Krucki
WRF-Förderer
Beiträge: 190
Registriert: 03 Mär 06 17:02
Wohnort: Klagenfurt, Austria

Zeitpunkt festlegen - jetzt kommt die Panik

Ungelesener Beitrag von Krucki »

Hallo,

ich kann zwar Deine Angst nicht teilen, da ich selbst schon mit großer Vorfreude in Richtung meines Abfluges (4 Monate noch) schaue.

Kann mir aber vorstellen, dass es nicht für jeden so einfach ist wie für mich, da ich ja eher ortsungebunden veranlagt bin.

Ich kann Dir nur eines sagen:
Du kannst entweder weiter Deinen Traum träumen und in Deutschland festsitzen oder Du nimmst einfach Deinen Mut zusammen, setzt Dir einen Termin, reist los und wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit nach anfänglicher Besorgnis eine sehr schöne Zeit haben.

MfG
Krucki
Das Leben ist eine Art Waldspaziergang...
man muß nur ein bisschen auf den Weg achten und kann ansonsten bedenkenlos die Schönheit genießen.
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Zeitpunkt festlegen - jetzt kommt die Panik

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo,

mein Tip: Augen zu und durch!! Du wirst es nicht bereuen, das verspreche ich dir. Zum Glück sind wir ja in der Lage jederzeit wieder zurück zu kommen, wenn wir kein Geld, keine Lust oder ähnliches haben...
Wenn du erstmal unterwegs bist, werden sich alle Bedenken in Luft auflösen und du wirst viele Leute treffen, die die gleiche Entscheidung wie du getroffen haben. Hier in Deutschland ist es eher schwierig auf Gleichgesinnte zu treffen.
Hier im Forum gibt es jedoch genügend, die die gleiche Idee wie du haben.

Hoffe, das hat dich ein wenig motiviert deinen Traum zur Realität zu machen!

Gruss
Petra
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Zeitpunkt festlegen - jetzt kommt die Panik

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

hi,

ich kann mich da Petra nur voll und ganz anschliessen. Bei mir wars so, dass ich mir mein Flugticket sofort gekauft hatte, als ich gerade mal das Geld fürs Ticket zusammenhatte. Ob ich genug Kohle für Neuseeland zusammenbekomme, war ungewisse, aber ich hatte das Visa ja schon, also gabs kein zurück. Panik hatte ich nicht, aber wie Petra schon sagte, du kannst ja immer wieder zurück. Flieg hin, go for it! Tu es und wenn es dir nicht gefällt, kannste ja immer noch zurück. Also machs einfach. Wenn du 2 Jahre deinem Traum hinterherjagst und ihn dir nachher nicht erfüllst, ärgerst du dich danach bestimmt ordentlich und wirst es dir nie verzeihen. ;)

Lg
markus
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Zeitpunkt festlegen - jetzt kommt die Panik

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Mondentochter, willkommen an Board! :)

Ich kann mich, aus 6-jähriger Weltreisepraxis mit zweimaligem (kurzfristigen) Deutschlandaufenthalt, bei dem wir uns, trotz ähnlicher Befürchtungen jeweils wieder fürs Weiterreisen entschieden haben, meinen Vorrednern nur anschließen und Dir ein paar weitere Foren nennen, die sich ebenfalls um dieses, jedem Weltreisenden bekannte Thema drehen und Dir weitere Gedanken (und Spezialisten für Deine Situation) vermitteln:

http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=4242
http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=2771
http://reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=35
http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=2834
http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=1395
http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=1437

Die Beiträge habe ich übrigens innerhalb weniger Minuten anhand ihrer aussagekräftigen Titel über WRF-Suche "Angst" herausgesucht - es gibt noch weitere.
(A propos: Falls noch nicht getan, lies bitte vor Deinem nächsten Beitrag die WRF-Gebrauchsanweisung) :)

Ist wie beim ersten Sprung vom 3m- Brett: Einen weiteren Schritt tun - und Abreisedatum festlegen.

Motivationshilfen in Buchform findest Du in unseren Buchtipps zur Reisevorbereitung, wobei ich besonders an die dort beschriebenen Bücher "Der Alchimist" und "Per Anhalter durch die Galaxis" denke.


Liebe Grüße, halte uns auf dem Laufenden :)
Mondentochter
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 14 Jun 06 11:18
Wohnort: Cusco, Peru

Zeitpunkt festlegen - jetzt kommt die Panik

Ungelesener Beitrag von Mondentochter »

Erstmal Danke an alle! Hier zu stöbern hat mir schon viel Mut gemacht. Auch konnte ich heute einen weiteren Punkt auf meiner to-do-Liste abhaken, das war ein gutes Gefühl :-)
Im Grunde weiss ich, es ist das einzig Wahre los zu ziehen, innerlich grinse ich schon sehr bei der Vorstellung. Und ich werde die Wochen bis zum Tag X zählen, es sind noch 46...!
Viel Sonne für alle hier!
Jiriki
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 20 Apr 05 18:24
Wohnort: Mainz

Zeitpunkt festlegen - jetzt kommt die Panik

Ungelesener Beitrag von Jiriki »

Hej! Hab dieses Thema über die Foren-Suche gefunden (es funktioniert *lach*), da es mich auch sehr beschäftigt.
Bei mir ist es eigentlich genau wie bei dir, Mondtochter.
Ich bastel schon fast ein Jahr an meiner Weltreise herum. Die meiste Zeit voller Spannung und Euphorie und dann kommen ab und zu die Zeiten (vor allem wenn es dunkel ist, man alleine da hockt und sich alle möglichen und unmöglichen Dinge ausmalen kann) da denk ich mir auch: lass es bleiben, heirate, bekomm Kinder und werde alt (na ja, so in der Art). Heute habe ich zum Beispiel die Antwort von Colibri Reisen auf meine Anfrage bekommen - ich hab das RTW Ticket also schon fast in der Hand. Da hat mich richtg die Panik ergriffen, ich hab den PC abgeschaltet und bin (bei dieser wahnsinnigen Hitze!) eine Stunde spazieren gegangen (ich sollte mir einen Hund zulegen - die Leute schaun einen immer so schräg an, wenn man als 20jährige spazieren geht, ohne eine Rechtfertigung vorzuweisen *lach*). Hat mir sehr geholfen, ich hab mich wieder eingekriegt und meine nächste Aktion war ein Beitrag im Mitreisenden-Forum ^^ (schaut mal rein!!).
Auf der anderen Seite weiß ich ganz genau, dass ich mich ewig in den Hintern treten werde, wenn ich das jetzt nicht mache und das ich die Entscheidungen in meinem Leben, die ich ganz alleine für mich getroffen habe, nie bereuht habe (auch wenn ich jedes Mal Angst davor hatte). Und ich vertraue jetzt einfach darauf, dass ich genug Mut habe, diesen Schritt zu machen und dann ein tolles Jahr zu erleben :) .

Bin auf jeden Fall unheimlich froh, dass es mir nicht alleine so geht!

Jiri
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49

Zeitpunkt festlegen - jetzt kommt die Panik

Ungelesener Beitrag von flix »

Ich schätze wenn du erstmal ein Ticket für einen festen Termin hast wirst du bis dahin auch alles nötige in die Wege leiten können. Die Deadline wird vielleicht die nötige Motivation bringen.
Mein Weltreiseblog (Wird gerade überarbeitet)
mahon
WRF-Förderer
Beiträge: 289
Registriert: 12 Jun 05 14:42
Wohnort: München und so oft wie möglich unterwegs...

Zeitpunkt festlegen - jetzt kommt die Panik

Ungelesener Beitrag von mahon »

Hallo Mondentochter,
ich kann dich gut verstehen: Seit 5 Jahren ist der Plan in meinem Kopf, vor knapp 2 Jahren habe ich mein Sabbathjahr beantragt, vor knapp 1 Jahr wurde es endlich genehmigt, seit 11 Monaten spare ich nun Arbeitszeit und Geld an und seit 10 Tagen habe ich endlich einen Zwischenmieter gefunde...

Jedesmal, wenn ein neuer Schritt anstand, bekam ich diese Panik, die du auch beschreibst, denn mit jedem Schritt wirds ernster... :?

Gestern war es nun besonders schlimm: Es ist noch genau ein Monat bis zum Abflug, die Kollegen sind sauer, warum ich "ausgerechnet jetzt" gehe und zum Tagesabschluss saß ich mit Freunden im Biergarten und fragte mich : " Warum eigentlich?"
Ich wollte diese Gedanken eigentlich gerade in einem neuen Thema posten und da fand ich deine Frage in der Suchmaschiene und sie passte so gut zu meinen Gefühlen.
Die Antworten haben mich auch schon ein wenig aufgebaut und nun ist das Kribbeln im Bauch schon wieder ein bisschen fröhlicher :)

Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Planen
Marion
zum virtuellen Mitreisen :-) www.mahonunterwegs.blogspot.com

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“